Schokokekx
Themenersteller
Hello!
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer passenden Spiegelreflexkamera für mich. Bei mehreren Besuchen in diversen Fachgeschäften musste ich leider feststellen, dass die Beratung dort sehr zu wünschen übrig lässt. Teilweise wissen die Verkäufer nicht mehr als die Infos die auf den Schildern zu finden ist (lesen kann ich seit Jahren schon selbstständig
), oder die Verkäufer haben ein Lieblingsmodell dass sie dir verkaufen wollen. Mir geht bis jetzt die objektive Beratung der Verschiedenen Marken und Typen ab.
Ich fotografiere seit Jahren sehr gerne, es gibt kaum Situationen wo ich meine Kompaktkamera nicht dabei habe. Schon vor einiger Zeit ist der Wunsch entstanden, dieses Hobby etwas profesioneller zu betreiben. Ich fotografiere viel mit einer Canon Systemkamere meines Dad's und ab und an mit Spiegelreflexkameras von Freunden. Mich fanzinieren die vielen Möglichkeiten und die Qualität die ich bei einer Kompakten klarerweise nicht habe.
Habe in der Vergangenheit mehrere Modelle und Marken in Händen gehalten, könnte aber nicht behaupten, einen Favoriten gefunden zu haben.
Habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen, auch die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung. Hab dadurch mein Wissen schon um ein Stück erweitern können. Würde mich jetzt auf eure Vorschläge freuen!
glg & Danke schon mal im Voraus
Elisabeth
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Ich besitze zur Zeit eine Kompaktkamera Canon IXUS 115 HS, fotografiere oft mit einer Canon Systemkamera meines Dad’s, benutze gelegentlich DSLR von Freunden (Sony, Canon, Nikon)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Ich bin bei dieser Frage relativ unentschlossen, da es für mich eine Investition nicht nur für kurze Zeit sein soll. Ich fotografiere gerne und oft, meine Kompaktkamera ist schon seit Jahren mein ständiger Wegbegleiter. Verfüge im Moment bestimmt nicht über DAS Wissen richtig gute Fotos aufzunehmen, möchte aber unbedingt mir dies Wissen in Form von Workshops, Kursen und learning by doing angeignen.
Sprich, ich werde anfangs bestimmt nicht sämtliche Möglichkeiten, die meine zukünftige Kamera kann, ausschöpften (können), bin aber bereit dies zu erlernen. Das heißt, die Kamera soll oder kann anfangs viel mehr können als ich, damit ich auch in 1-2 Jahren damit glücklich bin und nicht nach kurzer Zeit das Modell wechseln muss.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): im Prinzip die ganze Bandbreite
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): schwierig zu sagen, bin eigentlich schon länger auf der Suche nach DER Kamera für mich, es mangelt immer wieder an den Verkäufern die mir die diversen Vor- und Nachteile nicht erklären können.
Die wenigen kompetenten Verkäufer haben meistens ihr Lieblingsmodell dass er oder sie mir dann um jeden Preis schmackhaft machen wollen, kann mir aber die Vor- und Nachteile zu anderen Marken und Typen nicht wirklich rüberbringen.
Mir ist schon klar, dass jeder Hobby- und Profifotograf seine eigenen Favoriten hat, aber bei einem Kaufgespräch möchte ich nicht nur „sein“ Lieblingsmodell vorgestellt bekommen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Industrie, Technik
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Reitsport, Pferde in Bewegung_])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio Torten- und Dessertfotos, Food
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer passenden Spiegelreflexkamera für mich. Bei mehreren Besuchen in diversen Fachgeschäften musste ich leider feststellen, dass die Beratung dort sehr zu wünschen übrig lässt. Teilweise wissen die Verkäufer nicht mehr als die Infos die auf den Schildern zu finden ist (lesen kann ich seit Jahren schon selbstständig

Ich fotografiere seit Jahren sehr gerne, es gibt kaum Situationen wo ich meine Kompaktkamera nicht dabei habe. Schon vor einiger Zeit ist der Wunsch entstanden, dieses Hobby etwas profesioneller zu betreiben. Ich fotografiere viel mit einer Canon Systemkamere meines Dad's und ab und an mit Spiegelreflexkameras von Freunden. Mich fanzinieren die vielen Möglichkeiten und die Qualität die ich bei einer Kompakten klarerweise nicht habe.
Habe in der Vergangenheit mehrere Modelle und Marken in Händen gehalten, könnte aber nicht behaupten, einen Favoriten gefunden zu haben.
Habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen, auch die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung. Hab dadurch mein Wissen schon um ein Stück erweitern können. Würde mich jetzt auf eure Vorschläge freuen!
glg & Danke schon mal im Voraus
Elisabeth
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Ich besitze zur Zeit eine Kompaktkamera Canon IXUS 115 HS, fotografiere oft mit einer Canon Systemkamera meines Dad’s, benutze gelegentlich DSLR von Freunden (Sony, Canon, Nikon)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Ich bin bei dieser Frage relativ unentschlossen, da es für mich eine Investition nicht nur für kurze Zeit sein soll. Ich fotografiere gerne und oft, meine Kompaktkamera ist schon seit Jahren mein ständiger Wegbegleiter. Verfüge im Moment bestimmt nicht über DAS Wissen richtig gute Fotos aufzunehmen, möchte aber unbedingt mir dies Wissen in Form von Workshops, Kursen und learning by doing angeignen.
Sprich, ich werde anfangs bestimmt nicht sämtliche Möglichkeiten, die meine zukünftige Kamera kann, ausschöpften (können), bin aber bereit dies zu erlernen. Das heißt, die Kamera soll oder kann anfangs viel mehr können als ich, damit ich auch in 1-2 Jahren damit glücklich bin und nicht nach kurzer Zeit das Modell wechseln muss.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): im Prinzip die ganze Bandbreite

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): schwierig zu sagen, bin eigentlich schon länger auf der Suche nach DER Kamera für mich, es mangelt immer wieder an den Verkäufern die mir die diversen Vor- und Nachteile nicht erklären können.
Die wenigen kompetenten Verkäufer haben meistens ihr Lieblingsmodell dass er oder sie mir dann um jeden Preis schmackhaft machen wollen, kann mir aber die Vor- und Nachteile zu anderen Marken und Typen nicht wirklich rüberbringen.
Mir ist schon klar, dass jeder Hobby- und Profifotograf seine eigenen Favoriten hat, aber bei einem Kaufgespräch möchte ich nicht nur „sein“ Lieblingsmodell vorgestellt bekommen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Industrie, Technik
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Reitsport, Pferde in Bewegung_])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio Torten- und Dessertfotos, Food
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig