• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Wetterfeste outdoor-DSLR für kommerziellen Reiseblog und Höhlenfotografie

Nachdem ich in den letzten Tagen fleißig weiter recherchiert habe und mich beinahe für die Pentax KP entschieden hätte, bin ich letztendlich auf die Sony alpha 7II gekommen als mein derzeitiger Favorit. Nach Aussage eines Verkäufers ist die auch in gewisser Weise abgedichtet und wetterfest, jedoch nicht so gut wie eine Pentax KP. Da es von Anfang an klar ist, dass ich mit Schmutz und Wasser in jedem Fall vorsichtig sein muss, kommt die Sony alpha 7II für mich schon in Frage, sofern mich niemand mehr davon abhält. Die Berichte und technischen Daten machen auf mich Laien schon einen recht überzeugenden Eindruck, obwohl sie eine DSLM ist. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Sony alpha 7II sammeln können? Wie sieht es da bei der Objektiv Wahl aus? Könnte ich dafür auch ein Tamron 15-30 F2.8 nehmen?
Ich dachte da an einmal 15-30mm F2.8 für ca. 750 Euro gebraucht und einmal 85mm ca. F2 fest für ca. 350 Euro gebraucht. Weniger als 15mm macht bei Vollformat wohl wenig Sinn. Ist man damit für jede Reise gut bedient oder ist da auch mal 150mm gut für Vögel, Sonnenuntergänge und Kirchturmspitzen?

Schöne Grüße

Peter

Irgendwie sieht mir das aus, als wenn ganz schnell irgendeine Kamera her muss - ohne allzu viel Plan. Wie dem auch sei, wenn es eine A7 werden soll, dann kannst Du Dich auf www.phillipreeve.net/blog/ einlesen.

Die A7 ist meines Wissens nach nicht speziell abgedichtet. Und bei Höhlen muss ich immer an den Blautopf denken und das Equipment, das Hasenmayer da mitgenommen hat.

Die Sony halten schon etwas Wasser aus, sind aber bei weitem nicht so gut abgedichtet wie die Pentax. Richtig Wasserfest ist keine Sony.
Bei viel Wasser und Outdoor ist Pentax schon am besten. Je nach Budget die K1 oder K70.

Du solltest schauen ob Dir der AF der A7ii in Höhlen reicht. Ich vermute der ist noch schlechter als bei aktuellen Pentaxen. Insgesamt dürfte die A7ii auch die sensibelste Cam unter den genannten sein. Auch wegen des Plans Bücher zu veröffentlichen würde ich ein Ersatzgehäuse einplanan.

Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Sony alpha 7II sammeln können? Wie sieht es da bei der Objektiv Wahl aus? Könnte ich dafür auch ein Tamron 15-30 F2.8 nehmen?
Ich dachte da an einmal 15-30mm F2.8 für ca. 750 Euro gebraucht

Dir ist schon klar das es das Tamron 15-30/2.8 nur für Sony A-Mount und nicht für das E-Mount gibt? Du bräuchtest also noch einen Adapter, der die Dichtheit des Systems sicher nicht fördert. Das Sony 16-35/2.8 ist viel leichter als das Tamron, aber vermutlich auch gebraucht etwas teurer...

Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Sony alpha 7II sammeln können?

Ja. Ich fotografiere seit zwei Jahren mit einer A7II und habe zusätzlich extra für das Fotografieren bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) noch eine Pentax K-S2, die genau wie meine frühere K-30 schon mal so richtig nass geworden ist, genau wie die KP, mit der mein Mann fotografiert, alle haben das völlig problemlos weggesteckt. Der A7II würde ich das nicht zutrauen.

Wie sieht es da bei der Objektiv Wahl aus? Könnte ich dafür auch ein Tamron 15-30 F2.8 nehmen?

Abdichtung funktioniert nur, wenn Kamera und Objektiv abgedichtet sind. Wenn Du einen Adapter dazwischen hängst, baust Du eine Schwachstelle ein.
Sony gibt bei einigen Objektiven an, dass sie gegen Staub und Spritzwasser geschützt sind, und bei einigen Kameras, dass sie ein "gegen Staub und Feuchtigkeit geschütztes Design haben". Welche das sind, kannst Du auf der Sony-Seite nachschauen. Bei der A7II ist das unter "Ausstattung" allerdings nicht aufgeführt.

Vermutlich ist es nicht gefragt, aber meine Favoriten für den Job wären entweder
2 x Fuji XT1 oder
2 x Olympus EM1i
2 x Pentax K70
jeweils mit einem Standardzoom und einem WW Prime. Sollte alles zusammen gut ins Budget passen.

Vorteile:
robust,
ausfallsicher (insbesondere weil 2 Stück)
und die Objektive müssen in den widrigen Situationen nicht gewechselt werden.

Die BQ ist für die genannten Anforderungen mehr als ausreichend. Den Vorteil einer Sony A7ii siehst Du eh nur beim Pixelpeepen. KB (auch Sony mit den dicken und zT teuren Linsen), aber auch Pentax K1, würde ich nicht mitschleppen wollen.

Oly und Pentax haben noch den zusätzlichen Vorteil des IBIS und Oly den der noch kompakteren Objektive, was hier beides sicher hilft.

Und damit wäre dann mein Favorit aus den 3 Optionen 2 x Oly EM1.

Ich prophezeie mal zu später Stunde: wenn Du jetzt KB kaufst, dann steigst Du nach den ersten Erfahrungen solcher Trips irgendwann eh auf APSC oder MFT "ab".

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dafür auch ein Tamron 15-30 F2.8 nehmen?
Ich dachte da an einmal 15-30mm F2.8 für ca. 750 Euro gebraucht und einmal 85mm ca. F2 fest für ca. 350 Euro gebraucht. Weniger als 15mm macht bei Vollformat wohl wenig Sinn. Ist man damit für jede Reise gut bedient oder ist da auch mal 150mm gut für Vögel, Sonnenuntergänge und Kirchturmspitzen?

Nimms mir nicht übel aber ich habe den Eindruck, dass dir die Grundkenntnisse fehlen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
Ein 15-30 ist ein Ultraweitweitwinkelzoom und nicht mehr. Wenn du Vögel und Kirchturmspitzen fotografieren willst ist es dafür sicher das falsche Objektiv. Zu einer vollständigen Ausrüstung gehören auch Brennweiten im Normal und Telebereich. Am universellsten ist ein 24-70 oder 24-105. Eine A7II würde ich für die Höhle bestimmt nicht nehmen. Wenn dann eine A7III wegen der besseren Lowlightfähigkeiten.

Vermutlich ist es nicht gefragt, aber meine Favoriten für den Job wären entweder
2 x Fuji XT1 oder
2 x Olympus EM1i
2 x Pentax K70
jeweils mit einem Standardzoom und einem WW Prime. Sollte alles zusammen gut ins Budget passen.
:top:

Ggf auch eher die KP, auch wenn die teurer als die K70 ist. Die ist sehr klein, schön robust und sehr intuitiv zu bedienen. Zumal der Sensor gerade bei Low Light (Höhlen) echt klasse ist.

@Peter: Hattest du die möglichen Cams schon mal in der Hand gehabt? Gerade das Feel ist extrem wichtig!

Danke für die Tipps.

Irgendwie sieht mir das aus, als wenn ganz schnell irgendeine Kamera her muss - ohne allzu viel Plan.

Das bringt es recht gut auf den Punkt, ich kann es kaum erwarten :)

Du solltest schauen ob Dir der AF der A7ii in Höhlen reicht. Ich vermute der ist noch schlechter als bei aktuellen Pentaxen.

In Höhlen würde ich sowieso immer gebündeltes Licht extra zum Fokussieren mitnehmen. Dann sollte wohl der AF der Sony 7II ausreichen, oder?

@Pippilotta: Würdest Du die 7II nochmal kaufen? Wie gut taugt die bei Astro-Aufnahmen?

Nimms mir nicht übel aber ich habe den Eindruck, dass dir die Grundkenntnisse fehlen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Das war natürlich auf die 150mm bezogen. Aber die Grundkenntnisse fehlen mir leider in anderen Bereichen.

@Variatio: In den letzten Tagen hatte ich die Canon 6DII, Sony 7II, Pentax KP, K70 und K3II in der Hand. Habe da keine großen Ansprüche, aber die schlechte Haptik bei der KP hat selbst mich gestört.

Interessanterweise haben mir in Real Life 4 unabhängige Verkäufer ziemlich eindeutig die Sony7II empfohlen. Die etwas größere Empfindlichkeit gegen Dreck und Wasser würde ich in Kauf nehmen, da ich ja auch bei den Pentax Typen vorsichtig sein muss.
Dann sieht man jedoch im Internet Vergleiche, da rauscht das alte low-light Wunder Canon 6D bei hohen ISO weniger als die 7II oder es wird berichtet, dass eine Nikon D810 den Nachthimmel viel besser fotografiert und eine 7II für Astro eher weniger geeignet ist. Ein Verkäufer meinte darauf, wenn man das RAW File nimmt und entsprechend bearbeitet, gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Kamera Typen. Also ist das mit dem "star eater" nur bei Rauschunterdrückung relevant, die man ausschalten kann? Ich finde das Ganze echt schwierig und wenn man nicht 100% bescheid weiß, ist es kaum möglich sich eine unabhängige Meinung zu bilden...

Der Sensor der A7III ist massiv besser als der alte Sensor, der A7II der schin in der ersten A7 7nd wohl auxh der ersten A99 Dienst tat. Die A7II ist wahrlich kein Lowlight Wunder. Dass die alte 6D weniger rauscht kann gut sein.

Interessanterweise haben mir in Real Life 4 unabhängige Verkäufer ziemlich eindeutig die Sony7II empfohlen.

Dann sieht man jedoch im Internet Vergleiche, da rauscht das alte low-light Wunder Canon 6D bei hohen ISO weniger als die 7II oder es wird berichtet, dass eine Nikon D810 den Nachthimmel viel besser fotografiert und eine 7II für Astro eher weniger geeignet ist. Ein Verkäufer meinte darauf, wenn man das RAW File nimmt und entsprechend bearbeitet, gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Kamera Typen. Also ist das mit dem "star eater" nur bei Rauschunterdrückung relevant, die man ausschalten kann?

Verkauft wird gerne was vorhanden ist und was raus soll ;)
https://www.lonelyspeck.com/why-i-n...-for-astrophotography-an-open-letter-to-sony/

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.25451911635366564&y=-0.5867415540447702

Das "Problem" bei der 6D ist nicht das Rauschen sonder die geringere Möglichkeit Schatten aufzuhellen wenn man das will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten