• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandE1

Themenersteller
Grüß Euch,
ich bin der Roland und neu hier im Forum. Bisher hab ich hauptsächlich mit günstige Kameras fotographiert.
In meiner Jugend durfte ich aber die alte Spiegelflexkamera meines Vaters ausleihen um vor allem Langzeitaufnahmen nachts im Bereich von ca. 15 Sekunden z.B. die Kometen Hale Bob und Hyakutake zu fotographieren.
Ein weiteres Hobby von mir ist Astronomie. Da filme ich aber hauptsächlich mit der Planetenkamera ZWO ASI120MC.
Für kleine Ausschnitte ist die Kamera super. Beim Mond muss man die Bilder "kacheln" und per Software aus vielen Abschnitten zusammensetzen. Das ist leider relativ zeitintensiv. Bei der letzten Mondfinsternis kam der Wunsch nach einer Systemkamera auf, die ich statt dem Okular am Teleskop kann um schnell Fotos zu machen.
Auch schöne Langzeitaufnahmen würden mich reizen. Was mir aber auch wichtig wäre, dass die Systemkamera relativ leicht und "kompakt" ist, aber erlaubt, dass man Objektive wechsel kann, gerne mal eine kleine Russentonne (Spiegelteleobjektiv) oder ein kompaktes Objektiv mit dem man auch auf Wanderungen oder bei Familienfeiern schöne Bilder machen kann. Die Bedienung sollte auch idealerweise relativ einfach sein.
Vom Budget wäre günstig zwar schön, aber im Bereich bis etwa 600 Euro hoffe ich, dass es da interessante Systemkameras gibt.
Ein paar Kameras hab ich in amazon angeschaut. Folgende haben auf mich interessant gewirkt:
Olympus PEN E-PL9 Kompakte Systemkamera
*Link entfernt*
Panasonic LUMIX G DMC-GF7KEG-S Systemkamera
*Link entfernt*
Ich kann leider nicht beurteilen ob die beiden Kameras wirklich gut geeignet sind und welche besser sind.
Etwas Magenschmerzen bereitet mir, ob ich da Adapter z.B. auf T2 finde, um sie am Teleskop benutzen zu können bzw.
an Teleobjektiven wie z.B. kleine Russentonnen ala MC 3M-5SA
*Link entfernt*

Ich würde mich über Euern Rat sehr freuen.
Servus,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas Magenschmerzen bereitet mir, ob ich da Adapter z.B. auf T2 finde, um sie am Teleskop benutzen zu können bzw.
an Teleobjektiven wie z.B. kleine Russentonnen ala MC 3M-5SA
*Link entfernt*

Hallo Roland,

erst mal mein herzliches Willkommen in diesem Forum ;) - hier ist zwar das DSLR-Forum, aber es wird fast gleichberechtigt auch über DSLM (spiegellose Systemkameras) diskutiert - selbst die Kompakten haben eine Ecke :)

Kenn mich mit den Adaptern für T2 nicht aus - zu welchen Systemen gibt es die?

Außerhalb der Themen Mond und Sterne ist das Spektrum an Gehäusen und Objektiven recht umfangreich. Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst :angel:

Zur PEN E-PL9 - nix dagegen, aber die E-PL8 und E-PL7 sind günstiger und nicht wesentlich schlechter. Für Langzeitaufnahmen bieten die sogar Live-Bulb und Live-Time - für Kometen Live-Composit :D. Ansonsten hat Pentax einen guten Ruf bezüglich Sternenfotografie (mit 'normalen' Objektiven) und Sensoren im Kleinbildformat haben ein geringeres Rauschrisiko :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort. Ich versuch den Fragebogen zu beantworten:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mond, Tiere, Nachtaufnahmen, Sternfeldaufnahmen, Familienfeiern, Ausflüge und Wanderungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[x] Ganz klar bin ich mir da nicht. Es wird Tage geben wo ich den ganzen Tag über immer wieder Fotos mache, oder mal zwischendurch eine schöne Abendstimmung fotographiere bzw. den Nachthimmel. Es wird auch Zeiten geben, wo die Kamera im Schrank ruht.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hab noch eine alte Agfa Analogkamera und mein Smartphone.
An Objektiven könnte ich mit Adapter aktuell als Supertele meine Teleskope nehmen. Die sind aber nicht so mobil. Vermutlich werd ich ein LZOS MC 3M-5SA mit 500 mm Brennweite und f/8 oder ein 1000 mm Brennweite f/10 besorgen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 600 Euro für die Kamera und Objektive kommen dann noch dazu. Bevorzugt wäre ein Neukauf aber auch Gebrauchtkauf käme in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
[x] Grundsätzlich wäre mir eine möglich kleine Kamera lieb, die man auch in die Jackentasche stecken kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Wunsch nach einer Systemkamera zusammenpasst. Wenn ein Spiegeltele mitgenommen wird braucht man ein Stativ. Da ist es dann eh größer.
Wenn ich aber mit kleinem Objektiv unterwegs wäre, also Ausflug, Urlaub oder Wanderung, dann wäre es natürlich super, wenn es in die Jackentasche ginge. Zumindest sollte es möglichst leicht und Kompakt sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
Lanzeit Belichtung, Anschlussmöglichkeiten zu Russentonnen wie z.B. MAK1000 und MC 3M-5SA.
Einen Blitz braucht so eine Kamera auch. Mit den Displays und Wifi weiß ich noch nicht.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
In Astroaufnahmen mit der ZWO ASI120MC bin ich schon fortgeschritten, aber mit den heutigen Systemkameras bin ich Anfänger.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake (ist das ein flaches Objektiv?)
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zum T2 Anschluss gibt es etwas in der Wikipedia. Ich weiß nicht, ob ich Links hier einbauen darf?

Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlangs/Bayern.
Servus,
Roland
 
Hallo Norbert,

Zur PEN E-PL9 - nix dagegen, aber die E-PL8 und E-PL7 sind günstiger und nicht wesentlich schlechter. Für Langzeitaufnahmen bieten die sogar Live-Bulb und Live-Time - für Kometen Live-Composit :D. Ansonsten hat Pentax einen guten Ruf bezüglich Sternenfotografie (mit 'normalen' Objektiven) und Sensoren im Kleinbildformat haben ein geringeres Rauschrisiko :rolleyes:
Danke schön für Deine Antwort. Was ist denn die Preislage der E-PL8 und E-PL7?
Die 9er Version kostet mit Objektiv rund 700 Euro und ohne 479 Euro.
Pentax muss ich mir noch anschauen. Chips mit geringem Rauschen wären schon fein. )
Servus,
Roland
 
Was mir aber auch wichtig wäre, dass die Systemkamera relativ leicht und "kompakt" ist, aber erlaubt, dass man Objektive wechsel kann, gerne mal eine kleine Russentonne (Spiegelteleobjektiv) oder ein kompaktes Objektiv mit dem man auch auf Wanderungen oder bei Familienfeiern schöne Bilder machen kann.
...
Olympus PEN E-PL9 Kompakte Systemkamera

Findest Du nicht, dass ein Spiegelreflexobjektiv und die kleine E-PL9 etwas unproportioniert wirken?

https://camerasize.com/compact/#640.67,730.67,ha,t
 
Findest Du nicht, dass ein Spiegelreflexobjektiv und die kleine E-PL9 etwas unproportioniert wirken?

https://camerasize.com/compact/#640.67,730.67,ha,t
Ja, schaut etwas lustig aus. Soweit es von der Stabilität her funktioniert ist mir das nicht so wichtig ob es unproportioniert wirkt. Beim 1000 mm Brennweite f/10 Objektiv wird das Objektiv an das Stativ geschraubt und hinten hängt halt noch eine Kamera daran.
Spätestens, wenn die Kamera am 150/1200 Newton dranhängt, schaut es komisch aus.:
https://www.astrobin.com/360564/?nc=user
Das ist übrigens eine gestackte Aufnahme mit so 6 Zoll f/8 Teleskop und der ASI120MC bei 2400 mm Brennweite:
https://www.astrobin.com/277533/?nc=user
https://www.astrobin.com/full/277533/0/?nc=user
(Die Bilder darauf sind natürlich alle von mir.)
Mir ist klar, dass ich mit der Systemkamera dies vermutlich nicht so hinbekommen werde. Dafür bekommt ich den Mond schon bei einer Aufnahme auf den Chip (so die Hoffnung).
Servus,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Über T2 sollte sich eigentlich alles adaptieren lassen, das irgendwie röhrenförmig ist. Das sollte so auch für MFT gelten, das eigentlich eine Sensorgröße hat, die sich am ehesten an ein normales Teleskop adaptieren lassen sollte. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad nur Raterei aus vor etwa zwei Jahren Gelesenem, denn:

Ich habe aber auch schon Größeres daran gesehen.

Also weiß das ein an Astronomie Interessierter besser.

Insofern und weil die Kamera auch Lowlight gut können sollte, würde ich eher zu einer größeren Sensorausführung greifen. Aus meiner Sicht wäre es dann eher eine Pentax als eine Olympus oder Panasonic.

Aber: Um wirklich Astrofotos am Teleskop machen zu können, sollte man sich eine separate, dafür geeignete Kamera anschaffen oder umbauen lassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Servus Wutscherl,
danke für Deine Antwort. Ich möchte das Thema ein bisserl eingrenzen.
Ich will noch nicht unbedingt Galaxien durchs Teleskop aufnehmen. Was ich mir vorstellen kann, wäre mit einem Normalobjektiv Sternfelder und Nebel auf der parallaktischen Nachführung aufzunehmen.

Durchs Fernrohr oder Russentonne selber wären halt Schnappschüsse vom Mond oder Planeten interessant, wobei für Planeten die ASI120MC oder Nachfolger sicher besser ist.
Die Russentonne mit 500 mm Brennweite wäre auch schön für Tieraufnahmen.
Die Systemkamera wäre also nicht ausschließlich für Astronomie gedacht sondern nur ergänzend und auch für Naturaufnahmen, Tiere, Ausflüge und Feiern.
Servus,
Roland
 
Kenn mich mit den Adaptern für T2 nicht aus - zu welchen Systemen gibt es die?

Für die Youngsters hier: T2 war ein Versuch eines Nachfolgers von M42. In den 70/80/90 bauten viele Aftermarket Hersteller Optiken mit T2 Anschluss (Auch teils mit jeweiliger Blendenübertragung, obwohl nicht vorgesehen). Es gab die Adapter auf alle Kamerabajonette (Nikon, Canon FD usw.) Mit Aufkommen des Autofokus sind die verschwunden.

Hat sich leider nicht durchgesetzt - ist aber noch gebräuchlich bei Teleskopen und Mikroskopen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Youngsters hier: T2 war ein Versuch eines Nachfolgers von M42.

... - vielen Dank für die Infos. 'Yougsters' - das tut gut :angel: - habe hier noch ein (viele Jahre genutzes) Dunkel-Zoom* mit M42 liegen, mit Adapter für Miranda Sensormat :eek: - das T2-Bajonett habe ich wohl verpaßt, weil ich damals direkt auf Nikon F umgestiegen bin ;)

Vielleicht ist eine Zweikamera-Lösung realisierbar - speziell für Mond und Sterne und eine Allrounder für den Rest der Fotografie.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*obwohl, so dunkel wie die Russentonnen ist es nicht :cool:
 
Die Russentonne mit 500 mm Brennweite wäre auch schön für Tieraufnahmen.

Hallo Roland,

aufgrund der unsäglichen Blende bezweifele ich das :angel: - - - welche Tiere aus welcher Entfernung bei welchem Licht? Still oder in Bewegung - auf einer Schärfeebene oder kommt da auch noch was auf Dich zu?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo Roland,
aufgrund der unsäglichen Blende bezweifele ich das :angel: - - - welche Tiere aus welcher Entfernung bei welchem Licht? Still oder in Bewegung - auf einer Schärfeebene oder kommt da auch noch was auf Dich zu?
Norbert
Hallo Norbert,
bei uns vor dem Haus fressen die Eichkatzerl die Futterknödel, die eigentlich für die Meisen bestimmt ist. Ich könnte vom Balkon aus mit Stativ Fotos von den Eichkatzerl oder Vögel machen. Die Blende bei der von mir genannten wäre f/8. Das müsste schon noch gehen, oder? Die bleiben dann auch immer wieder still, so dass man Fokusieren kann.
Weitere Tiere wären Vögel, die irgendwo sitzen => in einer Schärfeebene. Ansonsten hat man vermutlich keine große Chance scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Servus,
Roland
 
Hallo Norbert,
zum "Dunkelzoom", wie dunkel ist es denn bzw. welche Blende hat es denn?
Hmm, eine Mehrkameralösung wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Zu den Russentonnen. Neben der MC 3M-5CA f/8 und der MC MTO-11CA f/10 soll es auch ein Rubinar 5,6/500 gegeben haben. Das wäre noch relativ lichtstark. Von den Aufnahmen, die ich mit dem MC 3M-5CA muss ich sagen, dass die erstaunlich gut ausschauen. Hast Du da negative Erfahrungen damit gemacht?
Servus,
Roland
 
zum "Dunkelzoom", wie dunkel ist es denn bzw. welche Blende hat es denn?

... - mein M42-Dunkel-Zoom hat durchgängig f5.8 :eek: --- mein mFT-Dunkel-Zoom hat f4.0-5.6 :( --- lichtstarke Zoom-Objektive haben f2,8 oder geringer, möglichst durchgängig :angel:. Der Unterschied von f2.8 zu f8.0 beträgt 3 EV, also z.B. anstelle ISO 1.600 brauchst Du ISO 12.800, oder anstelle 1/500 dann 1/60 :eek: - oder eine Mischung daraus ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Grüß Euch,
danke für Eure Hilfe und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Es war viel los und irgendwie hab ich den Bookmark zur Seite verloren oder vergessen zu setzen.
Die Wahl ist auf die Olympus E-PL8 gefallen. Bis jetzt bin ich zufrieden damit, auch wenn ich noch nicht hinter alle Features gekommen bin.
Viele Grüße und vergelt's Gott für Eure Antworten und Hilfe :)
Roland
 
Die T2-Adapter für MFT sind recht preiswert und einfach zu montieren.
Zum Probieren empfehlenswert, man verbrennt nicht viel Geld, wenn es dann doch nicht so gute Ergebnisse bringt.
Gruß
Michael
 
Die Wahl ist auf die Olympus E-PL8 gefallen. Bis jetzt bin ich zufrieden damit, auch wenn ich noch nicht hinter alle Features gekommen bin.

Hallo Roland,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung ;) - falls Du das Bedienhandbuch nicht hast, kannst Du Dir dir ein .pdf beim Hersteller downloaden :angel: - dort gibt es auch das Bildbearbeitungsprogramm mit integriertem RAW-Entwickler (ORF) - nennt sich Viewer 3.

Viel Spaß und Erfolg damit!


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. bei Belichtungszeiten > 1 Sekunde (oder vom Stativ) deaktiviere ich den Bildstabilisator - - - und, das Deaktivieren der 'Auslöse-Prio' hat meine Quote deutlich verbessert :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten