@OP: warum willst Du überhaupt 14 oder gar 16 Bit Farbtiefe in den Files haben? Bei einem idealen Signal-zu-Rausch-Verhältnis (niedrige ISO-Werte) heutiger Spitzenkameras von ca. 40.000-zu-30 (Elektronen) ergibt sich eine sinnvolle Feinheit der Abstufung von etwas mehr als 1.000 Stufen, also kodierbar in 10 Bit pro Farbkanal. Mit 12 Bits/Farbkanal stuft man also schon so fein ab, dass in den untersten zwei Bytes fast nur noch Zufallszahlen stehen. Mit 14 oder gar 16 Bits/Farbkanal leistet man sich einfach noch mehr Bits im Speicherplatz, die ebenfalls keine Nutzinformation mehr tragen. Es bringt also nichts. Erst wenn Kameras Einzelpixel-Kapazitäten von z.B. 60.000 Elektronen bei einem Ausleserauschen von unter 15 Elektronen hätten, würde sich eine Farbtiefe von mehr als 12 Bit wirklich lohnen können. So weit sind wir derzeit ausserhalb wissenschaftlicher Kamerasysteme noch nicht.
Der Kodak Sensor in der E-1 war bei 40.000 e- Sättigung und 17 e- Rauschen, der 39MP Sensor in der Hasselblad mit selben 6,8µm pixel pitch liegt glaube ich sogar schon bei 60.000 e- Sättigung bei 16 e- Rauschen.
Also die 12bit machen schon mal einigermaßen Sinn.
PS: http://www.kodak.com/ezpres/busines.../FullFrame/KAF-39000ProductSummaryRev.2.0.pdf
Zuletzt bearbeitet: