• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Vollformatkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichyTwo

Themenersteller
So um 2010 hatte ich mir mal eine Ricoh R8 gekauft, um unsere Neugeborenen zu fotografieren. Aber schon damals fand ich eine Vollformat sehr spannend.
Nun möchte ich mir meinen Traum erfüllen und suche nun eeine Vollformat-Kamera, zuerst mit einem Objektiv. Später können noch weitere folgen.
In den letzten Wochen habe ich mir in verschiedenen Geschäften Kameras angesehen und mir gleichzeitig im Internet etwas angelesen.
Kamerahersteller verwwenden z.B. verschiedene Autofocussysteme, nur Kontrastautofocus und andere einen Hybridautofocus. Und genau diesen Hybridautofocus soll meine haben.
Tiererkennungen, halte ich für nicht so wichtig, selbst wenn ich unseren Haushund fotografieren möchte, werde ich den auch so treffen. Dasselbe traue ich mir mit Möwen zu.
Als erstes Objektiv stelle ich mir ein universelles 24-105mm vor. Dazu passend eine Kamera von Canon, EOS R6 oder EOSR6II, oder eine Nikon Z5 oder Z6II oder eine Sony A7III.

P.S. Ich lese hier schon eine Weile nur mit, ohne Anmeldung. Und neine, ich möchte keine APS-C oder MFT-Kamera. Das bitte ich zu beachten.

Ich nehme mal an, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Kameras gibt, die ich als meine Favoriten erkoren habe?
Außer, dass ich die Canon als schmeichelhaft empfunden habe, wenn da nur das eingschränkte Objektivangebot wäre. Und den Joystick fand ich für mich etwas zu hoch und direkt nben dem Sucher zu unplaziert.
Das fand ich bei Nikon und Sony besser gelöst. dafür fand ich bei den beiden das Menü unübersichtlicher als bei Canon.
Hohe Serienbildgeschwindigkeiten finde ich übrigens auch nicht interessant, 10 bis 20 Bilder/Sekunde würden mir ausreichen.

Nun ist noch meine Frage, gibt es zwischen den von mir aufgeführten Modellen die großen Unterschiede, auch was Haltbatkeit, Service betrifft?

Danke

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
zuerst sind Landschaft, Familie, Urlaub und Feiern vorgesehen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ricoh R8 (eingestaubt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

___2.000 bis 2500__________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS R6, EOSR6II
Nikon Z5, Z6II
Sony A7III

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) ich selber würde mich noch als Anfänger einschätzen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
RAW kenne ich nicht

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

@RichyTwo am besten, Du suchst Dir erst einmal das Objektiv Deines Begehrens aus, und eventuell die zwei Folge-Objektive - inkl. (Gebraucht-) Preise. Es gibt eine Anzahl privater Blogger, die komplette Objektivlisten pflegen.

Zu Sony:
Bei alphablog (eine Seite zu Sony) findest Du SEHR genaue Analysen zu allen Objektiven von Sony. Ich habe mir gerade das 24-105 f/4 bestellt. Mit f4 bist Du tagsüber gut unterwegs, aber die Freistellung ist ausbaufähig, Lowlight ist eingeschränkt. Die Gesamt-Qualität ist gut.

Neukauf: wird bei Sony A7III schwierig... Grundsätzlich ist ein Kauf bei Händlern empfehlenswert, neu muss das Zeug aber wirklich nicht sein. Auch Objektive kauft man sehr gut gebraucht, vor allem privat von Profis - aber NUR mit persönlicher Übergabe.

Zu den anderen Marken: ich habe keinen blassen Schimmer.

Zu den Möwen: das Fokussieren wird ohne Tieraugen-AF mühsam...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon wäre ein Spiel mit deinen Preisgrenzen vielleicht schlauer, es gibt einige Händler die die neue Z5II, die in vielen Bereichen massive Verbesserungen gegenüber der Z5 erfahren hat, im Kit mit dem 24-120 f4 knapp über Budget anbieten. Die Z5II ist auf aktuellem Stand der Technik, insbesondere beim AF, das 24-120 gilt herstellerübergreifend als eines der besten Zooms in diesem Bereich.
Edit, gerade bei einem etablierten Versender für 2.529,- gesehen, imho ein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix S5 II und das sehr gute Lumix 24-105mm f4 gibt es aktuell mit Sofortrabatt für 2378€ neu. Ein extrem gutes Preis-Verhältnis.

Außer, dass ich die Canon als schmeichelhaft empfunden habe, wenn da nur das eingschränkte Objektivangebot wäre.
Es soll ja nur ein Objektiv gekauft werden, und soviel sollte sich im Canon Angebot finden lassen.

Und den Joystick fand ich für mich etwas zu hoch und direkt nben dem Sucher zu unplaziert.
Das fand ich bei Nikon und Sony besser gelöst. dafür fand ich bei den beiden das Menü unübersichtlicher als bei Canon.
Das finde ich relevanter.
Die Ergonomie, wenn man die Kamera in die Hand nimmt ist eigentlich das wichtigste. Bei einem Menue findet man sich mit der Zeit zurecht, und wenn man seine Einstellungen mal gefunden hat braucht man es nicht mehr soo oft, wie man denkt. Die Bedienung der Kameras während dem Fotografieren läuft vor allem über Einstellräder und Knöpfe, in dieser Klasse meist soviel, daß wenn einmal Konfiguriert man nicht mehr soviel ins Menue braucht.

Es soll ja nur ein Objektiv gekauft werden, und soviel sollte sich im Canon Angebot finden lassen.
wenn ich in ein System einsteige, schau ich ja nicht nur nach einem Objektiv sonder gucke das gesamte Angebot an und da zieht Canon im vgl. zur Konkurrenz was Preis-/Leistung angeht auf jeden Fall den kürzeren. Dazu kommt dass das Budget hier für den Vollformatbereich docht recht begrenzt ist. Mit einer Z5II und dem 24-120 liegt man schon über dem Budget

edit: nicht gesehen dass es das als Kit für knapp über dem Budget gibt. Wenn das Budget ausgereizt werden kann würde ich die Z5II nehmen, ansonsten halt die Panasonic

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in ein System einsteige, schau ich ja nicht nur nach einem Objektiv sonder gucke das gesamte Angebot an und da zieht Canon im vgl. zur Konkurrenz was Preis-/Leistung angeht auf jeden Fall den kürzeren. Dazu kommt dass das Budget hier für den Vollformatbereich docht recht begrenzt ist. Mit einer Z5II und dem 24-120 liegt man schon über dem Budget
Jupp, derzeit 29,- Wenn die ausschlaggebend sind würde ich auch die Panasonic S5II als beste Option sehen.

In dem Budget-Rahmen, liegen -für mich- Nikon Z5II und Panasonic S5II ganz vorne.
Für deine geplanten Motive wären sogar die 1er Versionen schon ausreichend.

Naja, bei Foto Koch ist nach Cashback Sony Alpha IV mit 24-105 f4 für 2.619 EUR erhältlich. Hat 33 MP gegenüber 24,5 von Nikon Z6 II (was beim Crop allerdings nur minimal etwas ausmacht - könnte den Abstand von 105 zu 120 mm am Teleobjektiv von Nikon KNAPP ausgleichen). Sony ist neuer.

Nur so als Hinweis.

Hinweis zum Cashback: dauert ca. 6-8 Wochen und ist mit einer Ladung Klickerei und Hochladen von Bildern der Objekte verbunden. Ich würde sagen: ca. eine Stunde Umstände. (Wer es schneller kann: gratuliere! Ich bin langsamer!)

Die Z6II würde ich in Anbetracht der Z5II eher aus der Auswahl rausnehmen, außer vielleicht dem Schulterdisplay sehe ich keine Vorteile für die mittlerweile 5 Jahre alte Z6II. Das Angebot bei Erhardt (Z5II mit 24-120) für 2529,- ist schon ziemlich gut.

Die üblichen Verdächtigen, die auch schon genannt wurden:

- Panasonic S5II + 24-105 f4
- Nikon Z5II + 24-120 f4
- Canon EOS R6II + 24-105 f4

Die S5II liegt im genannten Budget, die Z5II knapp drüber, die R6II weit drüber.

Die Z5II macht in Sachen Foto ein paar Themen nochmal besser, als die S5II, die S5II hat ein paar Vorteile in Sachen Video, die aber erst zum Tragen kommen, wenn man viel und ernsthaft(er) filmt. Der Sensor ist in beiden Fällen (fast) identisch, die Objektive beide sehr gut (Nikon bringt halt nochmal etwas mehr Reichweite). Bei der S5II könnte man vielleicht sogar noch ein gebrauchtes 50mm 1.8 ins Budget quetschen.

Im genannten Budget würde ich zwischen der S5II und Z5II mit den o.g. Objektiven wählen und zwar nach persönlicher Präferenz: ab in ein Kamerageschäft und beide mal befingern.

Schöne viele verschiedene Vorschläge welche Kamera ich kaufen sollte.
Ganz oben dabei eine Lumix S5II. Aber warum gerade die, was ist an der so besonders?
Bis zu 800 Euro Cashback? Ist für mich kein Argument. Zumal ich bei diesem Mundus mit dem 24-105mm 2378 Euro bezahlen müsste. Und dann hätte ich die Kamera vorher noch nicht einmal in der Hand gehalten.

Für eine Sony A7III würde ich bei diesem Mundus mit dem 24-105mm nochmal mehr als 100 Euro weniger bezahlen.
Und selbst in den Fotogeschäften würde ich für diese Kombination nur wenig mehr bezahlen.
Ich kaufe sehr ungern im Internet, nicht mal Schuhe bei Zalando. Mir sind Händler vor Ort sehr viel lieber.

Einer dieser Fotohändler bietet mir gerade die Canon EOSR5 mit einem 24-105mm F4 für 3699 Euro an. Deutlich über meiner Preisvorstellung, nur mal so zum Vergleich. Nicht immer sind die großen Onlinehändler so Superbillig.

Die S5 II ist die weitaus neuere Kamera als die Sony A7III und hat technisch einiges mehr zu bieten. Einen guten Überblick zur S5 II kannst Du aus diesem Video entnehmen:

Die Kameras vorher mal beim Händler Vorort in die Hand zu nehmen, ist grundsätzlich zu empfehlen. Die haptische Wahrnehmung ist eine subjektive Sache.
Herstellerbezogene Cashbackaktionen und Sofortrabatte sind in der Regel bei fast allen deutschen Fotofachgeschäften anwendbar. Das ist in diesem Fall nicht nur Mundus spezifisch. Nachfragen beim Händler Vorort kann nicht schaden.

Ganz oben dabei eine Lumix S5II. Aber warum gerade die, was ist an der so besonders?

"Besonders" nicht viel, aber gleiches gilt für die anderen genannten Modelle ebenso. Die S5II bietet einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem mit den aktuellen Sofortrabatt-Aktionen. Eine A7III würde ich nur bedingt mit einer S5II oder Z5II vergleichen, einfach weil sie eine Generation älter ist und man das auch an den technischen Merkmalen merkt.

Aber die Z5II ist mit dem 24-120 in Summe nicht so viel teurer, weshalb eben die Empfehlung gilt: nimm beide mal in die Hand. Viele Onlinehändler haben eben auch mind. eine oder mehrere Filialen (Foto Erhardt, Mundus, Koch, Calumet um nur einige zu nennen), weshalb das Anfassen vor Ort eben auch gut möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten