• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung

Das wird immer gerne gesagt, aber ich hatte bisher nur ein einziges Mal das Problem, das war mit einer E-PL1 und die hatte ein starres Disply und ich keinen Hut (den man bei viel Sonne aber eigentlich schon aus medizinischen Gründen haben sollte).
Mit den Klappdisplays ist mir das nie passiert und wenn ich (bei viel Sonne eigentlich ohnehin) mit Hut unterwegs bin hat bisher auch immer der Schatten der Krempe gereicht um ordentlich über das Display zu zielen.

Ich weiß nicht, was du für einen Hut hast, aber im Schatten der Krempe über das Display zu fotografieren stelle ich mir doch nicht so einfach vor, einen gewissen Mindestabstand braucht man da ja! Und ich sage das sicher nicht nur so daher, dass man bei Sonnenlicht am Display Probleme bekommt, sondern weiß es aus eigener Erfahrung. Ich bin mit meinen Sony SLTs viel in der Natur unterwegs und fotografiere auch sehr viel über das Display, einem Schmetterling in 2m Entfernung z.B. kommt man mit ausgestreckten Armen viel näher bevor er wegfliegt, als mit der Kamera am Auge! Aber dennoch gibt es immer wieder Situationen, wo es ohne Sucher fast nicht mehr geht! Aber vielleicht denkt man in solchen Situationen auch gar nicht daran, ein Bild zu machen, weil es ja eh nicht geht, über das Display. Da fällt es nachher natürlich leicht zu sagen dass man den Sucher nicht braucht. Natürlich kann man sich einen Aufstecksucher kaufen, sind eh nicht schlecht aber leider auch fast halb so groß und teuer wie die kleinen Olys. Da ist mir ein eingebauter doch lieber - und sicher immer dabei!

Servo AutoFokus verfolgt, sich vorbeibewegende Objekte, Radfahrer, ect...
Der funktioniert bei DSLR besser.
EVF heisst, dass im Sucher ein kleines Display ist.
Für Mitzieher (verfolgen von Radfahrern) ist der optische Sucher der DSLRs besser, da verzögerungsfrei, ohne Wischspuren "auch im Echtzeitmodus".
Vor allem im Serienbildmodus kam es (und kommt es vermutlich immer noch) bei den elektronischen Suchern zu Verzögerungen von Bild zu Bild, sodass das Sucherbild nicht mit der tatsächlichen Position des Radfahrers übereinstimmt.

Die spiegellosen Kombis können momentan nur eins besser=kleiner sein.
Ansonsten ist DSLR für Deine Anwendung viel besser geeignet.
Eine Tasche umzuhängen sollte Dir aber nicht zu schwer sein,-
ansonsten,- kleine Kombi nehmen und mit den Einschränkungen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße jetzt mal was anderes in den Raum. Wenn auch eine gebrauchte in Frage kommt, würde ich dir empfehlen dir mal die EOS 50D anzuschauen. Bekommst du teils schon für 350 mit Kitobjektiv. Da noch ein ef 85 1.8 gebraucht dazu, dann hast du eine schnelle und hochwertige Combi mit der du alles machen kannst. Könnte sogar in dein Budget passen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten