Ihr habt mir beide einen ganz andere Cam mit nem anderen Objektiv vorgeschlagen
Ja klar, hier wird Dir jeder das empfehlen was er kennt und einschätzen kann, bei mir ist es eben Olympus, bei anderen Nikon oder was anderes. Das wir hier unterschiedliche Kameras vorschlagen, zeigt Dir nur, dass Du die Wahl hast, den Bildern sieht man kaum an mit welcher Kamera sie gemacht wurde - wohl aber ob der Fotograf Ahnung hatte und mit der Kamera umgehen kann.
Könnt ihr vielleicht unterschiede bzw. Vor und Nachteile der beiden Cams für mich als Laie erklären?
Der offensichtlichste: sie sind beide unterschiedlich groß, die Pen sieht fast wie eine Kompaktkamera aus und wird von Außenstehenden oft unterschätzt. Ich wurde auch schon gefragt, warum ich meine "richtige" Kamera nicht dabei habe - die ist aber aus fotografischer Sicht auch nicht besser. Manchmal ist das von Vorteil, manchmal egal, manchmal aber auch von Nachteil.
Wichtig für Dich ist vor allem: unbedingt beide Konzepte mal in die Hand nehmen, vielleicht fällt da schon eins weg, weil es Dir nicht liegt. Mancher will unbedingt was "ordentlich großes" in der Hand haben, andere lieber was kleines unauffälliges und leichtes.
Uhm wieso reden wir von freistellen?
Wurde ja schon gesagt, für Portraits ist eine gewisse Freistellung von Nutzen - das geht mit entsprechenden Objektiven mit beiden Kameras (und als Ergänzung: die genannten 85mm (bis 90mm) würden an einer Pen 42,5-45mm entsprechen, das 45er ist auch deswegen ein ideales Portraitobjektiv)