Das wird immer gerne gesagt, aber ich hatte bisher nur ein einziges Mal das Problem, das war mit einer E-PL1 und die hatte ein starres Disply und ich keinen Hut (den man bei viel Sonne aber eigentlich schon aus medizinischen Gründen haben sollte).
Mit den Klappdisplays ist mir das nie passiert und wenn ich (bei viel Sonne eigentlich ohnehin) mit Hut unterwegs bin hat bisher auch immer der Schatten der Krempe gereicht um ordentlich über das Display zu zielen.
Ich weiß nicht, was du für einen Hut hast, aber im Schatten der Krempe über das Display zu fotografieren stelle ich mir doch nicht so einfach vor, einen gewissen Mindestabstand braucht man da ja! Und ich sage das sicher nicht nur so daher, dass man bei Sonnenlicht am Display Probleme bekommt, sondern weiß es aus eigener Erfahrung. Ich bin mit meinen Sony SLTs viel in der Natur unterwegs und fotografiere auch sehr viel über das Display, einem Schmetterling in 2m Entfernung z.B. kommt man mit ausgestreckten Armen viel näher bevor er wegfliegt, als mit der Kamera am Auge! Aber dennoch gibt es immer wieder Situationen, wo es ohne Sucher fast nicht mehr geht! Aber vielleicht denkt man in solchen Situationen auch gar nicht daran, ein Bild zu machen, weil es ja eh nicht geht, über das Display. Da fällt es nachher natürlich leicht zu sagen dass man den Sucher nicht braucht. Natürlich kann man sich einen Aufstecksucher kaufen, sind eh nicht schlecht aber leider auch fast halb so groß und teuer wie die kleinen Olys. Da ist mir ein eingebauter doch lieber - und sicher immer dabei!