• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufempfehlung//eos 550d+objektiv

maddin65

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[?] Euro insgesamt, davon
[soll ziemlich sicher eine eos 550d werden] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive - möchte keine hemmenden Zahlen nennen, bin aber nicht steinreich ;)
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Querbeet
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):eos 550d, überhaupt canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros , siehe Bemerkungen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Liebe Forumsmitglieder,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
In punkto Spiegelreflex bin ich im Analogbereich zuhause gewesen. Habe Urlaub, Familie, vor allem Natur und viel Makro gemacht. Dann, wegen der Kinder, Umstieg in die Videofilmerei (+Digifotografie am Rande- Kompakt), war damit aber nie ganz glücklich. Nun, wegen veralteter Hardware, etwas mehr Zeit für Hobby und Festlegung auf Foto möchte ich zur DSLR finden.
Habe mich in Richtung Gehäuse relativ festgelegt (eos 550d), bin aber nicht stur. Liebäugele mit dem 18-135mm Kit Objektiv als Allrounder. In Richtung Makro soll der 2. Schritt folgen. Dazu hätte ich gern einige Meinungen.
Beim Schnüffeln im Markt (Fachhändler nicht in erreichbare Nähe) war ich wenig erfolgreich (mangels geeignetem Personal).
Dort hat mich die Handhabbarkeit des Gehäuses ein wenig abgeschreckt, ist wohl Gewöhnungssache, bauen alle ähnlich. Bei den Kit Objektiven war ich über die Leichtgängigkeit und das geringe Gewicht erstaunt, ob da dauerhaftes Vergnügen gewährt ist....
Ich danke schon mal für eure Tipps!!
PS: Nicht von den Vorurteilen/ Festlegungen zu stark beeinflussen lassen!!

Maddin65

Hallo,

bezüglich Canon kann ich selbst wenig sagen.
Aber eine Frage musst Du Dir selbst beantworten: Was hat Dir an der Handhabung der Kamera nicht gefallen (Haptik, Menü, zu klein für deine Hände, ...)?

Da Du mit deinen Anwendungsgebieten keine wirklich hohen Ansprüche an die Kamera stellst (z.B. schneller AF, hohe Serienbildrate) kannst du auch mal bei den anderen Marken (Nikon, Sony, Pentax) die Modelle in deinem Preissegment ansehen. Auch wenn die Kameras alle vom äußeren gleich wirken fassen sich alle ein bißchen anders an. Vielleicht fühlt sich eine andere Marke besser an. Falls es unbedingt eine Canon werden soll, musst du ausprobieren ob vielleicht ein Batteriegriff, oder ein größeres Modell (dann eher gebraucht) Dir ein besseres Gefühl gibt.

Wenn beim Anfassen der Kamera Dein Bauchgefühl schon nicht stimmt, ist nicht zu erwarten das es nach dem Kauf besser wird. Das wichtigste bei der Kamera ist, dass sie Dir gut in der Hand liegt. Objektive für deine Anwendungsgebiete findest du bei jedem Hersteller.

Ok, also detailierter.
Der rechte Handgriff war problematisch, obwohl meine Hände nicht groß sind, ich denke aber, das es wohl eher eine Anfangsproblematik darstellt, ich wollte wissen, ob mehr Nutzer dieses Problem beim ersten Mal hatten. Die Marken haben in etwa ähnliche Bauweisen. Ansonsten war ich mit dem Menü, der Bedienung der Kamera zufrieden.
Beim Objektiv habe ich Meinungen gelesen, dass sich die Mechanik nach kurzer Zeit lockert, gibt es da Erfahrungen oder sind das Montagsobjektive? Ansonsten kommt das Objektiv ja eher gut weg!
Ich denke schon, dass Makroaufnahmen zwar weniger an die Kamera, aber wohl doch an die Optik relativ hohe Anfordeungen stellen. Daher bitte auch Antworten in diese Richtung, da ich hier einfach wenig Vorstellungen habe, welche Objektive hier sinnvoll sind.

Danke, Maddin65

Wenn dir die Kamera zu klein ist in der Rechten Hand kannst du das auch nicht mal eben Beheben! Nimm doch einfach mal spaßeshalber die 7D in die Hand, die ist Voluminöser!

Da ich davon ausgehe das sie dir Preislich nicht zusagt, sind Alternativen von der Größe gesehen die 40D, 50D! Die 60D ist schon wieder klein!

Wenn du nur bei Tageslicht fotogrfierst kannst du das 18-135 nehmen,
würde aber eher zum 15-85 raten wenn es in deinem Budget liegt. Je größer der Brennweitenbereich bei weitwinkligen Objektiven, desto schlechter sind diese meist. Ist das 15-85 zu teuer, würde ich zum lichtstarken Tamron 17-50 raten, ob mit oder ohne Stabi mußt du wissen.

Hallo,
ich habe mich für die 550D entschieden, beim Objektiv wahrscheinlich 18-135mm Kit oder 18-125mm Sigma, kommen in Tests ähnlich weg. Demnächst soll dann ein Makroobjektiv dazukommen, da dort mein grösstes Interesse liegt, aber das ist dann eine andere Geschichte.
Gruss Maddin65

WERBUNG
Zurück
Oben Unten