• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

dslr mit 2 Wahlrädchen

Bamboleate

Themenersteller
Hi
Ich hab hier immer quasi alles über die SuFu gefunden, jetzt scheint es als müsste ich mal ne Frage stellen, oder: Ich hab offenbar keine Ahnung welche Suchwörter ich eingeben muss...
Also: Ich habe eine 1100d und bezeichne mich weder als "blutiger Anfänger" noch als "schon fortgeschrittener" hobby-was-mir-vor-die-Linse-kommt knipser.
Seit ich die Cam gekauft habe nervt es mich tierisch, die Blende und die Zeit mit nur einem "Hauptwahlrad"/plus Taste einstellen zu müssen.
Erst dacht ich, naja is ja auch die kleinste, da schnapp ich mir ne "bessere gebrauchte" mit 2 Rädern....
Ich hab ein bisschen rumgesucht (vor allem bei Kameras, die ich auch bezahlen kann/will) und keine (Canon, wg der Objektive...) gefunden, die 2 Wahlräder hat... Da scheine ich allein auf weiter Flur zu sein. Komisch....
Ich will gern alles selbst einstellen, hab ich gemerkt, da ich dann die für mich besten Resultate erziele, rumspielen halt mit Zeit und... %&$ wo ist die Taste für die Blende... Iso ist noch ok, is dann halt als hätt ich nen altbackenen Film eingelegt..
Ich scheine da einen Denkfehler zu machen, weil so wenige/keine Kameras zwei (2) Wahlrädchen haben. Über klärende Gedanken hierzu wäre ich sehr dankbar.

mfg Bamboleate
 
guck dir mal ne 40D oder 50D an. Gebraucht günstig zu bekommen. (Neu gibts die nicht mehr.)
Wenn es neu sein soll, dann die 60D oder 70D, wobei die dann natürlich auch mehr kosten...
 
WOW das war schnell.. Also wirds eine 50d werden denk ich.. Dann geh ich davon aus, dass das untere - wie soll ich sagen "platte" Wahlrad dann das andere Wahlrad ist? Das erkläherörte einiges.
 
Kannst du einstellen, was du mit welchem Wahlrad bedinen möchtest. (glaube ich)
Im AV Modus habe ich das Rädchen am Zeigefinder für die Blende und das am Daumen für die Belichtungsstufe. Im M Modus weiß ich es gerade nicht genau. Habe die Kamera gerade nicht hier.
 
Aaaaaah DAUMENRAD!!!

kleines-Zeigefinger-haupt-Wahrad und großes Daumen-Nebenwahlrad mit 1001 Funktionen... Is ja logisch eigentlich... Die bei Canon habens voll drauf.

Aber Spass beiseite: IHR habts voll drauf, danke für die Info, Suchwörter, das schnelle Antworten!!!

Erledigt!
 
Ich habe den selben Schritt gemacht, also auf die 50D.

Hatte aber keine 1100d, sondern hatte eine 1000D.

Ich kanns dir nur empfehlen. Macht echt spaß mit den 2 Rädern.
Das war war bei mir auch ein Grund aber nicht der Hauptgrund.
Geschwindigkeit, Haptik, Display, Sucher, Größe etc haben auch zu meiner Entscheidung beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten