• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Von einer D50 zu einer...?

Joujou212

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mit den Bildern meiner D50 nicht mehr so wirklich zufrieden bin, würde ich mir gerne ein neueres Modell zulegen, gerne auch gebraucht, sofern dies preislich Sinn macht. Wichtig ist mir, dass meine nächste Kamera eine Videofunktion hat! Hier mal der von mir ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon D50):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, D1000 ):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

---------------------

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen?

LG Joujou
 
Von der D 50 zur 1000 von Canon ist es aber kein wirklicher Sprung, das ist die kleinste Canon die es gibt für Einsteiger.

Was fehlt dir denn an der D 50 was macht dich unzufrieden, könntest du das etwas genauer ausführen so ist es doch recht Schwammig. Wenn schon die D 50 vorhanden ist was für Objektive hast du für diese bei einem Sys. wechsel zu Canon oder anderen Herstellern sind die auch nicht mehr zu verwenden.

Währe ein gebrauchtkauf Interessant oder eine Option ???

Gruß
Andy
 
nimm die pentax k30 einfach nur eine geniale Kamera(weathersealed; schneller autofocus, hochwertige Materialien...)sie hat deutliche Vorteile vor der Konkurrenz
 
Und wenn Du mehr als das 18-55 besitzt: welche Objektive hast Du noch?
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Ich habe leider bisher nur das Standardobjektiv (18-55). Und das ist mir nun auch noch kaputt gegangen (AF funktioniert nicht mehr und es lässt sich nicht mehr wirklich scharf stellen). Ich hatte allerdings von einem Bekannten der einen Fotoladen hatte diverse Objektive geliehen um auszuprobieren was mir zusagen würde. Da waren aber die Objektive bereits weit über meinem Budget.

Wahrscheinlich würden mir ein paar gute Objektive reichen für Fotos allein. Allerdings wäre ich wirklich interessiert an einer Videofunktion, da ich gerade im Urlaub auch gerne mal ein paar Videos drehen würde. Am meisten interessiert mich die D90, wobei diese plus guter Objektive mein Budget natürlich bei Weitem übersteigt.

VG
 
D90 + Nikkor 18-105 ist hier im Forum für 600,-€ weggegangen.
Dann hast du Video.
Ich glaube, dass die Videofunktion bei vielen Systemkameras besser ist.
Das ist aber eine andere Sache.
Die D50 kannst du ja dann mir verkaufen:D
Lg Jö
 
Denke auch das du mit einer D90 und dem 18- 105 zurechtkommst, deinen D50 Body verkaufen und dann müsste es passen mit dem budget.

Oder die D50 behalten ein Objektiv dazu kaufen gerade das 18 - 105 und eine reine Videokamera für 300 € dazunehmen.
 
d50 verkaufen und d5100 mit 18-105

alles andere ist bei dem budget nur ein kompromiss
 
Hier mal eine Frage zum Lachen für euch Lieben :)

Was genau steht hinter den Serien von Nikon? Also gibt es einen bestimmten Grund, wieso Kameras einer 1-4 Stelligen Reihe zugeordnet werden? Ich dachte immer: Je weniger Stellen desto Professioneller :D

Ich werde mir die Kameras, die ihr mir bis hier genannt habt alle mal genauer anschauen! Aber ich hatte gestern Abend nochmal die D90 in der Hand und geriet schon stark ins Schwärmen! Auch eine Canon D3100 hatte ich gestern nochmal in den Händen und das gefiel mir so absolut und überhaupt gar nicht.

Mein Budget ließe sich übrigens so auf 750€ erhöhen, wenn dann was wirklich gutes dabei rum kommt!
 
nimm die canon d3100 ;)

aber nun ernsthaft:

Ich dachte immer: Je weniger Stellen desto Professioneller
die aussage ist so richtig. für die d90 zählt das aber nicht mehr, die ist schllicht zu alt und fällt aus diesem raster. wie die cas von nikon selbst klassifiziert und eingeordnet werden sieht man gut auf der homepage.

ich rate mittlerweile vom kauf einer d90 ab. kommt einfach aus der gleichen zeit wie deine d50, das muss dir klar sein ;) wenn du das schulterdisplay nicht brauchst, nimm die d5100.
 
Hihi, ich habe mich vertan. War keine 3100 sondern die 1000d :D :D

Die lag mir auch einfach viel zu leicht in der Hand.- das kann ich nicht leiden. Und es fühlt sich irgendwie an wie Spielzeug (auch wenn es das für mich im Endeffekt sein soll).

Das Schulterdisplay habe ich bei der D50 schon sehr geschätzt...
 
ist ja auch canon, ich dacht du wolltest ne cam :devilish::devilish::devilish::devilish:

also wenns nur um das schulterdisplay geht. ich bin auch von schultrdisplay auf ohne umgestiegen.ich brauchs nimmer ^^

ansonsten: da du keine objektive hast fällt da argument mit af motor weg.

fahr mal in den media und nehm mal die d5100 in die hand - ich kann sie nur empfehlen.

wegen leichtigkeit, denk bitte dran das da noch n objektiv rankommt ;)
 
Meistens macht es mehr Sinn bessere Objektive zu kaufen.


Ob der Unterschied zur D90 so groß ist... Leider ist zwischen der D5100 und der D7000 ein großer Sprung und die D90 schon etwas älter. Vllt kannst du ja auch sparen und dir irgendwann die D7000 gönnen? Aber mit miesen Linsen macht das auch keinen Sinn...
 
Meistens macht es mehr Sinn bessere Objektive zu kaufen.


Ob der Unterschied zur D90 so groß ist... Leider ist zwischen der D5100 und der D7000 ein großer Sprung und die D90 schon etwas älter. Vllt kannst du ja auch sparen und dir irgendwann die D7000 gönnen? Aber mit miesen Linsen macht das auch keinen Sinn...

sorry, dein beitrag ist mal fast komplett falsch.
die d5100 und die d7000 machen die exakt gleichen bilder. der unterschied besteht nur im handling.
 
sorry, dein beitrag ist mal fast komplett falsch.
die d5100 und die d7000 machen die exakt gleichen bilder. der unterschied besteht nur im handling.



Und genau davon rede ich. Mit Sprung meine ich vor allem im Preis - sicher nicht in der Bildqualität. Z.B. das zweite Display.

Die D3200 macht auch nich viel schlechtere Fotos... Aber der TO kommt von einer D50. Da ist der Wechsel zur D3200 was Bildqualität angeht ein Plus, was Handling angeht aber ein Minus. Und will der TO das gleiche Handling wie bei der D50, braucht er ne D90 oder ne D7000.
 
die d7000 fällt aber aus aufgrund vorgegebenen budget - die d90 ist in meinen augen schlicht nicht mehr zeitgemäß (iso200 -> wtf?!)

bleibt nicht mehr viel.
 
Kauf dir doch ein anständiges Objektiv (nicht für dein ganzes Budget) und spar dann auf einen guten Body? Dann gehst du keine Kompromisse ein und kannst bereits morgen wieder tolle Fotos schiessen!

Gruss Michael
 
Welches Objektiv würdest du mir denn da empfehlen Michael? Über diese Möglichkeit denke ich nämlich tatsächlich bereits nach- auch wenn Sparen eher nicht so meinem Gemüt entspricht... einen Versuch wäre es ja wert!
 
sorry, die d50 macht zwar immer noch annehmbare bilder, aber man sollte sich doch wirklich fragen ob die d50 noch zeitgemäß ist wenn man einen sprung machen will.

6 MP, rauschverhalten, bildqualität
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten