• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dslr kleines Budget ?!

Saiga12

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300?] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Hallo ich brauche eine Dslr weil ich gerne Composings am Rechner mit Photoshop mache und es mich ziemlich nervt irgendwo her die Bilder aus dem Netz zu ziehen. Deswegen auch eine so breite Palette an Motiven eig. kann das jedes Motiv sein.
Die Kamera sollte aber aufjedenfall das Raw Format unterstützen.
Und auch bei Nacht schöne Bilder schießen ohne viel Schmutz also kleines ISO.
Das Budget ist wirklich klein aber vlt. gibts da ja was für und auch gegen Gebrauchte Dslr hätte ich nix dagegen wenn ihr mir noch vlt. eine Bezugsquelle empfehlen könntet :)

Gruß

Hey ne Nikon d70(s) 150-200
und ne billige Kitlinse dazu 18-55 oder sowas rund 80 Eruo
dann noch ne 50 1,8mm kostet knapp 100 Euro
bissl über deinem Budget
aber damit kannst wirklich gut arbeiten

sicher bieten auch andere Hersteller auch vergleichbares
aber die d70 liegt echt verdammt gut in der Hand und ist sehr hochwertig verarbeitet weshalb ich dazu tendieren würd

lg

Florian

PS ein Stativ ist natürlich ned drin in dem Budget wäre aber auch noch ne Überlegung da du im dunkeln shooten willst für Langzeitbelichtungen oder halt nen Blitz je nachdem was du machen willst
ach seh grad das Party angekreuzt ist dann evtl nen Blitz da kann ich dir nen Sunpunk PZ40X empfehlen gibts schon für unter hundert unterstützt bereits I-TTL

Und auch bei Nacht schöne Bilder schießen ohne viel Schmutz also kleines ISO.

Falls ich das richtig verstanden habe... Um auch bei Nacht rauscharme Bilder bei geringen Empfinglichkeiten zu schießen, brauchst du sehr lichtstarke (und damit teure) Objektive, die allein bereits dein Budget bei weitem überschreiten dürften.

Ich würde da eher in Richtung Bridge- oder Kompaktkamera raten, die oftmals auch spezielle Nachtmodi besitzen, in denen bspw. mehrere Bilder in Folge aufgenommen werden, die dann übereinandergelegt ein helleres Bild ergeben.

Edit:
dann noch ne 50 1,8mm kostet knapp 100 Euro

Stimmt, bis auf das vielleicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das richtig verstanden habe... Um auch bei Nacht rauscharme Bilder bei geringen Empfinglichkeiten zu schießen, brauchst du sehr lichtstarke (und damit teure) Objektive, die allein bereits dein Budget bei weitem überschreiten dürften.

Ich würde da eher in Richtung Bridge- oder Kompaktkamera raten, die oftmals auch spezielle Nachtmodi besitzen, in denen bspw. mehrere Bilder in Folge aufgenommen werden, die dann übereinandergelegt ein helleres Bild ergeben.

Edit:

Stimmt, bis auf das vielleicht^^

Nein das wird so leider nicht funktionieren.
Weil diese Nachtmodie kann ich eig. auch selber in PS machen, die Bilder sollen einfach sauber aussehen damit man diese auch gut bearbeiten kann.
Naja man kann auch die Nacht gut auslassen :) aber sollte wenigstens bei nicht so toller Belichtung akzeptable Bilder schießen.
Wie schaut es eig. mit Bridge- und Kompaktkameras aus können die auch RAW Format schießen ich glaub nicht :confused:

Stativ ist eig. vorhanden :) Danke !

Und naja eig. kann ich die Motive gar nicht so festlegen.
Ich brauch einfach nur das Bildmaterial zum bearbeiten deswegen kann es so ziemlich alles sein.

Die D70 schaut schick aus werde mir mal darüber durchlesen vielen Dank !!!

Naja man kann auch die Nacht gut auslassen :) aber sollte wenigstens bei nicht so toller Belichtung akzeptable Bilder schießen.
!!!
Ich nehme an, es geht um statische Motive, dann macht es jede x beliebige DSLR mit Stativ, bei entsprechend längerer Belichtung und kleiner ISO Empfindlichkeit, dann gibt es minimales Rauschen + optional: am Rechner entrauschen.

Letztendlich würde ich an deiner Stelle einfach mal hier im Marktplatz gucken und das nehmen was bei dir ins Budget paßt. Viel falsch kannst du damit nicht machen.

Direkt als Tipps in dem Preisbereich fallen mir die D40 von Nikon oder die K100D (mit und ohne super) von Pentax ein. Haben beide einen schönen, relativ rauscharmen 6 MP-Sensor.

Was man außerdem neben den schon genannten Tipps machen kann, um rauscharme Bilder zu bekommen: Das Bild mehrmals machen und dann in Photoshop (o.ä.) ein Bild über das andere legen und die Transparenz der Ebenen immer weiter abnehmen lassen (50 %, 33%, 25%, 20%,...). Da das Rauschen ja nichts weiter als statistische Abweichungen ist, wird das ganze dadurch ausgeglichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten