Wow, so viele Antworten, Tipps, Ratschläge
Ich habe heute gerade mal wieder geübt und bin dabei an die Grenzen gestoßen - ob die von der Kamera oder mir weiß ich nicht
Situation: Mit Pony und Hunden im Wald unterwegs, tolles diesiges Licht, schöne Licht und Schatten-Effekte - aber grenzwertig für die Automatik. Zu viele Bilder "rauschen" und sind leicht "krisselig" (sorry, weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll, versteht man was ich meine?). Da reicht teilweise schon eine leichte Bewegung wie ein Kopfdrehen vom Pony dass das Bild nicht so scharf wird wie es sein soll, richtig schwierig wird es mit Mensch und Pony bei dem Licht, Fokus auf beide, Mensch steht still, Pony bewegt sich leicht, Mensch scharf, Pony krisselt

Gleiches Problem bei etwas besserem Licht und den Hunden, spielende Hunde im Fokus, beim Auslösen taucht Mensch in der hinteren Ecke auf, Mensch scharf, Hunde rauschen.
Hilft mir in so einer Situation eine DSLR (anfangs halt noch mit der Automatik) weiter, weil schnellerer Auslöser und Fokus? Ich weiß dass ich da sicherlich auch mit der Bridge noch ein bißchen mehr rausholen kann, aber ich hab das Gefühl dass doch irgendwann Grenzen erreicht sind. Oder kommt mir das bloß so vor weil ich noch zu unfähig bin?
Mit der Bridge bin ich soweit zufrieden - solange die Lichtverhältnisse gut sind bzw. bei nicht so gutem Licht nicht zu viel Bewegung im Spiel ist. Aber so langsam mag ich nicht mehr nur bei guten Lichtverhältnissen und wenig Bewegung gute Fotos machen
Das Argument "viel Ausrüstung mitschleppen" und Objektivwechsel ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen

Ich wäre daher eher bereit, für wenige gute Objektive, die evtl. eine größere Bandbreite abdecken, etwas mehr auszugeben. Oder dann eben wirklich mal nach gebrauchten zu kucken. Kann man das als Laie erkennen, ob ein gebrauchtes Objektiv ok ist? Also wenn keine sichtbaren Kratzer auf der Linse ist alles in Ordnung?
Ansonsten habt ihr mir ja schon einiges an Vorschlägen zu Modellen und Objektiven gemacht, werde mir die mal rausschreiben und im Laden ankucken.
Vielen Dank schon mal für die vielen Infos