• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "DSLR-Kaufberatung // Urlaub, nach Einarbeitung Vögel"

Es ist halt wie bei den PS und der Ausstattung beim Auto und der Größe eines Autos.

In einem kleinen Auto, wenn man viel Gepäck mitnimmt,wenn das Auto relativ wenig PS hat, dann kann es sein, dass es auf Dauer auf einer Urlaubsreise unbequem ist, man den Berg hochkriecht, weniger Spaß hat, beengt sitzt. Man kommt auf jeden Fall auch ans Ziel.

Ist es deshalb ein schlechtes Auto ? Nein. Im Stadtverkehr hat man mit dem gleichen kleinen Auto vielleicht sogar mehr Spaß.

Wenn man ein kleines Auto aufgrund einer Urlaubsreise voll packt, vielleicht sogar zu voll. Das ist so ähnlich, wie an eine kleine Kamera ein 2 KG Zoomobjektiv anzuschließen. Man kann das machen, macht den meisten Fotografen auf Dauer keinen Spaß. Wer das häufiger macht, wird sich irgendwann eine Kamera mit besserem Griff, mehr Speed, besseren Autofokus kaufen.

Den Griff kann man natürlich auch nachträglich vergrößern, z.B. mit Smallrig: https://www.smallrig.com/de/smallri...e-handle-for-sony-a6100-a6300-a6400-3164.html Ob das reicht, musst du ausprobieren.

Der Griff der Sony 6600 und Sony 6700 ist von vorne herein etwas größer, insofern etwas bequemer für größere Objektive ( im Vergleich zur 5100 und anderen).Auch hier gibt es einen Smallrig Cage. Ich persönlich finde den Griff der 6700 schon wesentlich besser im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
444€? Die würde ich auch nehmen.
Online lt Preishistorie sogar einige Male 399€ (für das R100-Kit), da lässt sich aber im Nachhinein nichts zur Seriosität des Angebots sagen.

Falls du noch Black Friday und Cyber Monday abwarten kannst, stehen die Chancen bis dahin für ein neuerliches Angebot im Bereich 400-450€ sehr gut. Achten würde ich auch auf das R100-Doppelzoomkit (mit zusätzlichem 55-210mm-Tele drin), das gab es schon für knapp 600€. Das Tele alleine würde etwa 380€ kosten.

Sonst waren die alle ziemlich gleich, der Sucher hier etwas höher auflösend, da kein IBS und nur Klappmonitor die andere so einen Joystick
Braucht man das alles?
Klares NÖ !
Kann man brauchen, weiss jeder allerdings nur für sich selbst.
Hier regiert oft der blöde Spruch "besser Haben als Brauchen", genauso wie es ein wenig abhängig von jedem selbst ist, wie schisserisch mer is.
Wer weiss dass ers nicht braucht und die Kamera eh bis zum bitteren Ende behalten will, dem isses wurscht, wer meint er will das Ding ganz bald schon wieder weil Rabattschnäppchen zum selben Preis verkaufen nimmt halt besser die "All-In" Variante...
Is wie überall im Leben - am effizientesten ist immer die bedarfsgerechte Anschaffung.... mussde halt selbst wissen erstmal was da schon ausreicht.

Online lt Preishistorie sogar einige Male 399€ (für das R100-Kit), da lässt sich aber im Nachhinein nichts zur Seriosität des Angebots sagen.

Falls du noch Black Friday und Cyber Monday abwarten kannst, stehen die Chancen bis dahin für ein neuerliches Angebot im Bereich 400-450€ sehr gut. Achten würde ich auch auf das R100-Doppelzoomkit (mit zusätzlichem 55-210mm-Tele drin), das gab es schon für knapp 600€. Das Tele alleine würde etwa 380€ kosten.
Alternativ zur Canon EOS R100 eine Sony Alpha 6100. Die hat die Vorteile gegenüber der Canon, dass die einen Klapp- und keinen feststehenen Monitor wie die Canon hat. Außerdem hat die Sony noch eine Tiererkennung, könnte für Deine späteren Tierfotos noch von Vorteil sein.
Das hat natürlich seinen Preis, die Sony a6100 kostet zur Zeit mit einem Standard Objektiv und einem Sony 55-210 mm etwas unter 1.000€. Lt.Idealo. Beide haben aber keinen Stabi im Gehäuse.
Wenn Du gern den Stabi im Gehäuse haben möchtest, bist dadurch Objektiv unabhängig, käme sie Sony A6600 in Frage. Dann rechne mal so um 1400€, Gehäuse, Standard- und das 55-210mm Sony- Objektiv.
Das geht natürlich auch mit der Fuji X.-S20, nur wird es dann noch etwas teurer.
Und nicht vergessen, mit welcher Kamera kommst Du am Besten klar.

Vielleicht wäre die Nikon Z50 II doch der beste Kompromiss, wenn du aus Kostengründen auf den Bildstabilisator verzichten willst. Du hast dann immerhin einen aktuellen guten Autofokus und einen guten Griff für die Vogelfotografie.

Man kann auch einige Tamron Objektive, wie das Tamron 150-500, an Nikon Z anschließen.

Ne SONY A6100 würd ich bei den aktuell moderneren Einsteigerbodys nicht mehr wirklich Empfehlen, da gibt es besseres wie
eben die Z50II.
Mit ner A6100 und evtl. der Gedanke an BIF ... bitte nicht.

Hut ab, was NIKON aktuell bezüglich AF in die Bodys verbaut ( und das schon in den Einsteigermodellen ) (y)

( Z50 II und auch die Z5 II sind NIKON ja mal richtig gut gelungen [ und primär muß ein Body einfach beim AF abliefern, sonst macht das einfach keinen Spaß auf Dauer ] ! )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten