• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung

Vielen dank für deine Antwort.
KB ist der Vollformat Sensor oder? Naja das ist nun wirklich nicht meine preisklasse! :D Wie gesagt ich tendiere zu einer a350. Würde sie auch eher noch gebraucht kaufen als neu(natürlich mit möglichst geringen Auslösungen) um mehr in Objektive investieren zu können.

Gibt es vielleicht irgendeine Seite, die eine Kompatibilitätsliste hat, welche Objektive an die a350 passen? Dann könnte ich da eventuell schonmal weiter recherchieren und ein paar Favoriten Preis/leistungs technisch heraussuchen.
und als Faustregel gilt Doppelte Lichtstärke - Viertel ISO ?

Vielen dank für deine Antwort.
KB ist der Vollformat Sensor oder?

"Vollformat" ist ein vergleichsweise idiotischer Begriff dafür, aber er wird üblicherweise als Synonym für einen Sensor im Kleinbildformat (ca. 36mmx24mm) gebraucht.

Gibt es vielleicht irgendeine Seite, die eine Kompatibilitätsliste hat, welche Objektive an die a350 passen? Dann könnte ich da eventuell schonmal weiter recherchieren und ein paar Favoriten Preis/leistungs technisch heraussuchen.
und als Faustregel gilt Doppelte Lichtstärke - Viertel ISO ?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_min

Es gibt übrigens viele interessante und günstige gebrauchte Linsen aus der Minolta-Zeit.

Eine Halbierung der Empfindlichkeit (z.B. von ISO 200 auf ISO 100) entspricht der Verringerung um eine Lichtwertstufe. Die Öffnung der Blende um eine Blendenstufe (z.B. von 4 auf 2.8) entspricht der Erhöhung um eine Lichtwertstufe.

Folgende Kombinationen aus Blende und Empfindlichkeit führen also (bei konstanter Belichtungszeit) zur gleichen Lichtmenge auf dem Sensor:
1.4/100
2/200
2.8/400
4/800
5.6/1600
usw.

ciao
volker

Man sollte aber auch bedenken das die Schärfentiefe nicht mehr so groß ist wenn man zb. 1.8 gegenüber 2.8 nimmt. Je Lichtstärker um so weniger Schärfentiefe.

Wolf

Schärftentiefe = Tiefenschärfe ?

Tiefenschärfe b edeutet doch, dass angenommen man nehme ein Motiv und schneide es vom 3Dimensionalen Urpsrung die 3. Achse weg. So dass nur noch länge und breite vorhanden sind. Und genau dieses Bild ist dann scharf und alles andere nicht?

Schärftentiefe = Tiefenschärfe ?

"Schärfentiefe" (oder "Tiefenschärfe", was das gleiche meint) ist die Ausdehnung des Bereichs vor und hinter dem Punkt, auf welchen fokussiert wurde, der auf der Bildebene hinreichend scharf abgebildet wird. Das bedeutet, alle Objekte im Bereich der Schärfentiefe werden hinreicehnd scharf abgebildet.

Die Ausdehnung dieses Bereichs hängt von verschiedenen Faktoren ab (Sensorgröße, Brennweite, Objektentfernung und eben auch Blende).

Beispiel: Bei 50mm Brennweite an einer APS-C DSLR und Blende 5.6 und einem 3 m entfernten Objekt ist (Zerstreuungskreisdurchmesser mal als 0,02mm angenommen) alles im Bereich von 2,65 m bis 3,46 m scharf. Bei Blende 2.8 geht der Bereich nur noch von 2,81 m bis 3,21, bei Blende 1.4 ist der Bereich schon auf 2,90 m bis 3,10 m geschrumpft.

ciao
volker

So ich werd mich dann mal mit nem Buch eindecken, um alles über diese Werte zu lesen und wie sie mit- und gegeneinander wirken.

Vielen dank für deine Mühen Volker.

Kann mir jemand ein gutes umfassendes Buch zur Fotografie empfehlen?

Für Einsteiger ist "Digitale Fotografie" von Scott Kelby zu empfehlen. Das große Buch, Doppelband 1 + 2 in einem Band hat fast 500 Seiten, kostet nur 30 Euro und führt in lockerer Schreibe in die Grundlagen der digitalen Fotografie, wie Belichtung, Verschlusszeit, Blende, Schärfentiefe etc. ein. Man bekommt nützliche Tipps zu Themen wie Porträts, Landschaftsaufnahmen, Sportfotos, etc.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten