• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Was gibt es so :)

Duld

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (...)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage NEIN

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen MAKRO
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport) MAKRO
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (HDR)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig ... also wenn es dabei ist schön, wenn nicht dann nicht ;)

-------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen.

Vorerst wünsch ich Euch ein gesundes neues Jahr :-)

Und nun bräuchte ich mal eure Meinung, bzw. euren Ratschlag.

Ich würde gerne hauptsächlich in der Makro-Ebene und HDR fotografieren.
Ich bin nicht der Typ der GERNE und viel an einer Kamera extra einstellt (was nicht heißen soll das ich das nie mache) aber ich bin halt ein etwas bequemerer Typ.

Es wäre schön wenn es eine Kamera gäbe die viele Automatische Modi und Spielereien hat (unter anderem eben HDR, Teilfarbe, Retro etc. pp.).

Ich habe mit Absicht keine Preisspanne oder meine derzeitige Ausrüstung angegeben, da ich gerne völlig unvoreingenommene Meinungen lesen möchte :-)

Wenn ich etwas signifikant wichtiges vergessen haben sollte, ergänze ich natürlich :)

lg
Duld

Ps.: entschuldigt die etwas kurzen Sätze ... so ist das mit ner bösen Miez nach der Feier ;)

Die Pentax K-5 hat HDR und einige andere solcher 'Spielereien' (Retro, Cross Processing, ColorKey etc.). Aber warum willst Du für soetwas eine neue Kamera kaufen? Für all das gibts doch Softwarelösungen, die das meist noch viel besser können...

ok, wieviel Bilder macht die K-5 max. in HDR (3, 5, 7)?!

Im Prinzip hast Du Recht, es gibt genug Software die solche Spielereien herbeizaubern kann :) aber wie gesagt, ich mag es etwas "einfacher" ... und zugegeben, Makro wäre mir schon wichtiger :)

Gruß
Duld

Budget?

;)

ok, vielleicht hätte ich anders herangehen sollen und bei dem Punkt ob ich bereits eine "kamera" habe einfach NEiN ankreuzen müssen ;) :p ... denn meine "Alte" ist im A....

Gut, machen wir es ein bisschen anders.

Klar könnte ich jetzt sagen das mein Budget gut 2500€ wäre ... aber das muss man natürlich nicht ausreizen.

Es fängt halt beim Body an ... es gibt halt Darstellerische Unterschiede zwischen meiner "Alten" 40D und einer neuen Alpha77 (mit der ich schon etwas geliebäugelt habe), egal mit welcher Linse drauf ...

"Darstellerische Unterschiede"? Du meinst bei den JPGs? Das lässt sich alles sehr gute über diverse Einstellungen und Vorgaben an den eigenen Geschmack anpasse. Wirklich zu empfehlen wäre aber RAW und Lightroom.

Die Alpha 77 ist eine tolle Kamera und hat bei Makro den Vorteil der guten Scharfstellhilfen (Peaking, Fokuslupe) bei einem sehr flexiblen Display, bei dessen nutzen der Autofokus nicht langsamer wird. Dazu muss keine Spiegelvorauslösung für maximalscharfe Bilder benutzt werden, es schwingt ja nichts. Auch mögliche Erschütterungen durch den Verschluss sind minimiert, da nur der zweite Vorhang mechanisch ist.
Die 77 ist auch Masterblitz-fähig.

Dazu zum Beispiel das Tamron 90mm 2,8 Makro und für den ALltagsgebrauch das 16.50mm 2,8 oder das Zeiss 16-80mm

wie schon gesagt, die 77er hat schon meine Aufmerksamkeit genießen können. Zwar leider nur Durch "Bilder/Berichte & co" aber immerhin.

Echt verdammt schade das es diese derzeit nirgends zu betrachten gibt, geschweige denn zu bestellen (und dann probieren).

Liegt das immer noch an den Überschwemmungen bei den Sony Werken??

Was das 90er Tamron angeht ... gibt es zum 180er Vorteile?? (Größe und Gewicht außen vorgelassen)

Die Produktion ist wieder angelaufen, sollte bald wieder welche verfügbar sein und dann auch mehr und länger. Das eiegtnliche Werk arbeitet aber immer noch nicht wieder, das stand 2m unter Wasser, die Produktion ist verlagert worden.

Das 180mm Makro hat einen höheren Arbeitsabstand auf Grund der längeren Brennweite ist aber auch eine ziemliche Speziallinse, zum Einstieg würde ich da ehe ein "normales" Makroobjektiv nehmen. Das lässt sich auch sehr gut für Porträrs verwenden.

So 200€ solltest du auch für ein Stativ einplanen, dazu noch etwas Makrozubehör.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten