• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSLR Owner sucht Video...

AndyCH

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hoffe, es ist erlaubt, eine DSLR/Camcorder Frage hier zu stellen..

Ich bin seit circa 2 Jahren stolzer Besitzer einer DSLR (Nikon D80), und das Thema hat mich so richtig "gepackt". Nun steht bei uns zu Hause Nachwuchs an (:top:), deshalb suche ich auch etwas, um den/die süsse(n) Kleine(n) in Bewegung zu speichern...

Nun habe ich mir dazu folgende Gedanken gemacht, bzw. Varianten überlegt:

- Ich "upgrade" meine D80 auf eine D90 (bzw. D300s, wäre noch reizvoller), kann also meine bestehende Ausrüstung (Objektive etc) auch für Video weiterverwenden.
- Ich behalte meine D80 und kaufe mir einen HD Video Camcorder.

An Ausrüstung hat sich etwa folgendes angesammelt in der Zwischenzeit...

- Nikkor 18-70 (Kit)
- Nikkor 70-300 VR
- Nikkor 50/1.8
- Tamrom 18-55/2.8
- Polfilter
- SB800
- Stativ
- ...

Ist also einiges da, was ich auch auf jeden Fall weiterverwenden könnte.

Gab es hier Leute, die vor einer ähnlichen Frage standen/stehen? Wie habt Ihr euch entschieden? Ich habe schon einiges gelesen betr. Video und DSLR, die Meinungen der "Experten" scheinen da schon auch weit auseinander zu gehen.. deshalb interessiert mich die "Masse", d.h. das Forum, schon eher..

Vielen Dank für Euren Input

Viele Grüsse
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sehe das ganze eher als Spielerei mit der Viedofunktion,

wenn man da so manche Beispielviedeos ansieht im Netz, grausam.

Dann lieber eine "richtige" HD-Kamera.

Grüße

Das wäre eigentlich ganz einfach:

Bist du mit der D80 zufrieden ? -----> gscheider Camcorder (Canon H20 ?)
Bist du nicht zufrieden -----> D90 bzw gleich ne D300s

Leider will man(n) immer was neues zum Spielen obwohl das alte Spielzeug noch gut ist. Sprich du wirst eine D300s kaufen ;)

Danke schonmal für die Antworten..

Grundsätzlich bin ich mit der D80 zufrieden. Ich bin da auch realistisch, als Amateur werde ich nur wegen einer anderen (besseren) Kamera nicht bessere Bilder machen.. ich nutze wahrscheinlich schon heute nur einen Teil der Möglichkeiten der D80 aus.

Der einzige Punkt an dem ich mir manchmal etwas "mehr" wünsche, ist die Low Light Fähigkeit, d.h. Qualität bei hohen ISO Aufnahmen. Ich mache relativ viele Nacht Bilder, und bin tendenziell zu bequem das Stativ immer mitzutragen.. das wäre also einer der Hauptgründe, allenfalls auf eine bessere Kamera umzusteigen. Wenn aber nur aufgrund der Video Funktionen..

Ich warte jetzt wohl mal etwas ab, bis auch erste Testberichte zur D300s erscheinen, habe bisher nicht viel gutes zur Videofunktion gelesen.. von da her, wäre wohl ein Camcorder die vernünftigere Lösung.

Viele Grüsse
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten