• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Knipser sucht diskrete Zweitkamera

random.name.0815

Themenersteller
Vorweg: Ich knipse bereits seit einer Weile semi-amateur-professionell mit hochwertigem Canon-Equipment (7D Mk2, überwiegend L-Verglasung). Ich möchte nun eine Zweitkamera die wirklich kompakt ist, das kleinste was ich aus meinem Fundus zusammensetzen kann ist der besagte Body mit einer Festbrennweite. Das ich mit der Kamera nicht die Qualität der DSLR erreichen kann ist klar.

Gab in der Vergangenheit aber immer mal wieder Situationen im Urlaub wo ich mich beim Nutzer der sperrigen (und offensichtlich hochwertigen) DSLR unwohl gefühlt habe (Stadtbummel in Johannesburg etc.). Daher suche ich etwas kompaktes das einen nicht direkt in den Fokus von Spitzbuben rückt die auf einen Diebstahl oder ähnliches aus sind, gleichzeitig Bilder mit viel Eingriffsmöglichkeiten erlaubt).

Die spiegellose Canon fällt aus (Fokus dauert zu lange). Ich suche eine EVIL oder Bridge mit möglichst hohem Zoomfaktor (bin gerne durchaus weit weg vom Motiv), einer fixen Bereitschaft und zeitnahen Auslösung, der Möglichkeit RAW zu knipsen, brauchbaren "Autoprogrammen" oder alternativ weitgehenden Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Belichtung (ISO, Belichtungszeit, Blende). Display schwenkbar wäre nicht schlecht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Allrounderkamera als Zweitkamera für bestimmte Urlaubs und Alltagssituationen. Motive werden aus Landschaften, Bauwerken und z.B. Touristenattraktionen bestehen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
7D Mk2, 17-40L f4, 24-70L Mk1, 70-200 Mk2 f2.8, 28 und 35mm primes, Extender

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Nein, diese Kamera soll nicht erweitert werden, ich habe keine Lust einen weiteren Objektivpark anzulegen, daher sollte die verbaute Optik einen weiten Brennweitenbereich von Haus aus abdecken.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die flachen point and shoot Digitalknipsen sind ungewohnt in der Hand. Ich tendiere zu dem Formfaktor den ich geschrumpte DSLR nennen würde, also wie etwa bei der Canon SX60, genug Platz für die Finger. Leider konnte ich im Handel diese Kamera nicht genauer austesten da die Batterie flach war, aber ich glaube ich würde es schon gut finden im Canon-Bereich zu bleiben, die Menüs fühlten sich durchaus vertraut an.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch ... egal

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich denke nach eigener Recherche das ich (wegen der Canon Präferenz) wohl bei einer der Powershots landen werden, aber falls es von Sony oder Panasonic etwas im Formfaktor der Powershot SX60 Reihe gibt das deutlich bessere Bilder macht oder mehr Funktionen bietet würde ich auch den Hersteller wechseln.

Vielleicht kannst jemand Licht in diesem Markt bringen. Wie schlüsseln sich bei den Powershots eigentlich die Modelle auf? SX510 / SX60? Gibt es dort ähnlich wie bei den DSLRs die Regel "dreistellig Anfänger, zweistellig Fortgeschritten, einstellig Profi" oder so?

Freue mich auf eure Tips!

Hallo,

wenn Du nicht unbedingt bei der Marke Canon bleiben möchtest, kann ich Dir eine Fuji wärmstens empfehlen. Habe seit langen eine Fuji HS10 die eine Brennweite bis 720mm (mit einem Konverter noch mehr) hat. Diese Bridge gibt es aber nicht mehr neu und wie eine der Nachfolger Modelle von der Bildqualität her ist, weiß ich nicht.

Hatte mir die HS10 wegen des Superzooms, manuellen Einstellmöglichkeit, RAW und AA Akkus gekauft. Die HS10 ist damals mit einigen Preisen ausgezeichnet worden.

Vielleicht wäre die [URL="http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S1.aspx]Fuji FinePix S1[/URL] für Dich interessant.

Lieben Gruß
Erika

wieviel 0815 darf es sein?
sony HX60 oder eine ihrer Bridges ?

http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx60-hx60v/specifications

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bridge hast du ja erwähnt, das wäre die Panasonic FZ1000 mit 1 Zoll Sony Sensor bei Tag kaum von der 7D zu unterscheiden...:evil:
Sie hat auch den sehr sehr schnellen AF von der Systemkamera Pana GH4. Auch hier im S-AF vermutlich schneller als die 7D.
Liegt natürlich nicht im Budget und ist etwas größer.

Wer mit einem kleine Zoom auskommt und was richtig gut manuell verstellbares möchte, ist auch mit der Panasonic LX100 'Kompakt'Kamera gut bedient.

Vielleicht nochmal als kleiner Tipp eine Lösung, die wirklich in Richtung der 7D hinsichtlich der Bildqualität geht, wo man also am wenigsten Abstriche machen müsste:
- Olympus E-PL7 MFT Systemkamera
- für die Reise dazu ein 14-150 (II neu) Superzoom von Olympus, nur mittlere Lichtstärke, aber schön klein
- für abends dann etwas wie ein Panasonic 20mm 1.7 als kleinste Normalbrennweite daran (Crop x2)
Auch alles nicht im Budget, aber ein sehr schönes Zweitsystem für die Reise.

Mir persönlich wäre alles unterhalb einer Sony RX100 zu schade für die Urlaubsaufnahmen. Aber du willst ja mehr Zoom. Daher der Vorschlag auf ein kleines Wechselsystem zu setzen.
Die kleinste Kamera in der Hinsicht wäre übrigens eine Panasonic GM1 oder GM5. Pana setzt allerdings auf Objektivstabi, da werden die OIS Tele etwas dicker als die ebenfalls im MFT System passenden Olympus Tele ohne Stabilisierung. Daher eher der Tipp zu einer E-PL7.

Willst Du wirklich so eine große Kamera wie die SX-60 haben?
Dann kannst Du Dir auch die Panasonic FZ-1000 ansehen, dann hast Du Deinen Formfaktor, einen recht ordentlichen Zoombereich und trotzdem recht gute Bildqualität. Liegt wohl etwas über Budget, Du bekommst aber wirklich etwas ordentliches in die Hand, dass deutlich näher an Deiner DSLR ist als an der SX-60.
Ich würde aber eher zur schon genannten Stylus 1 tendieren, da Du mit den größeren Bridges aus meiner Sich viel zu Dicht an der DSLR in der Größe bist, da würde es sich eher lohnen über entsprechende Objektive (Reisezoom) nachzudenken. Die Stylus 1 entspricht von Größe und Handling her den OM-D-Systemkameras, Du hast hier also volle Kontrolle und durch die Lichtstärke auch ein ordentliches Bildergebnis.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Ich tendiere zu dem Formfaktor den ich geschrumpte DSLR nennen würde, also wie etwa bei der Canon SX60, genug Platz für die Finger.

... - ist das nicht gegenläufig zu "diskret" :angel: - schaue Dir doch die PEN-Modelle von Olympus an und die GX7 von Panasonic. Verzichte auf einen hohen Zoom-Faktor und nutze ein Pancake-Objektiv - oder die Edel-Kompakten - einen Frosch musst Du schlucken :rolleyes:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten