So, nachdem nun die Wahl des TO endgültig entschieden ist (welche ich - auch als Oly-User - angesichts der vom TO geschilderten Vorbehalte gegenüber der E-500 für sinnvoll erachte, was ich übrigens auch in meiner Antwort geschrieben habe, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, dass diese gelöscht wurde

), möchte ich dennoch kurz erläutern, warum hier die Wogen meiner Ansicht nach so hoch schlugen. Dies ist zwar OT, aber man möge es mir nachsehen, schließlich haben die Mods hier mehrere Verwarnungen ausgesprochen, was nicht ohne Grund geschieht, was aber als Reaktion auf - für mich nachvollziehbare - Antworten geschah.
Im Sinne eines vernünftigen Miteinanders in diesem Forum also folgendes:
Eine sehr pauschale Aussage wie:
Wir haben seit Jahren eine Olympus E-500 mit 2 Objektiven. Bei gutem Wetter (viel Sonnenlicht) macht die Kamera schöne Fotos - aber nur dann.
ist nach Ansicht vieler in diesem Forum so nicht hinnehmbar und musste dazu führen, dass es schnell nicht mehr um das eigentliche Thema, welches der TO im Sinn hatte, ging, sondern um die oben zitierte Aussage, welche einerseits als gegeben hinnimmt, dass eine Kamera wie die Oly E-500 gar keine "guten" Fotos machen KANN, andererseits aber gerade dadurch auch zeigt, dass der TO sich mit der Kamera und ihren Möglichkeiten nicht wirklich beschäftigt hat. Denn das deswegen viele (nicht nur Oly-User) zunächst einmal darauf hinweisen, dass es nicht alleine die Kamera ist, welche für "gute" Fotos zuständig ist, halte ich für verständlich und auch für sinnvoll, denn es geht doch auch darum, nicht so erfahrenen Hobby-Fotografen aufzuzeigen, dass der Wechsel eines Kamerasystems alleine noch keine "guten" Fotos entstehen lässt. Das hat zunächst nichts damit zu tun, dass der TO von Oly auf Canon oder Nikon oder wohin auch immer wechseln will.
Insofern sollten die erfahreneren Nutzer vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen umgehen - andererseits muss auch jedem TO klar sein, dass er hier durchaus auch für seine Art, mit einer DSLR umzugehen (oder umgehen zu wollen), kritisiert werden kann (und meist auch kritisiert wird). Klar gibt es hier auch so einige Rechthaber und Fanboys, dennoch macht eine solche Aussage wie die obige deutlich, dass der TO sich nicht wirklich in die Materie eingearbeitet hat. Ihn darauf hinzuweisen, halte ich nicht per se (wie einige Mods offenbar) für unsachlich. Der TO hätte die Situation vielleicht mit einem "kann ja alles sein, aber ich will trotzdem wechseln" entschärfen können.
Wie auch immer, ich wünsche dem TO, dass der Systemwechsel zu seiner Zufriedenheit ausfällt, allerdings wünsche ich mir auch weniger pauschalisierende Aussagen á la "die kann nix".
Im Übrigen kann der Thread nun sicher geschlossen werden, die Pferdefotos sollten dann vielleicht ein einem entsprechenden Thread präsentiert werden (denn auch die sind hier OT!).