• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR mit Objektiven

Ramon_Pose

Themenersteller
Guten Tag

Ich such nach professionellem und kompetentem Rat. Bezüglich DSLR ist mein Wissen noch ziemlich gering. Ich hoffe hiermit natürlich auf eure Kompetenz zurückgreifen zu können.

Nun ich hatte bis anhin stets normale Digitalkameras meist von Sony, welche mich eigentlich überzeugten.

Jetzt hab ich mich beschlossen auf eine DSLR Kamera umzusteigen. Gründe dazu gibt es verschiedene, manche mögen vielleicht auch etwas naiv sein. Ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht auf Anhieb die Funktionalität einer DSLR ausnützen kann und dadurch in den Anfangszeiten vielleicht auch das Ergebniss nicht überzeugen wird.

Ich hab mich mal umgeschaut und hab mich im Grunde für Canon entschieden. Einerseits in Anbetracht der Marktposition und anderseits an der Angebotbreite.

Als Anfänger habe ich hierzu mal die Bodys 1000D resp. 450D in Betracht gezogen. Vielleicht wäre es angebracht, wenn ihr mir hierzu Erfahrungen mitteilen könntet Alternativen aufzeigen oder einfach nur eure Meinung dazu sagen könntet.

Ich fotografiere vorwiegend im Tageslicht die Natur (vorallem im Schnee). Zudem brauche ich die Kamera auch mal für einen Gesellschaftsanlass oder Aufnahmen von Gerichten. Also hauptsächlich sollte die Kamera für äussere Gegebenheiten ausgerichtet sein.

Wie erwähnt brauche ich die Kamera vorwiegend im Winter. Wenn es hierbei etwas Speziell zu beachten gilt wäre mir auch jeder Hinweis hilfreich. Sei es die Bedienung (Handschuhe), die Robustheit (Transport im Tourenrucksack), Kälte oder ähnliches.

Objektive möchte ich nun erstmal eines mit einem breiten Spektrum sowie ein Fisheye fürs fotografieren von Winterlandschaften und Schneesport. Ich kann mir auch gut vorstellen einen Body zu Kaufen und die Objektive einzeln, wenn dies Angesichts der Anforderungen Sinnvoll wäre.

Desweiteren würde ich gerne wissen was ich dazu brauche um die Kamera "live" mit meinem Mac zu verbinden. Hatte mal einen professionellen Fotografen bei uns in der Küche, welcher so umgehend das aufgenommene auf dem Mac betrachten konnte was gerade hier von grossen Vorteil ist.

Für all eure Tipps bin ich euch bereits jetzt dankbar. Ich hoffe die wichtigsten Aspekte mitgeteilt zu haben.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[700] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[200] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, Sony Alpha, Pentax k100):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Snowboard])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich schreibe jetzt eine reine Olympus Kaufberatung, da ich bei den anderen Marken nicht den überblick habe, also denke jetzt nicht das es mit anderen marken nicht geht.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich den Fragebogen deuten soll...
Wenn dein Budget für Kamera und Objektiv zusammen 700€ ist kommst du auf gar keinen Fall hin; wenn es für Objektive unbegrenzt Geld gibt, würde es sich eventuell lohnen einen teureren Body zu kaufen.
Ich schreibe einfach mal ein paar Objektive und Bodys auf die dazu passen.
8mm Fisheye ca. 800€
12-60mm SWD ca. 900€ ; sehr schnell und treffsicher am richtigen Body.
50-200mm SWD ca. 1200€ ; ebenfalls sehr schnell und treffsicher am richtigen Body.
Alle obengenannten sind spritzwassergeschützt.
Dann gibt es noch ein paar Linsen die warscheinlich alle über deinem Budget liegen.

Dann gibt es an Bodys
E-30 ca. 850€.
Die ist schon ziemlich gut aber nicht spritzwassergeschützt.
E-3 ca. 1150€
Sie ist das topmodell von Olympus und sehr gut und vorallem spritzwassergeschützt, was im Schnee ja nicht schaden kann.
E-620 ca. 550€
ähnlich wie E-30, aber kleiner und schlechterer Af.

Ins detail kann ich jetzt nicht gehen weil das den Rahmen sprengen würde und ich auch nicht die nötige Zeit habe.

Es wäre schön wenn sich auch noch andere melden würden.

also für Objektive hab ich natürlich nicht unendliches Budget. Doch ich hab mir einfach ein Anfangsbudget gesetzt, mit welchem ich einen Body kaufen möchte. Ob es sich um ein Kit handelt ist eher sekundär. Aber ich denke Alles was preislich darüber ist, wäre für den Anfang zu viel. Objektive werde ich mir fortlaufend dazukaufen, daher sind diese auch nicht budgetiert.

Wieviel umfasst dein Budget denn Maximal im Moment?

Wie sieht es in der Zukunft aus, willst du ein vielseitiges Gesamtpaket, das nicht zu teuer ist oder möchtest du deinen Objektivpark in Zukunft noch erweitern und hast dafür die Mittel?

ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber meine vorstellung war jetzt einen body mit 1, höchstens 2 objektiven zu kaufen, wobei das fisheye eigentlich höchste priorität hat. die anderen werde ich mir bei bedarf dazukaufen im verlauf der jahre...und weniger ist mehr für mich. lieber 3-4 objektive, für jeden einsatz das geeignete und eventuell ein universelles. wobei ich bereit bin für die jeweiligen obbjektive auch geld in die hand zu nehmen

da kenn ich ehrlich gesagt den genauen unterschied nicht genau! ein fisheye hat ja meist verzerrung durch den extremen winkel...ist dies bei einem uww auch der fall?

da kenn ich ehrlich gesagt den genauen unterschied nicht genau! ein fisheye hat ja meist verzerrung durch den extremen winkel...ist dies bei einem uww auch der fall?

Ein Fisheye wird für Spezialeffekte benutzt; ein UWW ca. 12-24 oder ähnlich geht über den "normalen" WW-Bereich hinaus.

Verzeichnungen haben alle WW, die allerdings gut zu korrigieren sind. Schau Dir mal entsprechende Bilderthreads an!

Ja, aber anders. Das Fisheye ist flächen- und winkeltreu. Ein rektilinear korrigiertes SWW ist linientreu.

Führe mal die Maus über das Foto mit dem Oldtimer und schau, was z.B. mit den runden Lampen in der Decke passiert:
http://www.photozone.de/pentax/132-...5-45-edif-fisheye-review--test-report?start=2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten