SUA
Themenersteller
Liebe Community,
ich möchte mir eine Kamera kaufen, bin allerdings Anfänger was die DSLR-Fotografie angeht. Ich habe bereits einige Erfahrung mit der Nikon D5300 meiner Schwester gesammelt, allerdings war ich da sehr unzufrieden mit der Bildqualität, die nachträglich auf dem Laptop sehr unschön war. Ich vermute das lag am schlechten Objektiv und an meinem Nicht-können.
Die neue Kamera möchte ich vorwiegend zur Reisefotografie nutzen, vor allem für die anstehende Reise nach Südafrika, inkl. Safari. Wichtig wären mir scharfe Bilder mit guter Qualität, insbesondere von Landschaftsaufnahmen, aber auch Portraits (Gesicht scharf, Hintergrund unscharf-Kontrast). Für das zusätzlich Objektiv mit etwas mehr Zoom möchte ich keine 1000€ ausgeben, würde aber etwas investieren. Insgesamt würde ich für Gehäuse + 2 Objektive ein Budget von 1000€ veranschlagen.
Ansonsten wurde mir nun sehr oft empfohlen, eine Systemkamera zu kaufen, da das laut dem Personal in einigen Fachgeschäften "die Zukunft sei". Hier wurden mir die Samsung NX30, Olympus E-M10 und Sony Alpha 5100 empfohlen.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, die sowohl bei der Frage DSLR vs. Systemkamera helfen, als auch bei der konkreten Auswahl einer Kamera.
Vielen lieben Dank schonmal und hier noch der Fragebogen:
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (top prio), Makro/Portrait (2. Prio), (Safari)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000 € insgesamt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Samsung NX30, Olympus E-M10, Canon D700
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
ich würde mehr Gewicht in Kauf nehmen, wenn es für die Bildqualität entscheidend ist
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
wichtig
....[optisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Freistellung
große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
(Ultraweitwinkel)
Makro
13. Blitzen
ich will ungern mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
ich möchte mir eine Kamera kaufen, bin allerdings Anfänger was die DSLR-Fotografie angeht. Ich habe bereits einige Erfahrung mit der Nikon D5300 meiner Schwester gesammelt, allerdings war ich da sehr unzufrieden mit der Bildqualität, die nachträglich auf dem Laptop sehr unschön war. Ich vermute das lag am schlechten Objektiv und an meinem Nicht-können.
Die neue Kamera möchte ich vorwiegend zur Reisefotografie nutzen, vor allem für die anstehende Reise nach Südafrika, inkl. Safari. Wichtig wären mir scharfe Bilder mit guter Qualität, insbesondere von Landschaftsaufnahmen, aber auch Portraits (Gesicht scharf, Hintergrund unscharf-Kontrast). Für das zusätzlich Objektiv mit etwas mehr Zoom möchte ich keine 1000€ ausgeben, würde aber etwas investieren. Insgesamt würde ich für Gehäuse + 2 Objektive ein Budget von 1000€ veranschlagen.
Ansonsten wurde mir nun sehr oft empfohlen, eine Systemkamera zu kaufen, da das laut dem Personal in einigen Fachgeschäften "die Zukunft sei". Hier wurden mir die Samsung NX30, Olympus E-M10 und Sony Alpha 5100 empfohlen.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, die sowohl bei der Frage DSLR vs. Systemkamera helfen, als auch bei der konkreten Auswahl einer Kamera.
Vielen lieben Dank schonmal und hier noch der Fragebogen:
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (top prio), Makro/Portrait (2. Prio), (Safari)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000 € insgesamt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Samsung NX30, Olympus E-M10, Canon D700
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
ich würde mehr Gewicht in Kauf nehmen, wenn es für die Bildqualität entscheidend ist
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
wichtig
....[optisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Freistellung
große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
(Ultraweitwinkel)
Makro