Hallo Calaphos,
lass dich nicht durcheinander bringen. Fotografieren tun sie alle und filmen auch. Es kommt drauf an, was dir besonders wichtig ist. Du schreibst, dass dir Videofilmen wichtig ist und auch Sportaufnahmen.
Für Sport brauchst du einen schnellen Nachführautofokus. Den hast du nur mit einer richtigen DSLR (Canon, Nikon, Pentax) oder mit einer SLT von Sony, da nur deren Phasen-AF nicht nur schnell ist (das sind einige Spiegellose auch), sondern auch die Bewegung vorausberechnen kann. Letzteres geht mit dem sensorbasierten AF der Spiegellosen nicht.
Beim Filmen ist es so, dass du mit den meisten DSLRs manuell fokussieren mußt, weil die zwar dafür auch einen sensorbasierten AF haben, der aber ruckelig und langsam ist. Ein wenig besser (aber lange noch nicht wirklich gut) ist da die EOS 650D zusammen mit den dafür entwickelten SLT-Objektiven.
Bei den meisten Spiegellosen funktioniert der AF beim Filmen besser als bei den DSLRs.
Sony hat mit den SLT-Kameras einen eigenen Weg beschritten. Sie bauen statt des Klappspiegels der DSLRs einen teildurchlässigen Spiegel fest ein, der einen Teil des Lichts auf die Sensoren des Phasen-AF spiegelt, den größten Teil aber auf den Bildsensor durchlässt. Dadurch haben sie den Vorteil, dass der schnelle Phasen-AF auch beim Filmen funktioniert. Dadurch haben sie aber keinen optischen Sucher mehr, sondern wie die Spiegellosen (wenn die einen haben) einen elektronischen Sucher. Du schaust also beim Blick in den sucher nicht durch das Objektiv wie bei den richtigen DSLRs, sondern auf eine Art Minidisplay. Ob dir das passt, musst du selber rauskriegen.
Die Spiegellosen haben z.T. keinen Sucher. Die Motivgestaltung erfolgt also, wie bei den Hosentaschenknipsen, nur über das Display. Bei einer Systemkamera mit Wechseloptiken finde ich das armselig. Auch eine solche mit Aufstecksucher würde ich nicht nehmen, da du dann keinen Aufsteckblitz mehr ansetzen kannst. Wenn, dann käme für mich nur eine mit eingebautem Sucher in Frage. Aber, wie schon gesagt, ausprobieren, ob du mit so einem Mini-Display zurechtkommst.
Gruß Heini