• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR Umsteiger sucht etwas Kleineres

Ich bin nicht sicher, ob sie für ein kleines, sich schnell bewegendes Baby schnell genug zum fokussieren ist.

Ich weiss ja nicht wie schnell das Baby ist, aber ich kann mit der M50 unseren Hund, unsere Katze und Vögel fotografieren.
Meine Frau fotografiert nur mit der M50.

Ich würde aber heute die M6II empfehlen.

Stehe selbst gerade vor der selben Frage und habe keine Lösung gefunden. War gestern bei calujet, der Verkäufer war Fuji Verfechter - hier hat mich zunächst der preis abgeschreckt. Bin dann aber nach einiger Recherche beim großen Fluss auf die x-e3 gestoßen, die gibt es im Kit für 699 mit 100€ Gutschein. Erscheint mir ein Schnäppchen zu sein, bin aber noch nicht so im Fuji Game drin..

@ydorah: Okay, es ist nicht nur das, bei der M50 fehlt mir noch ein Stück, damit es perfekt ist. Ich denke ich werde mir zeitnah, sobald sie lieferbar ist oder mal gebraucht hier auftaucht, die M6 Mk II gönnen, bin rein von den Tests her sehr beeindruckt. Ob ich den Sucher vermissen werde, weiß ich nicht. Ich versuch's erst mal.

@DZGR: Also die X-T30 reizt mich auch enorm, was mich aber extrem stört ist, dass die Fuji Objektive in Vergleich zu Canon halt echt derbe teuer sind. Die Fuji scheint wohl die bessere Videofunktion zu haben, ist bei mir aber eher sekundär.

Fuji ist halt auch schön Kleinkunst hat ooc schon einen coolen warmen Look..
aber das Geld insbesondere für Glas ist im Vergleich immens :(

*edit: gibt es einen Grund dass die xe3 hier so inflationär gebraucht angeboten wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Fuji auf jeden Fall mal beim Fotohändler meines Vertrauens ansehen.

Aber irgendwie brauche ich doch dieses Wechselobjektiv-Game :-/

es gibt immerhin noch einen WW- und einen Telekonverter zum vorschnallen.

@DZGR: Also die X-T30 reizt mich auch enorm, was mich aber extrem stört ist, dass die Fuji Objektive in Vergleich zu Canon halt echt derbe teuer sind.

die Fujilinsen sind aber idR besser verarbeitet, als die für die Canon M. Metall statt Plastik.
Es gibt auch gute und günstig(ere).

Hallo flxldwg
Genau diese Umstellung habe ich mit der Canon m6 Mark2 gemacht und bin begeistert. Gegenüber der EOS 80D habe ich mit den EF-M Objektiven mehr als 50% an Volumen und Gewicht reduziert und das ohne an der Bildqualität etwas einzubüsen. Das geniale an der M6 m2 ist für mich die Ausbaubarkeit von klein leicht (Stadt, Land und Leute) bis zur Verwendung der vorhandenen EF Objektive und Teles 100-400mm und 70-200mm für (Natur, Tiere. Vögel,..) über dem Adapter. Für die Teles ist der Aufstecksucher sehr nützlich. Und bezüglich der Bildqualität gibt der 32,5 MP Sensor einiges her.....
Je nach Reiseziel oder Tagesfotovorhaben packe ich die Fotoausrüstung entsprechend ein und die Bemerkungen meiner Frau betreffend Fotoausrüstung sind kaum mehr vorhanden.

...
@DZGR: Also die X-T30 reizt mich auch enorm, was mich aber extrem stört ist, dass die Fuji Objektive in Vergleich zu Canon halt echt derbe teuer sind. Die Fuji scheint wohl die bessere Videofunktion zu haben, ist bei mir aber eher sekundär.

Ja das ist so, aber dafür sind die Objektive klein, wertig und gut und ihr Geld durchaus wert. Und die Auswahl ist wesentlich größer als bei Canon M.

Ja, ich denke ich werde auch auf die M6 II gehen. Wenn es nur nach mir ginge, wäre es die RP geworden, aber meine Frau meinte (zurecht!), dass der Sinn am Neukauf ja eher die Kompaktheit ist, um die Kamera eben überall unter zu bekommen.

Ja, nur kann man eben einen EF - EF-M Adapter für 30 € kaufen und das gesamte Canon Spektrum nutzen. Die Fuji Objektive sind mit Sicherheit toll, aber mir zeig mal bitte jemand ein EF 85 mm / f 1.8 oder EF 50 mm / f 1.4 Äquivalent, die preislich ähnlich sind. Gebraucht gibt es die beide so um die 200-250 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Adapter (EF-FX) gibt es auch für Fuji. OK der ist zwar etwas teurer und ich weiß auch nicht, ob wirklich alle Objektive gut daran funktionieren.

Aber bei 900€ für eine Kamera ohne Sucher würde ich nochmal über Fuji nachdenken. Aber ich will dich nicht überreden.

Ne, ich verstehe schon, wie du das meinst. Ich kann deine Argumente ja auch absolut nachvollziehen. Ich glaube am Ende sind wir an einem Punkt, wo die Entscheidung zwischen einen der beiden Kameras höchst subjektiv oder einfach nicht mehr rational ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten