• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR oder Systemkamera mit Videofunktion

Tyros73

Themenersteller
Hallo,
ich möchte meine Canon G3 aus den Anfängen der Digitalfotografie in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Da ich die Videofunktion meiner IXUS zu schätzen gelernt habe, muß die neue diese Funktion mitbringen. Bei aufwachsenden Kinder will man schöne Fotos machen, aber auch den einen oder anderen Moment filmen. Die Fotos stehen im Vordergrund, aber die Videofunktion ist "leider" ein unbedingtes Muß ....

Die "Neue" sollte aus diesem Grund in der Lage sein, Videos in 720p oder besser noch in 1080p aufzunehmen. Außerdem sollte man während dem Filmen zoomen können mit aktiven Autofokus! Wenn ich mich richtig informiert habe, war das in der Vergangenheit wohl der Knackpunkt bei DSLR Kameras, oder etwa immer noch?

Die Kamera sollte einen rel. großen Sensor haben, aber möglichst klein und leicht sein, eine große Auswahl an verfügbaren Objektiven bieten und - wie gesagt - die Videofunktion mitbringen.

Prinzipiell ist es mir egal, ob es sich um eine DSLR oder Systemkamera handelt, mich interessiert das Gesamtpaket und vor allem die Bildqualität, ob mit oder ohne Spiegel. Grundsätzlich habe ich mich in die Bilder der neuen Canon D550 verliebt, aber wie ist die Videofunktion und gibt es evtl. Alternativen?

Vielen Dank.

Denke die Videofunktion der 550d ist schon ganz gut, nur meine ich gelesen zu haben dass dort auch der Knackpunkt mit dem mitziehenden Autofokus besteht.
Könnte mir vorstellen das die Canon 60d mittlerweile einen mitziehenden Autofokus bekommen hat oder auch die Pentax K5. Aber bin mir nicht sicher, müsste man im passenden Forum mal fragen. Aber der Kanckpunkt besteht noch bei einigen, da es einfach Fotokameras sind und keine Camcorder.
Also bei klein, leicht und Video würde ich auch eher zu den Spiegellosen Kameras wie der Sony NEX 5 oder Samsung NX oder Olympus Pen raten.
Ich denke dass es die besseren wären.

.... ich habe mit die neuen von Sony mal angesehen und bin total begeistert von der A33/A55. Die Bilder der 550d gefallen mir zwar immer noch minimal besser, aber dafür überzeugen die beiden Sonys durch ihre Videofunktion, die ich nun einmal unbedingt haben möchte. Außerdem sind die beide unheimlich kompakt und sehr schön verarbeitet.

Dies kann man aber anscheinend vermeiden, indem man den Bildstabilisator ausschaltet, wurde letztens in nem Forum bestätigt. Habe die Kamera selber aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten