• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung / Umstieg von Oly. E330 auf Canon EOS 550D...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo Albert

Themenersteller
Hallo zusammen!
Seit ca. einem Monat schau ich mich wieder nach einer neuen DSLR für mich um, da meine aktuelle mittlerweile doch sehr "in die Jahre" kommt (knapp 4 Jahre alt) und ich im Vergleich mit vielen anderen Freunden nicht mehr wirklich zufrieden bin.

Wichtige Punkte die ich unbedingt beachten muss:

- die Kamera sollte "klein" und handlich sein (sie wird mich fast täglich begleiten - für Schnappschüsse)
- am besten nur noch ein Objektiv
- Viele Freunde sind sehr von Canon und Nikon überzeugt, daher hab ich mich am meisten in diesem Bereich umgesehen.
- Da ich eher selten auch mal kurze Clips drehe, wäre eine Kamera mit einer Videofunktion nicht schlecht. Ein kauf einer Videokamera lohnt für die seltenen Fälle (wo ich diese dann eh nicht dabei haben werde) nicht...

Hier eine Beispielgallerie von dem, was ich am meisten fotografiere.

http://ablage.bahnpicture.de/KW_2-5_10/

Oftmals hat man aber viel mit Gegenlicht oder gar wenig Licht und hohen Geschwindigkeiten zu tun.

Des weiteren zählen dazu Unwetter (meist sehr schlechtes Licht), Schneelandschaften, Sonnenunter/aufgänge usw.
Selten mal auf Partys

Am meisten Sticht mir derzeit die Canon EOS 550D ins Auge.
Dazu das 18-135mm Kitobjektiv - Preislich liegt das derzeit zwischen 950 und 1050€ ich hätte somit genug Reserven für eine gute/große/schnelle Speicherkarte und Ersatzakku.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

Grüße, Timo

Der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Olympus , E330 mit Olympus ZD 14-45mm 1:3,5-5,6 u. 40-150mm 1:3,5-4,5 Kit Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Anhand deiner Bilder und dem Wunschzettel sehe ich eigentlich keinen Grund für höhere Brennweiten.
Ich würde statt einem 18-135 daher eher ein normales Kit + kurze Festbrennweite oder ein 17-50/2.8 oder ein UWW-Zoom + 28-75/2.8 wählen.
Wobei es immer schwer abzuschätzen ist, wie sich das fotografierverhalten ändert...
Was genau hat dir an der Olyausrüstung denn gefehlt?
Und haben deine Bekannten denn mal ein paar 'abnorme' Objektive, die Du vorab mal ausprobieren könntest?

Anhand deiner Bilder und dem Wunschzettel sehe ich eigentlich keinen Grund für höhere Brennweiten.
Ich würde statt einem 18-135 daher eher ein normales Kit + kurze Festbrennweite oder ein 17-50/2.8 oder ein UWW-Zoom + 28-75/2.8 wählen.
Wobei es immer schwer abzuschätzen ist, wie sich das fotografierverhalten ändert...
Was genau hat dir an der Olyausrüstung denn gefehlt?
Und haben deine Bekannten denn mal ein paar 'abnorme' Objektive, die Du vorab mal ausprobieren könntest?

Danke für deine Antwort.

Das 17-50/2.8 schaut wirklich gut aus, nur der Preis... mhmh
Was würdest du/(ihr) denn von Body+Sigma17-70mm2.8-4 halten?

Gefehlt hat mir unterwegs manchmal mehr Brennweite (das 40-150mm hab ich halt selten mit mir rumgeschleppt)

Des weiteren war der AF wirklich oft sehr langsam und man brauchte einige Versuche.

Nachtaufnahmen wollten mir auch nie wirklich gelingen. Ausprobiert hab ich wirklich alle Einstellmöglichkeiten... Das ging sogar mit meiner alten Kompaktknipse FinePix S5500 viel besser.

ISO war meist nur bis maximal 800 brauchbar... eher sogar nur 400-640 - ich denke das wird bei der 550D schon anders aussehen!? (Ja ich warte auch gespannt auf Testberichte :D)

Und die Videofunktion (wie damals an der 5500) hat mir manchmal gefehlt.

Grüße

Gefehlt hat mir unterwegs manchmal mehr Brennweite (das 40-150mm hab ich halt selten mit mir rumgeschleppt)

Nachtaufnahmen wollten mir auch nie wirklich gelingen. Ausprobiert hab ich wirklich alle Einstellmöglichkeiten... Das ging sogar mit meiner alten Kompaktknipse FinePix S5500 viel besser.

Und die Videofunktion (wie damals an der 5500) hat mir manchmal gefehlt.

Hi,
also von "schleppen" kann beim 40-150er eigentlich keine Rede sein. Kleiner und leichter ist eine solche Brennweite nicht zu bekommen.
Nachaufnahmen macht man mit Stativ und iso100. Das Einzige, was in deinem Anforderungsprofil höhere iso braucht, wäre "Parties". Hier wird die 550D besser sein.
Für jemanden, der ein 220g Tele mit immerhin 300mm KB nicht mit sich "rumschleppen" will und der eine Videofunktion möchte, für den sind sicherlich auch die mFT-Kameras EP2, EPL1 und GF1 zu bedenken. Die sind dann wirklich immerdabei. Den schnellen LiveView, den du von der Olympus gewöhnt bist, hättest du dann auch. Schaus dir mal an, ist vielleicht ein System für dich.

Soo... ich habe mir nun heute die EOS 550D bestellt inkl 16 GB SD (30mb/s) Speicherkarte und einen Ersatzakku.

Nun bleibt nur noch die Frage nach der Linse... :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten