• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung

Frodoline

Themenersteller
Hallo Leute,
auch ich suche eine kaufberatung, da ich mich angesichts der Angebotsvielfalt leicht überfordert fühle.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[nicht so viel, so viel wie ich mindestens zahlen muss] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____Nikon d5100 canon Eos 600d___________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __ich fand sie beide recht schwer, würde ich allerdings in kauf nehem, falls nicht anders möglich_____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

ziel für mich ist 'malerisch' zu fotografieren (wenn ihr wisst was ich meine) , es muss also nicht gestochen scharf und präzise sein.
auf die videofunktion könnte ich zur not auch vorerst verzichten (und später eine modernere? kamera kakufen)
Danke und LG
Frodo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frodo,

bezüglich Deiner Anforderungen kannst Du auch eine Sony SLT A58 oder Pentax K30 nehmen.

Wenn Du auf einen Sucher erstmal verzichten könntest, geht auch eine Samsung NX 2020 o.ä. NX.

Leicht und klein ist auch eine Olympus E-PM2. Auch für die gibt es optional einen elektronischen Auftstecksucher in 3-Varianten.

Was sind für Dich Nachtaufnahmen (darunter wird hier oft unterschiedliches verstanden). Wenn es Langzeitbelichtungen sind, würde die erwähnte E-PM2 mit der Funktion "LiveBulb" einen deutlichen Vorteil haben, dam an so schon während der Aufnahme die Kontrolle darüber hat, wärend man bei anderen Kameras auf seine gute Schätzung angewiesen ist.
Für Dein "malerisches" Foto bietet diese Kamera außerdem mehrere Filtermöglichkeiten, die teilweise auch noch auf den eigenen Geschmack anpassbar sind, vielleicht ist sie ja schon deshalb für Dich interessant.
Oder eine E-PL5 mit Klappdisplay - da Du kein Budget angegeben hast, ist es schwer abzuschätzen was in Frage kommt.

Ansonsten können deine Anforderungen von jeder Systemkamera und auch von allen Edelkompakten erfüllt werden, da sehe ich nichts keine besondere Herausforderung.

Nachtaufnahmen, gemeint neben Langzeitbelichtung auch zB Straßenfotografie abends
preislich wollte ich unter 400 bleiben, allerdings kommen mir schon zweigel ob das möglich ist :P
Danke schon mal für die Empfehlungen

Dann ist ja vielleicht eine Edelkompakte die bessere Empfehlung. Eine Olympus XZ-2 bekommt man für deutlich unter 300 Euro, da passt u.U. auch noch ein Aufstecksucher ins Budget. Der VF-3 gebraucht ganz sicher, aber vermutlich auch der bessere VF-2. Beide können dann auch hochgeklappt als Winkelsucher genutzt werden, macht sich oftmals recht positiv bemerkbar.
Und mit der Bildqualität einer Systemkamera mit einfachem Kitobjektiv kann die Kamera durchaus mithalten. Kannst Dir ja bei Robin mal ansehen was so alles mit der Kamera möglich ist.
Die erwähnten Filter hat auch diese Kamera (also für das "malerische") und auch sonst praktisch alles an Einstellungen und fotografischen Möglichkeiten die eine Systemkamera bieten würde - abgesehen vom Objektivwechsel natürlich, aber um großartig zusätzliche Objektive zu kaufen, ist Dein Budget ohnehin kaum ausreichend.
Nebenbei ist die Kamera deutlich kompakter als jede Systemkamera und damit auch leichter überall hin mitzunehmen - wie wichtig Dir das ist musst Du selber entscheiden.

[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____Nikon d5100 canon Eos 600d___________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __ich fand sie beide recht schwer, würde ich allerdings in kauf nehem, falls nicht anders möglich_____________

Hallo

Was war denn für ein Objektiv an z.B. der EOS600D? Sollte es das 18-55mm gewesen sein, war das Ganze noch leicht...:eek::D:eek:...mit etwas besserer Linse, wird das noch einmal schwerer.

MfG

Also ich habe mir vor ein paar Wochen die Canon EOS1100d mit dem Kitobjektiv geholt. Das ist eine gute DSLR, die Bildqualität finde ich für meinen Gebrauch super und die Funktionen sind absolut ausreichend! Da es eine eher abgespeckte Version von Canon ist wiegt sie auch nicht so viel! Wäre ja in deinem Fall ein Vorteil!
Einziger Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ist die eher schlechtere Videofunktion. Da lege ich aber eher weniger Wert drauf!

Außerdem bekommst du die schon für rund 300 Euro, da bleibt noch Kohle für ein Stativ und nen Fernauslöser übrig um Langzeitbelichtungen zu machen! :top:

hallo noch mal,

die olympus xz-2 finde ich schon richtig interessant.
alllerdings bin ich durch zufall kürzlich auf die holga und diana kameras aufmerksam gerworden und mir gefallen de resultate die diese erzielen ganz gut.
um die ergebnisse direkt beurteilen zu können würde ich versuchen eine digitalkamera in verbindung mit den linsen die holga anbietet auszuprobieren.
leider bietet die xz-2 kein abnehmbares objektiv.

Du redest hier jetzt aber über Mittelformat, das ist eine völlig andere Baustelle und da wird Dein Budget vollkommen pulverisiert wenn Du das digital betreiben willst. Ich kann Dir da auch nicht weiter helfen, in der Ecke kenne ich mich gar nicht aus - halte die Idee aber finanziel für nicht umsetzbar.
Aber vielleicht fällt ja einem anderen doch noch was dazu ein.

Die Holga /Diana linsen gibt es wohl auch für Canon oder Nikon DSLR. EInfach mal googlen, ob das dem entspricht was du da gesehen hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten