• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR mit nach Prag?

• Themenersteller Themenersteller Gast_11080
  • Erstellt am Erstellt am
man muss sich eben entscheiden, ob man wegen dem Fotografieren, dem Bier oder dem billigen Sex nach Prag fährt. Alles auf ein Mal geht eben nicht! Vielleicht auch besser so. ;)

dino schrieb:
man muss sich eben entscheiden, ob man wegen dem Fotografieren, dem Bier oder dem billigen Sex nach Prag fährt. Alles auf ein Mal geht eben nicht! Vielleicht auch besser so. ;)
Und ob, das geht. ;) Oder kannst du mir erklären warum es nicht gehen soll, nichts anderes tun doch die meistens Touris sei in Bangkok, Ballermann, Santo Doming.

gruss

Zynismus-Modus an:

Am besten die teure Ausrüstung, die man sich für viel Geld gekauft hat, immer im Tresor lassen und mit der Aldi-Cam zum fotografieren gehen!

Zynismus-Modus aus

:angel: :angel: :angel:

Lachgas schrieb:
Erstmal Danke für die Tipps. Ich war auch fest davon überzeugt, die Kamera mitzunehmen (Tschechien inzwischen Mitglied der EU, etc.), aber dann kamen mir Grauengeschichten in der "U-Bahn" usw. zu Ohren.

Oh man, klischeehafter kann man es nicht darstellen.

Wie man Dir hier schon gesagt hat: Pech kannst Du überall haben.
Ich war oft in den USA und England unterwegs und nahm immer eine Tasche mit, die wie eine Aktentsche aussah. Das muß sehr echt gewirkt haben, dann ich wurde von den Einheimischen immer wie ein Einheimischer angesprochen.
So fällst Du nicht auf und siehst aus wie ein Mensch von dort der auf Arbeit geht oder von da kommt.

Wer eine teure Kamera vor dem Bauch trägt und mit dem Stadtplan rumhantiert das man dies auf 100m Entfernung sieht, der schafft Angriffspunke die nicht sein müssen. Aber das kann man sich ja auch so denken. Oder ? :o

war mir jetzt zu lästig den fred durchzulesen, aber meine meinung:

wasn isn das für ne dumme frage? klarer fall: kamera mitnehmen! prag ist eine wunderschöne stadt und du würdest es im nachhinein nur bereuen, aber wie.

aufpassen muss man überall und new york, paris, berlin... ist nicht weniger gefährlich

schöne reise!

thebiggestfish schrieb:
aufpassen muss man überall und new york, paris, berlin... ist nicht weniger gefährlich
QUOTE]
Ich bin öfters in "gefährlichen" Gebieten wie Afghanistan oder Pakistan. Ohne jetzt Prag mit Karachi auf eine Ebene zu hieven - es empfiehlt sich einfach überall ein Gefühl für die Umwelt zu entwickeln.

Darum ist mein Ratschlag - mitnehmen - und falls vorhanden noch eine kleine Digi mit dazu. Das hat sich bei mir immer bewährt. Mit der Ixus kann ich fast immer schnell mal ein Bild machen. Nächste Woche nehme ich nach China den kleinen Slingshot mit. Mal sehen wie der sich bewährt. Batteriegriff und Gegenlichtblende bleiben daheim. Das wirkt viel zu auffällig. Darum kommt mir auch kein "weisses" Objektiv an den Body.

Jürgen

Genau für diesen Fall (wohne über längere Zeit in Barcelona,soviel Kleinkriminalität ist mir in D noch nicht begegnet) hab ich meine Kamera bei P&P versichern lassen. Kostet nicht die Welt (ab 50Euro pro Jahr glaub ich), aber die Kamera ist gegen alles, sogar eigene Dummheit, wie fallenlassen etc. versichert. Hoffe nur, dass die im Ernstfall auch zahlen :ugly:
Schließlich kauft man sich so eine teure Kameraausrüstung nicht, um sie im Wohnzimmer in die Vitrine zu stellen, sondern sie unterwegs und auf Reisen einzusetzen und schöne Fotos zu machen.

_robbie_ schrieb:
Hoffe nur, dass die im Ernstfall auch zahlen :ugly:
Wenn in den Vertrag keine Fallen waren, und du dich an die Spielregeln hälst, müssen sie schon zahlen auch wenn sie dann typisch jeden Stein umdrehen werden um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Man sollte gelesen und vor allem verstanden haben was man unterschreiben hat.

gruss

War auch im Dezember ein paar Tage auf Fototour in Prag. Nicht einmal hatte ich Angst, daß mir da jemand was nehmen will, obwohl es manchmal schon dunkel war.
Zum Thema U-Bahn kann ich nichts sagen, da wir Alles leicht zu Fuß, und Abends zum Ausgehen mit dem Taxi zurückgelegt haben.

fantomas schrieb:
Wenn in den Vertrag keine Fallen waren, und du dich an die Spielregeln hälst, müssen sie schon zahlen auch wenn sie dann typisch jeden Stein umdrehen werden um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Man sollte gelesen und vor allem verstanden haben was man unterschreiben hat.
Ich denke schon, dass die recht seriös sind und einige Berichte im Internet bestätigen das auch. Im Vertrag ist schließlich alles abgedeckt, was der Kamera passieren kann, d.h. groß rausreden dürfte garnicht gehen. Aber man hofft ja immer, sowas erst garnicht in Anspruch nehmen zu müssen...

hallo,

ich klink mich mal etwas später hier rein.

Ich war dieses Jahr auch in Kalifornien und Hawaii unterwegs...anfangs hatte ich auch erst meine bedenken, wegen San Francisco und LA,usw...aber eigentlich hatten wir uns immer recht sicher gefühlt. OK im öffentlichen Bus in L.A hatten wir auch ein komisches Gefühl, als jemand hinter uns über East LA erzählt und geprahlt hat. Aber man fällt dann weniger auf, wenn man die Sprachausgabe von "leise" Deutsch auf "normal" Englisch umstellt. Es kommt immer auf die Gegend an, z.B. interessiert es niemanden in Bel Air oder Beverly Hills, ob Du dort mit Deiner Kamera durch die Gegend läufst. Auf dem Rodeo-Drive bleiben sogar Porsche mit offenem Fenster unverschlossen.:stupid:

Wie alle anderen schon sagten: Ruhig auch ein halbes Auge und Gehör für die unmittelbare Umgebung haben.

Gruß vom Chris:lol:

Lachgas schrieb:
hallo,

ich bin jetzt Samstag für eine Woche mit einer größeren Gruppe in Prag.

Nun höre ich von allen Seiten, dass es höchst gefährlich sei, eine teurere Fotoausrüstung mit dorthin zu nehmen.

Was sind Eure Erfahrungen? Einerseits möchte ich schöne Bilder machen, auf der anderen Seite würde mich der Verlust der Kamera sehr ärgern.

Gruß, Lachgas

geh bitte
hab da 5jahre lang gewohnt...
du musst halt WIE IN JEDER GRÖSSEREN STADT halt bissi aufpassen
das ist alles

Aber jetzt mal ehrlich:

Wieso kauft man sich teure Kameras und Objektive, wenn ich sie dann auf Reisen zu Hause lasse!!??:stupid:

Ist ja wie Porsche kaufen und dann nur Fahrrad fahren!

Ciao

Tobias

ich hab erst im letzten jahr prag besucht. hab mich sogar des nachts in abgeschiedenen seitenstraßenkneipen rmgetrieben un gesoffen, aber etwas böses wollte mir da niemand.
kriminalität gibt es natürlich überall und wachsamkeit schützt bekanntlich. :D

Es wird schon einen Unterschied ausmachen, ob ich mit einer teuren Kamera-Objektiv-Kombination unterwegs bin, oder nur so durch die Gegend laufe. Und ob ich in einem vergleichsweise armen Land wie Tschechien oder dem reichsten Land der Erde (USA) herumlaufe.
Ich glaube nicht, das die Geschichten über Diebstähle bei unseren östlichen Nachbarn alle frei erfunden sind. Ein bischen mehr Vorsicht als üblich kann nicht schaden!

Tango schrieb:
Und ob ich in einem vergleichsweise armen Land wie Tschechien oder dem reichsten Land der Erde (USA) herumlaufe.
Ich glaube nicht, das die Geschichten über Diebstähle bei unseren östlichen Nachbarn alle frei erfunden sind. Ein bischen mehr Vorsicht als üblich kann nicht schaden!
Es leben die Pauschalisierungen ;)
Ich würde mich in vielen Teilen Tschechiens sicherer fühlen als in manchen Stadtteilen/Gegenden der USA, insofern kommt´s immer recht speziell drauf an, wohin man geht und wie man sich gibt...

Tango schrieb:
Und ob ich in einem vergleichsweise armen Land wie Tschechien oder dem reichsten Land der Erde (USA) herumlaufe.
Ja macht es auch ... in den reichen Ländern werden durch den Reichtum die Begehrlichkeiten erst richtig geweckt! Kriminalität gibt es überall, aber ich würde jedenfalls in NY oder LA viel besser aufpassen als in Prag. Ach ja, im 'reichsten Land der Erde' (*) gibt es nicht nur die Wall Street und Beverly Hills, dafür aber weit mehr Alarmanlagen als in Prag ... :rolleyes:

(*) Die USA ist nicht das reichste Land. Mindestens Luxemburg und Norwegen stehen besser da.

EDIT: @_robbie_: Argh, selbst um die Zeit bin ich zu langsam :) ... ich geh ins Bett!

Tango schrieb:
Es wird schon einen Unterschied ausmachen, ob ich mit einer teuren Kamera-Objektiv-Kombination unterwegs bin, oder nur so durch die Gegend laufe. Und ob ich in einem vergleichsweise armen Land wie Tschechien oder dem reichsten Land der Erde (USA) herumlaufe.
Es lebe die Vorurteile, anscheinend glaubst nur was du glauben willst.
Ich glaube nicht dass die Berichte über Diebstähle, Überfälle von Touristen, Morde, hohe Drogenbeschaffungskriminalität, übermässige Bandkriminalität etc.... bei unseren Freunde aus Amiland geschweige denn hier bei uns alle frei erfunden sind. Ich glaube nicht, dass die Todestrafe in den USA nur für Mord in Affekt da ist.
Ich glaube, wenn du in den USA zw. den Strassen laufen würde und jemand dich überfällt wirst sicher glauben, es wird gerade einen film gedreht.

Grosse private Vermögen machen noch nicht ein Land zum reichsten der Welt, auch wenn Serien wie Reich & Schön, Denver Clan, Dallas & Co etwas anderes vermitteln wollen.
Von der Lebensqualität stehen die meistens europäischen Ländern sehr weit vor den USA und daran misst man den wahren Reichtum eines Landes. Der Durchschnittseuropäer hat einen weit höheren Lebenstandart, das ist echter Reichtum nicht irgendwelche gefakte Statistiken.

gruss

war letztes Jahr im Herbst.
Null Problem und ich habe auch genug Andere gesehen (tw. mit wesentlich teuerer Ausrüstung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten