• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR(Preisfrage?) vs ... ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_6234
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6234

Guest
So Leudde hab so ziemlich alle Threads durch mit dem Thema "dslr vs kompakt"... Das ergebniss ist wie immer keine eindeutige Antwort.... Um mich trotzdem besser entscheiden zu können:

(Kurze Angaben zu mir)

- Habe bis zum Ende des Monats 1200eu zur verfügung
- Liebt Tiefenschärfe , Bildqualität , 640x480 30fps sind echt geil!
- Manuelle Einstellungen sind mir wichtig
- Liebt Die SChnelligkeit einer DSLR
- Bin Schüler => recht arm
- fotet gern bewegte Sachen
- Derzeit DIMAGE 7hi user

Meine Fragen sind :

1) Gibt es eine Nachfolgerin der F828 ? Wann ? Preis ? (mag die F717 nicht)
2) Ist Canon Powershot von qualy her besser als SOny ? Und AF ?
3) Ist die Investition von GUTEN Objektiven mit einem geringem budget möglich ? (DSLR cam)
4) Hilft die FIRMWARE gegen lilasäume der sony wirklich ?
5) Bin ich besser mit einer F828 bedient , oder würde ich im nachinein etwas vermissen ?
6) Möchte Fotos machen wie auf Werbeplakaten, ist das mit DSLR auch möglich, also wegen den quitschbunten farben.

und nun die PREISFRAGE :

Wie tief habt ihr zurzeit in die Tasche greifen müssen ? => DSLR User ? Benutzt ihr eine Kompakte als 2t kamera? Oder auch wegen Gewichtsgründen ?

Der Sucher ist einfach extrem schädlich fürs Auge!
Das Speichern einer Fine JPG oder RAW dauert bis zu 1min!!!!
Die Blitzmessung ist mir zu banal.
Sie ist mir zu langsam.
Der AF ist irgendwie langsam.
Keine videofunktion.
Makro nur beim voll ausgefahrenem TUBUS möglich.
Tiefenschärfe hat die kamera wohl nicht?

Der Sucher ist einfach extrem schädlich fürs Auge!

Damit fallen wohl praktsich alle Prosumer weg.

-

Das Speichern einer Fine JPG oder RAW dauert bis zu 1min!!!!

Das glaube ich nicht.
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7hi/page9.asp

-

Die Blitzmessung ist mir zu banal.

Tja, soweit ich weiß, hat diese Kamera angeblich eins der besten Blitzsysteme in ihrer Klasse.

-

Sie ist mir zu langsam.
Der AF ist irgendwie langsam.

da gibts wohl mittlerweile schnelleres

-

Keine videofunktion.

soso ?
? Standard: 320 x 240, 15 fps, max 60 secs with or without audio
? Night movie: 320 x 240, 15 fps, 60 sec max, with or without audio
? UHS: 640 x 480, 7 fps, without audio
? Time-lapse movie: 640 x 480, 4 fps without audio

Nicht gerade das allerbeste, aber sicher mehr als "kein".

-

Makro nur beim voll ausgefahrenem TUBUS möglich.

Und das soll schlecht sein?

-

Tiefenschärfe hat die kamera wohl nicht?

Mach mal die Blende zu.
Und dann willst Du Dir eine DSLR kaufen?

sry hab die dimage 7 gemeint nicht 7hi. deshalb nur 320x... mit 15fps möglich ;(
Ich denke dass die praxis mehr aussagt als blosse datenwerte oder`?
Besitze keinerlei highend karte aber ne IBM microdrive oder 512MB cf sollte für sowas genügen`? Das dauert wirklich bis zu 1 MIN!!!!!
Also ein totaler NOOB bin ich auch wieder nicht ;)
Hab die BLENDE sowas von runtergeschraubt doch ob das tiefenschärfe sein soll weiss ich nicht...

pejay schrieb:
sry hab die dimage 7 gemeint nicht 7hi. deshalb nur 320x... mit 15fps möglich ;(
Ich denke dass die praxis mehr aussagt als blosse datenwerte oder`?
Besitze keinerlei highend karte aber ne IBM microdrive oder 512MB cf sollte für sowas genügen`? Das dauert wirklich bis zu 1 MIN!!!!!
Also ein totaler NOOB bin ich auch wieder nicht ;)
Hab die BLENDE sowas von runtergeschraubt doch ob das tiefenschärfe sein soll weiss ich nicht...
Blende auf f/5.6 oder f/8, darüber hinaus geht es meist nicht weiter, bzw. die Beugung macht Dir die ganze schöne Tiefenschärfe durch allgemeine Unschärfe wieder zunichte.
Was damit bei einer Kompakten damit nicht geht, das geht halt mit einem einzigen Bild nie nicht - oder nur noch mit elektronischen Rechenkünsten aus Bilderstapeln mit unterschiedlicher Fokuslage.

BTW: schon mal an eine Videokamera für 640x480 bei 30 frames/s gedacht?

Wenn Video so wichtig fuer Dich ist, fallen DSLR doch sowieso schon raus.

Also?! :rolleyes:

Also wenn du nicht die gesamte Brenntweite der Minolta abdecken willst, bist du mit einer 300D bzw 350D oder etwas in der Klasse gut beraten.
Kleine Videos kann man damit auch drehen ;)
Aber du wärst vielleicht mit einer Prosumer besser beraten.

Naja ich weiss nicht wie weit ihr mit euren Investitionen eurer 350D seit, aber wie hoch lege der Preis um mit gleicher qualität den gleichen brennweitenbereich einer sony F828 abzudecken? Wie teuer ist sowas dann ungefähr? Ich glaube dass man mindestens 2 Objektive dafür braucht?

pejay schrieb:
Naja ich weiss nicht wie weit ihr mit euren Investitionen eurer 350D seit, aber wie hoch lege der Preis um mit gleicher qualität den gleichen brennweitenbereich einer sony F828 abzudecken? Wie teuer ist sowas dann ungefähr? Ich glaube dass man mindestens 2 Objektive dafür braucht?

DAS SIND BILDER von pbase.com einer F828

http://jiki.pbase.com/u45/alptraum/upload/34649635.DSC04377_e_Fc.jpg
http://www.pbase.com/alptraum/image/36524734

Also wenn die wirklich sowas kann dann reicht mir die F828 vollkommen aus!

pejay schrieb:
DAS SIND BILDER von pbase.com einer F828

http://jiki.pbase.com/u45/alptraum/upload/34649635.DSC04377_e_Fc.jpg
http://www.pbase.com/alptraum/image/36524734

Also wenn die wirklich sowas kann dann reicht mir die F828 vollkommen aus!
Erster Link will bei mir nicht, aber zum 2. Link:
nachdem dort steht, dass es eine F828 war, so wird das schon stimmen.
Die F828 und der angeschlossene Blitz können freilich solche Bilder aufzeichnen - ebenso wie alle anderen Kompaktkameras mit Blitzanschluss auch.

gut gemeinter Rat:
Vielleicht solltest Du zunächst mal in Tom Striewischs Fotolehrgang hineinschauen:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

pejay schrieb:
Wenn du die "beste" Qualität im Zoombereich willst, kannst du mit +/- 2500,- rechnen.(Canon 24-70/2,8L + 70-200/2,8L)
Eine DSLR ist nur so gut wie das Objektiv.
Es gibt auch Superzooms mit Brennweiten von 18-200 oder mehr, aber die Qualität kann denke ich nicht mit einer 828 mithalten.
Die 828 hat glaub ich auch ne Lichtsärke von 2-2,8, kann das sein?
Das ist bei einer DSLR fast Unbezahlbar.
Du bekommst natürlich auch für um die 300,- bis 500,- 2 Objektive, aber ob du damit Glücklich wirst?

Meine Fragen sind :

3) Ist die Investition von GUTEN Objektiven mit einem geringem budget möglich ? (DSLR cam)

6) Möchte Fotos machen wie auf Werbeplakaten, ist das mit DSLR auch möglich, also wegen den quitschbunten farben.

und nun die PREISFRAGE :

Wie tief habt ihr zurzeit in die Tasche greifen müssen ? => DSLR User ? Benutzt ihr eine Kompakte als 2t kamera? Oder auch wegen Gewichtsgründen ?

zu 3) So etwa in der Art habe ich gerade letztens gelesen: "Ein guter Sensor fordert ein gutes Objektiv" (nicht wörtlich), also, je besser der Sensor, desto besser die Objektivanforderungen.
Wenn alleine der Body 1.200 kostet, was willst du noch für die Objektive aufbringen?

zu 6) Selbstverständlich, und wenn die Einstellungen der 20D im Menü nicht ausreichen, dann immer fleissig im PS die Sättigung hochschrauben!

--->>>"Wie tief habt ihr zurzeit in die Tasche greifen müssen ? => DSLR User ? "
Das willst du gar nicht so genau wissen... :D

--->>>"Benutzt ihr eine Kompakte als 2t kamera? Oder auch wegen Gewichtsgründen ?"
Nein, sehe keine Veranlassung.

Gruß
Tomas

Nagut, dann hab ich mich entschieden!
Zuerst wirds eine gescheite Kompakte *g*
Dann wenn ich viel Geld verdiene in ferner zukunft ...heheh dann schaff ich mir eine DSLR an... Danke Mi67... Der Traum ist zerplatzt und das nur wegen Geldgründen *gggg* Naja MIt F828 werde ich sicherlich auch glücklich... zunächst, versteht sich!

Eine FRage hätte ich allerdings noch, auch wenns DSLR forum ist :
Wird die Dimage A2 überhaupt noch verkauft/produziert? -> nie zu finden...
Ist das Objektiv der F828 ein besserer Kaufgrund als der Antishake der A2 ?

Hallo,

wenn Du Dich für eine andere DSLR erwärmen könntest, gäb es sicherlich reizvolle Angebote für Dich. Das E-300-Kit kostet ca. 850 Euro und zwischenzeitlich 2 Objektive von 28mm-300mm (umgerechnet auf KB) schon mit dabei. Und die sollen ganz ordentlich sein.

Liebe Grüße

Wolfi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten