GinOo
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar (Nikon, D5000, D7000 - 18-105mm 3,5f vr af s, 35mm 1,8f)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
kamera + erstes obejktiv 2500€
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen(schön wärs, das haben aber die profis verdient
6. Was möchtest du vor allem fotografieren
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
eigentlich sehr gerne, bisher nur noch kaum benutzt
Hey freunde, ich fotografiere nun seit 2 jahren. vor kurzem bin ich von d5000 auf d7000 umgestiegen. warum nikon? ich versprach mir ein besseres rauschverhalten, die bedienung sagte mir zu und das auslösegeräusch der consumer modelle von canon war mir unangenehm.
das rauschverhalten ist mir wichtig, da ich sehr gerne langzeitbelichtungen mache und die hälfte meiner bilder bei schlechten lichtbedingungen geschossen werden. ich besitze noch ein sb 800 mit lumiquest softbox.
die videofunktion ist bei der d7000 zwar deutlich besser, aber das rauschen, der autofokus und einige weitere sachen weisen weitere defizite auf. bisher habe ich nicht ein video bearbeitet, da es mir bei dieser qualität und meiner ausrüstung keinen spaß gemacht hätte. also habe ich bisher nur fotografiert, was ich aber ändern will. also war mein plan: canon und endlich mal ein vollformat. ich will kein schlechtes gewissen mehr bei einer 400er iso bekommen... ich habe bald die möglichkeit in bei einem händler für rund 2500€ eine 5D mark II mit 24-70 2,8f objektiv zu bekommen. damit wäre das rausch - und videoproblem gelöst. doch dann ist mir aufgefallen, dass sie "relativ" langsam ist und nur über 9 kreuzsensoren verfügt. beim fotografieren von menschen reichen mir die sensoren, aber bei gebäuden nicht. zumal ich auf soetwas bei diesem budget nicht auf weitere af punkte verzichten will. und 3,9 bilder/s ist für bestimmte fotografien auch nicht der hammer. was die fotografie angeht, würde ich dann also doch wieder zur d700 gehen. doch dann habe ich das videoproblem...
und sowieso: die d7000 hat wirklich eine tolle bedienung, die beiden angesprochenen modelle sind nun über 4 jahre auf dem markt, muss ich dort meine ansprüche zurückstellen? achja, motivprogramme und all sowas brauche ich nicht
ich werde mir die 5d mark ii bald mal für einen tag ausleihen.
meine frage an euch: habt ihr eine alternative für mich? wie ist die bildqualität im fotobereich der 5d mark ii im gegensatz zur d700?
vielen dank im voraus,
gino
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar (Nikon, D5000, D7000 - 18-105mm 3,5f vr af s, 35mm 1,8f)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
kamera + erstes obejktiv 2500€
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen(schön wärs, das haben aber die profis verdient

6. Was möchtest du vor allem fotografieren
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
eigentlich sehr gerne, bisher nur noch kaum benutzt
Hey freunde, ich fotografiere nun seit 2 jahren. vor kurzem bin ich von d5000 auf d7000 umgestiegen. warum nikon? ich versprach mir ein besseres rauschverhalten, die bedienung sagte mir zu und das auslösegeräusch der consumer modelle von canon war mir unangenehm.
das rauschverhalten ist mir wichtig, da ich sehr gerne langzeitbelichtungen mache und die hälfte meiner bilder bei schlechten lichtbedingungen geschossen werden. ich besitze noch ein sb 800 mit lumiquest softbox.
die videofunktion ist bei der d7000 zwar deutlich besser, aber das rauschen, der autofokus und einige weitere sachen weisen weitere defizite auf. bisher habe ich nicht ein video bearbeitet, da es mir bei dieser qualität und meiner ausrüstung keinen spaß gemacht hätte. also habe ich bisher nur fotografiert, was ich aber ändern will. also war mein plan: canon und endlich mal ein vollformat. ich will kein schlechtes gewissen mehr bei einer 400er iso bekommen... ich habe bald die möglichkeit in bei einem händler für rund 2500€ eine 5D mark II mit 24-70 2,8f objektiv zu bekommen. damit wäre das rausch - und videoproblem gelöst. doch dann ist mir aufgefallen, dass sie "relativ" langsam ist und nur über 9 kreuzsensoren verfügt. beim fotografieren von menschen reichen mir die sensoren, aber bei gebäuden nicht. zumal ich auf soetwas bei diesem budget nicht auf weitere af punkte verzichten will. und 3,9 bilder/s ist für bestimmte fotografien auch nicht der hammer. was die fotografie angeht, würde ich dann also doch wieder zur d700 gehen. doch dann habe ich das videoproblem...
und sowieso: die d7000 hat wirklich eine tolle bedienung, die beiden angesprochenen modelle sind nun über 4 jahre auf dem markt, muss ich dort meine ansprüche zurückstellen? achja, motivprogramme und all sowas brauche ich nicht

ich werde mir die 5d mark ii bald mal für einen tag ausleihen.
meine frage an euch: habt ihr eine alternative für mich? wie ist die bildqualität im fotobereich der 5d mark ii im gegensatz zur d700?
vielen dank im voraus,
gino