• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR, Systemkamera oder G12 & co?

bb12

Themenersteller
Hallo,

erstmal die allgemeinen Infos:

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon/Nikon)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 500-600 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
Nicht auszuschließen
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • makro
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • industrie_technik
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Gewicht bzw kompakt

So. Wer hätte es gedacht, der Kauf einer Kamera steht an.

Bis zuletzt hatte ich eine Canon G7, mit der ich sehr zufrieden war, bis Dreck hinter die Linse/auf den Sensor kam und ich mich von ihr getrennt habe.
Nachfolgerin war eine Nikon J1, welche ich aber wieder zurückgegeben habe, da die Bedienung zu fummelig war und die Kamera trotz komplett manuellen Einstellungen bei der Bildbelichtung ein "Eigenleben" geführt hat und die Bilder, vor allem Innen aufgenommene, sehr realitätsfern abgebildet hat.

Prinzipiell bin ich offen, was das System an sich angeht. Mit der G7 kam ich super zurecht, habe mit der Zeit auch immer öfter mit der Blenden- und Zeitautomatik gespielt und dabei m.M.n. recht ordentliche Ergebnisse erzielen können. Nur bei schwachen Lichtverhältnissen waren die Ergebnisse meistens nicht mehr so, wie ich mir das erhofft hätte.
Die kompakten Systemkameras haben mich angesprochen, da ich mir von den doch größeren Objektiven bessere Aufnahmen in Innenräumen versprochen habe, was zumindest die J1 leider nicht erfüllen konnte. Ursprünglich war auch die Größe ein Argument - bis ich zum ersten Mal eine "Kompakte" in der Hand hielt...und das ständige Wechseln zwischen den Objektiven stört auch ein wenig.
Was gegen die Spiegelreflex-Kamera sprach, war zum einen der Preis (mein Budget sehr ihr oben), zum anderen schreckt mich die schiere Größe sowie der Umfang des Zubehörs bzw. der Objektive ein bisschen ab - fand es bei der G7 immer recht nett, dass sie irgendwie immer in die Jackentasche (oder die Handtasche der Freundin...) gepasst hat.

Was suche ich jetzt also?

- Die "Neue" soll natürlich "perfekte" Bilder liefern können, wenn möglich auch, wenn's mal schnell per Automatik gehen soll.

- Hierbei ist mir vor allem die Bildqualität in eher lichtungünstigen Innenräumen (siehe Familientreffen o.ä.) wichtig, bei Sonnenschein schaffen m.M.n. die meisten Kameras akzeptable Bilder :angel:

- Die reine Megapixel-Anzahl ist mir primär erstmal wurscht, wichtig wäre mir ein ausreichend lichtstarkes Objektiv.

- Wenn's eine Spiegelreflex werden soll, würde mir ein kleiner Body reichen, große Pranken hab ich nicht - ich würde aber ein Objektiv mit eher großem Brennweitenbereich vorziehen, da ich nicht ständig wechseln möchte.

Was will ich damit fotografieren?

- Ich fotografiere sehr gerne Landschaften, Weitwinkel ist eigentlich ein Muss...
- In Räumen sollte das Fotografieren ohne Blitz möglichst auch bei bewegten Objekten funktionieren.
- Portraits bzw. Aufnahmen von Menschen sollten ansprechend werden können, schön freigestellt etc...
- Kind und Katze

Kameras, die ich bis jetzt in meine Überlegungen einbezogen habe:

- Canon G12, als Nachfolgerin der Nachfolgerin der... meiner G7, da kenne ich die Bedienung aus dem Schlaf...
- Fuji X10, hat mir von Optik und Funktion her soweit zugesagt, das White-Dot-Syndrom scheint ja inzwischen auch behoben zu sein...
- Nikon P7100, wobei da ja die Software manchmal mucken soll?
- Nikon D5100/3100 bzw. Canon Eos 550D/600D, wobei das preislich eher eng werden dürfte...
- wegen einzelnen Objektiven habe ich mangels Überblick noch garnicht umgeschaut...

Ich hoffe, dass waren erstmal genug Infos - falls Fragen sind, beantworte ich sie gerne. Jetzt seid ihr dran :top:

Hallo

War gestern auf der suche nach ner Zweitkamera zur EOS 550D und habe mir gestern im Mediamarkt die G12 und die P7100 angeschaut.

Vom ersten Eindruck war die P7100 wertiger Verarbeitet als die G12. Von der Bildqualität unterschieden sie sich kaum (mein eindruck). Die Tatsache das ich nen Blitz von Canon habe und er mit der G12 kompatibel ist, ist es die G12 geworden. Den klappbaren Monitor find ich auch praktischer.

Nach einem Tag mit der G12 bereue ich den kauf in keinster weise.

Wenn du also mit der G7 Zufrieden warst kommt die G12 für dich in frage.
Die p7100 macht wie gesagt auch nen guten Eindruck. war mir aber zu Fummelig.

Wenn es aber etwas mehr sein soll kann ich die 550D empfehlen, die leisten mir schon seid ner ganzen weile gute Dienste.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Danke schonmal. Wenn jemand was zur doch etwas teureren Canon G1X erzählen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.

Kompakt, aber durch das lichtstarke Objektiv recht gut einsetzbar: Olympus XZ-1. Das ist vielleicht die beste Lösung für Dich.

Wenn es mehr werden soll und Du Dich nicht scheust für verschiedene Aufgaben auch verschiedene Objektive einzusetzen, dann schau Dich bei den spiegellosen Systemkameras um. Hier bietet vor allem das mFT-System das beste Verhältniss aus Kompaktheit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität.

Wie wärs mit der Panasonic GF-3 mit entsprechendem Kitobjektiv? Relativ günstig, da ein Nachfolger schon auf dem Markt, mit Touchscreen, um den Fokuspunkt einfach zu setzen.
Hat allerdings keinen Zubehörschuh.

Danke schonmal. Wenn jemand was zur doch etwas teureren Canon G1X erzählen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.

Gehäuse wie G12, Sensor aber etwas größer. Je 1mm mehr als (17x13)mFT.
Sucher weder optisch noch EVL , eher Guckloch mit Zoom.
AF wie die kompakte G12, langsam mit deutlicher Auslöseverzögerung.
Objektiv nur im Weitwinkel (wo man es nicht braucht) lichtstark.
Für eine Kamera die nichts richtig kann, sind 750€ sehr heftig viel Geld.
helene

Vielleicht wäre auch die Panasonic G3 was für dich. Der (elektronische) Sucher ist ne Offenbarung gegenüber dem Guckloch G12 und sie ist auch noch relativ handlich. Bildquali ist sehr gut. Außerdem hast du n größeren Sensor und die modernere Ausstattung (schwenkbarer Touchscreen, ..., Zubehörschuh auch vorhanden). Ins Budget würde sie mit dem 14-42 Kit auch noch passen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten