Hallo !
Seit Wochen zerbreche ich mir nun den Kopf ob ich zu einer DSLR wechseln soll oder nicht.
Da ich gerne Landschaftsfotos mache und auch gerne Langzeitbelichtungen mach, bin ich nun als völliger Anfänger im Bereich DSLR überfordert.
Wie kommst du bitte zur der Ansicht? Man sollte sich von der Idee verabschieden von Anfang, das zu können was man bei anderen vielleicht gesehen hat, oft das Produkt langjähriger Erfahrung und noch wichtiger Talent, das nicht jeder hat, egal wie sehr er möchte, so ist es mit Kunst.
Technisch Perfekte Bilder kann jeder, der ein Handbuch lesen kann, die Bedienung ist sogar oft sehr intuitiv. Benutze oft die Kamera andere bei Shootings mit ohne ein Blick in das Handbuch zu werfen.
Man sollte hier klar trennen, zwischen Photographisches können und Umgang mit der Technik. Wenn du dich schon in Photographie auskennst, ist der Wechsel zu einer DSLR in der Hinsicht wirklich nicht besonderes, man bekommt unter Umstände nur mehr Kontrolle und bei enstprechende Optiken auch eine gewisse Qualität und Flexibilität.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben, die wichtig sind, was ich zu beachten habe und wo evtl. vor und nachteile liegen.
Solltest du bisher nur Schnappschüsse gemacht haben, solltest du dich intensiver mit der Thematik auseinandersetzen, sprich; Belichtungsmessung, die Messmethoden und ihre Eigenarten sowie richtige Wahl bei passenden Motive. Was bewirken Parameter wie Blende und Zeit?
Dafür gibt es online ein Top Lehrgang von Tom. Lern ein Histogram zu verstehen und zu deuten, das tun leider die wenigstens und wundern sich hinterher am PC, dass die Bilder zu dunkel oder überstrahlt sind.
Wenn du die Kamera hast, das Handbuch lesen und viel üben, aber bitte ohne grosser Erwartungen. Man wird über Nacht kein Meister. Du kannst z.B. jeweils ein Parameter festlegen und andere Varieren und dann in Ruhe am PC auswerten, so lernst du deine Kamera kennen und auch welche Paramter zu welche Situation passen und bitte dafür nur jpegs machen. RAWS kannst du immer noch hinterher machen, wenn du dir einiges an Wissen angeignet hast und es ernst wird.
An viel Übung, systematisch alle Parameter durchgehen, kommst du nicht vorbei. Sonst sehen wir dich bald, mit den allseits beliebten Fragen à la
" ich muss eine Taufe am WE shooten, was sollte ich einstellen....."
gruss