• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR oder Sony NEX ???

...laut Test in FotoHits 11/2011 hat die Sony NEX 5 mit 14MP bessere Auflösung (3056 Linien) als die neuere Sony NEX 5N mit 16MP (2291 Limien) aufgrund von einem stärkeren Rauschfiltern als die NEX 5 hat. Ich hatte beide und ich bestätige es.
Jetzt habe statt die NEX 7 zu kaufen, die ich urspünglich kaufen wollte, Samsung NX200 gekauft, aufgrunde Tabellen und Fotos in Imaging-Resouce.com

http://www.imaging-resource.com/camera-reviews

wo die Samsung Tabelle-Linien wirklich sauber sind, was schwarz ist ist schwarz und was weiss ist auch weiss und nicht mit Farbrauschen getrübt.

Also, für mich ist die bessere Kamera Samsung NX200 inkl. original Objektivauswahl...... ganz zu schweigen über die Samsung/Sony Preisunterschiede und optische Qualitat. :)

...ich habe es auch gesehen, inkl. anderen Tests, inkl. meinen, die freilich mit orig. Objektivset gemacht sind, wo die NEX 5 besser war und die Fotos sehr sauber und ohne Farbrauschen in den Details. Inkl. mittels Adapters auch mit manuellen festen Brennweiten. Auch die NEX 5 ist die Schärfere. So änlich ist jetzt auch mit dem Samsung NX200, wo die Kontrastlinien sind sehr sauber und damit besser als die Sony NEX 7 hat. Freilich, es handelt sich um Auflösungslinien, nicht um CA Linien... :)

Auf der anderen Seite, muss man sich schon fragen, warum dpreview noch nicht ein änlichen Test mit die Samsung NX200 gemacht hat, schon wegen dem das gibt`s nur diese zwei, Sony NEX 7 und Samsung NX200, die und nur die ein Sensor APS-C mit gleichem Crop 1,5 haben..... Das die überhaupt nicht neugierig sind... ? Oder sind bessere Konditionen von Sony im Spiel...... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dpreview braucht immer Zeit für die Tests, sie machen ja auch mit Abstand die umfangreichsten und nachvollziehbarsten Tests. Ich bin sicher das der Test zur Samung NX200 noch kommt.

Also gibts bei der Bildqualität bei der NEX kleine Nachteile gegenüber der D90?
Einzig die Einstellungsmöglichkeiten (und damit Verbundene Möglichkeiten Bilder zu machen) und die Auswahl der Objektive sind Nachteile bei der Nex?

Du meinst wohl "keine" Nachteile oder? Nein, der Chip in der Nex-5n ist wesentlich moderner als der in der D90. Es ist der noch weiter optimierte Sony-Chip der auch in der D7000 verbaut ist.

Einzig die Einstellungsmöglichkeiten (und damit Verbundene Möglichkeiten Bilder zu machen) und die Auswahl der Objektive sind Nachteile bei der Nex?

Was dann draußen in der Praxis nur allzu oft über Qualität oder Murks entscheidet - im Gegensatz zu irgendwelchen Testwerten in staubfreien Labors....;)

Nach den Formwareupgrades (bzw. bei der 5n von Anfang an) kann man die Nexe in sehr großem Ausmaß an seine eigenen Vorstellungen anpasse und so die für einen selbst wichtigen Funktionen auf entsprechende Tasten und Schnellzugriffe legen. Das ist eigentlich kein Problem dann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten