• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Umstieg von Canon EOS 350D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asgaroth

Themenersteller
Hallo Leute,

ich besitze einigen Jahren eine Canon EOS 350D (und diverse u.a. geerbte analoge Spiegelreflex-Kameras Konica und Leica usw).
Da es momentan das 0% Finanzierungs-angebot mit einer kurzen Laufzeit von 10 Monaten bei einem bekannten Elektrofachmarkt gibt, bin ich jetzt am überlegen ob ich mir eine neue Kamera zulegen sollte.
Meine Verlobte würde dann meine EOS-350D weiterverwenden.

Objektive habe ich, ausser vielen geerbten Objektiven von den Analogen SRs noch keine, da ich eigentlich noch Student bin und erst seit einer Weile nebenher arbeite. Ich bin mir bewusst, dass nicht nur allein durch einen neuen Kamera-Body die Bilder bzw. "alles" besser wird. Jedoch bin ich bald mit dem Studium fertig und hoffe, dass ich dann bald mein Sortiment an Objektiven vergrößern kann.
Ich habe mich allerdings auch schonmal mit einem Fotohändler unterhalten und es gibt ja auch Adapter für manche alte Objektive, keine Ahnung ob das für den Anfang Sinn machen würde bzw. ob es für meine Objektive überhaupt Adapter gibt.

Welche Kameras mich interessieren würden:

Canon EOS 50D, Canon EOS 7D, Nikon D300s

Ob es die D300s in dem Laden gibt weiß ich leider nicht, ich wollte gerne morgen mal vorbei fahren um die Kameras auch mal in die Hand zu nehmen, dann werde ich das mit der Nikon auch mal abklären.

Die 50D kostet 1059 mit EF-S 17-85mm F4-5,6 IS USM
Die 7D kostet 1699 mit EF-S 18-135mm F3,5-5,6 IS

Im Internet gibts den Body der 50D für 790-820 Euro, den der 7D für 1280-1350 Euro (nicht die ganz billigsten Preise, dafür Händler wo ich auch einkaufen würde).

Den Body der Nikon D300s gibts für ca. 1330 Euro.

Morgen schau ich vielleicht auch mal obs die Kameras auch ohne Kit mit Finanzierung gibt.

Meine Frage wäre jetzt obs noch Alternativen gibt die ich mir anschauen sollte.

Mich würde auch interessieren ob 50D oder 7D einen großen Unterschied macht und wo die D300s da einzuordnen wäre.

Ausserdem sind die Objektive ja nicht die besten, lohnt es sich da eher nur einen Body zu kaufen und ein paar Euro mehr in ein besseres Objektiv zu investieren?

Wenn ichs nicht über die Finanzierung kaufen würde, würd ich wahrscheinlich erstmal sparen und dann weiterschauen...
Achja, gebrauchtkauf wäre für mich dann unter Umständen auch eine Option.

Ich hab auch mal den Fragebogen zur Kaufberatung ausgefüllt.
Ich will mit der Kamera auch Fotos machen die ich dann für Webdesign benutzen könnte.

Viele Grüße und Danke im vorraus für Antworten!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS 350D, Diverse Analoge Spiegelreflex

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Zuletzt bearbeitet:
Da es momentan das 0% Finanzierungs-angebot mit einer kurzen Laufzeit von 10 Monaten bei einem bekannten Elektrofachmarkt gibt, bin ich jetzt am überlegen ob ich mir eine neue Kamera zulegen sollte.

Mal ganz ehrlich. Das wäre für mich kein Grund dafür mir eine neue Kamera zu kaufen. Übrigens bedeute 0%-Finanzierung nicht das gleiche wie 0%-Tilgung ;-)

Wenn Du also selbst den Grund nicht kennst, was Dich an Deiner jetzigen Kamera stört, dann wird Dir auch keiner sagen können, mit welcher Kamera oder mit welchen Objektiven Du glücklicher werden würdest.

Hmm - also wenn Du den Body schon finanzieren "willst/musst" - was machst Du dann bei den Objektiven :confused:
Generell solltest Du immer das Verhältnis 1:x (body zu objektiven) wobei x > 2 ist! berücksichtigen. Ich habe selber die 350d und bin eigentlich noch zufrieden, überlege aber auch einen Umstieg. Aber da wirst Du sicherlich rund 2 k€ anfassen müssen, um auch einen "sichtbaren" Unterschied zu haben...

Wie meinst du das mit der Tilgung? Was ich meinte sind einfach nur 10 Monatraten bei denen der Endpreis gleich dem Preis ohne Raten ist! Und es ist ein Unterschied mal spontan 1699 Euro für nen Body auszugeben oder dann nen Objektiv für 500 - 800 (und es ging darum das die 350D ja nicht wegkommt sondern meine Verlobte dann auch mal eine DSLR hat, die benutzt momentan noch ihre Canon Powershot 350IS und halt ab und zu meine 350D)!

Ausserdem wollte ich ja erstmal die Meinung auch wegen den Unterschieden der Cams untereinander und zur 350D wissen.

Da ich die 350D schon eine ganze Weile habe, dachte ich halt auch, dass die Kameras allgemein weiterentwickelt wurden.
Ein Bekannter hat seine 350D damals auch gleich wieder verkauft und (ich glaube jedenfalls) eine EOS 10D geholt, weil er mit deren Bildqualität zufriedener war.

So ganz zufrieden bin ich mit der Bildqualität meiner 350D auch nicht, jedoch liegt das eben vielleicht auch an dem schlechten Objektiv. Das Objektiv stört mich natürlich auch!
Hab auch schon überlegt obs an nem verschmutzten Sensor liegen könnte...

Manche Bilder haben in den Details eine leichte Unschärfe, wobei ich da eben auch keinen wirklichen Vergleich habe um sagen zu können woran das genau liegt.

Ich habe auch das gefühl, dass das Rauschverhalten von der 350D nicht besonders gut ist, obwohl ich eigentlich nur bis ISO 400 fotografiere.

Was mich auch sehr stört ist der Selbstauslöser, dass man den nur auf 10s stellen kann. Ich mache gern Nachtaufnahmen mit Stativ und Langzeitbelichtung. Die werden bei mir mit dem Selbstauslöser ausgelöst (mein Fernauslöser wurde mitsamt einer meiner Fototaschen geklaut), aber da stört es wenn man immer 10s warten muss bis die Kamera ausgelöst hat und dann nochmal x Sekunden bis die Belichtung zu Ende ist...

Bezüglich der Objektive, ich kann mir ja auch jetzt neue Objektive kaufen und dann später vielleicht irgendwann einen neuen Kamera Body.

Welche Objektive könnt ihr mir dann empfehlen? Ich bräuchte auf jedenfall nen Teleobjektiv, das hat mir beim umstieg von meiner Analogen auf die Digitale SR aufjedenfall (und bis heute noch) gefehlt.

Vielleicht steige ich ja auch wieder auf Analog um, da hab ich genug Equipment ;), sogar für Unterwasser, Astro und Mikroskopaufnahmen!

Viele Grüße, Asga

Es wäre gut zu wissen, wo letztendlich Dein Budget liegt ... das hattest Du aus dem Fragebogen mal einfach rausgelöscht :rolleyes:! Auch bei einer Finanzierung solltest Du Dir bewußt darüber sein, wieviel Du letztendlich anlegen kannst/willst!

Zudem sehe ich das auch so: Wenn Du 800€ für einen Body anlegst (und das wäre bei den genannten ja schon die untere Grenze) sollten kurz- bis mittelfristig mindestens 1.600€ für weitere Objektive und Zubehör drin sein! Vielleichts tut ja auch ne Nummer kleiner (450D/500D/D90) ... einfach mal anfassen!

Abgesehen davon gibt es diese Finanzierungsangebote immer wieder und sie sind letztendlich Bauernfängerei, um Leuten, die sich Sachen eigentlich (noch) nicht leisten können oder gar nicht brauchen, das Geld aus der Tasche zu ziehen! Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Hehe, ja das mit der Bauernfängerei stimmt schon, aber es ist nunmal so das 160 Euro pro Monat kein problem sind (vorallem nicht für 10 Monate, da kann ich meine Finanzen noch absehen), während 1600 Euro spontan ohne sparen bei mir als nur geringfügig Tätiger halt nicht drin sind!
Ich verstehe das ganze gehabe mit der Antipathie gegenüber Ratenkauf ja auch, ich bin 1. kein Fan davon und 2. würde ich nie Ratenkauf von z.B. 32 Monaten oder 48 Monaten oder so machen, wer weiß schon was ich in nem Jahr mache? Deswegen dies wär auch mein erstes mal ;)! Und ich habe im Übrigen noch nie einen Ratenkauf auf 10 Monatsraten mit 0% Zinsen gesehen...

Die Frage wäre, was bei dir mittelfristig ist, natürlich plane ich dann auch bessere Objektive für die Zukunft ein, auch gern 1600 Euro...

Ich hab den Preis absichtlich rausgelöscht, da ich das eben irgendwie auch abhängig machen muss von dem wann...
Wie gesagt, wenn ichs nicht über ratenkauf machen würde, würde ich das Geld halt monatlich beiseite legen und dann kaufen... Sagen wir mal ich würde so um die 1000 für ein/mehrere Objektive einplanen.
Ich will halt nicht mehr als 1000 Euro für ein Objektiv ausgeben.
Gebraucht wäre übrigens in dem Fall (also sparen...) auch eine Option mit der ich kein Problem habe...

Bezüglich der kleineren 450D/500D/D90 usw. lohnt sich ein umstieg denke ich auf keinenfall...

Also nach den ganzen Antworten, bin ich jetzt wirklich bei den Objektiven angelangt, also das es "nur" Objektive für die EOS 350D werden, die kann man dann ja auch für nen neuen Body weiterverwenden...

Achja, ich habe gerade gesehen, dass ich gar nicht geschrieben hab welches Objektiv meine EOS350D hat (auch wenn ihrs euch viell. schon gedacht habt): EF-S 18-55mm 1:3,5 -5,6 II !

Viele Grüße, Asga

Die Frage wäre, was bei dir mittelfristig ist, natürlich plane ich dann auch bessere Objektive für die Zukunft ein, auch gern 1600 Euro... Sagen wir mal ich würde so um die 1000 für ein/mehrere Objektive einplanen. Ich will halt nicht mehr als 1000 Euro für ein Objektiv ausgeben.

Das ist doch schon mal eine Aussage, die auf gewisse Ambitionen schließen lässt!

Bezüglich der kleineren 450D/500D/D90 usw. lohnt sich ein umstieg denke ich auf keinenfall...

Da stimm ich Dir zu! :top:

Also nach den ganzen Antworten, bin ich jetzt wirklich bei den Objektiven angelangt, also das es "nur" Objektive für die EOS 350D werden, die kann man dann ja auch für nen neuen Body weiterverwenden...

Versteh ich Dich richtig, dass es ab jetzt nicht mehr um einen der drei Bodies, sondern um Objektive gehen soll, die Du finanzieren und an der 350D nutzen würdest? Falls nicht, wäre das dennoch mein Vorschlag!

Wenn ein großer Teil deiner Motive die Natur und hier vor allem Tiere sind, würde ich eher dazu raten, dir von den ca. 1000 € ein 100-400er, auch gebraucht, zu kaufen und an die 350D zu hängen. Da hättest du letztlich wohl mehr davon, als eine 50D oder 7D und dann kein Geld mehr für ein Tele.

Aber auch das Normalzoom könntest du durch was besseres ersetzen, denn das 18-55 II ohne IS ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Hier würde ich entweder das Tamron 17-50 f/2,8 oder das neuere Canon EF-S 18-55 IS vorschlagen.

Gruß
Peter

aber es ist nunmal so das 160 Euro pro Monat kein problem sind (vorallem nicht für 10 Monate, da kann ich meine Finanzen noch absehen), während 1600 Euro spontan ohne sparen bei mir als nur geringfügig Tätiger halt nicht drin sind!

Genau das ist die Falle... Da würde ich mir wirklich überlegen, ob eine so teuere Cam notwendig ist. 160 Euro im Monat (und das ist netto-Verdienst, echtes Cash!) bedeutet mindestens 250 Euro brutto-Verdienst.

Wenn 160 Euro wirklich kein Problem sind, dann leg sie 10 Monate beiseite. Dann hast Du immer noch keine vertragliche Verpflichtung, kannst sehen ob es klappt und wenn es klappt hast Du am Ende 1600 Euro bar. Bei sofortiger Barzahlung kannst Du eventuell auch am Preis noch etwas verhandeln.

Wenn es aber nicht klappt, hast Du keinen Schaden. Wenn es aber bei der Finanzierung nicht klappt, kommen sofort deftige Verzugszinsen drauf, die für Dich "lost money" sind, also Kosten ohne echte Gegenleistung.

Ich persönlich würde mir das mit der Finanzierung sehr gut überlegen. Auch wenn eine größere Cam lockt.

Gruß
Never

Wie meinst du das mit der Tilgung? Was ich meinte sind einfach nur 10 Monatraten bei denen der Endpreis gleich dem Preis ohne Raten ist! ...

Hehe, ja das mit der Bauernfängerei stimmt schon, aber es ist nunmal so das 160 Euro pro Monat kein problem sind (vorallem nicht für 10 Monate, da kann ich meine Finanzen noch absehen), während 1600 Euro spontan ohne sparen bei mir als nur geringfügig Tätiger halt nicht drin sind!

Sorry, wenn ich hier etwas vom Thema Kaufberatung abschweife, aber es liegt eben etwas an meinem Job. Eine geringfügige Beschäftigung sind maximal EUR 400,- pro Monat und somit sind EUR 160,- genau 40% eines solchen Einkommens. Sicherlich gibt es verschiedene Auffassungen bezüglich der Möglichkeit etwas zu finanzieren. Ich persönlich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie man ein Konsumgut finanzieren kann, dass nicht unbedingt "lebensnotwendig" ist.

Darüber hinaus ließt man jetzt erst langsam so häppchenweise, was Dich an Deiner Kamera stört. Leider geht hierbei aber nicht eindeutig daraus hervor, ob es an der Kamera oder an der Bedienung liegt, was hier Probleme bereitet.

Ich kenne die 350d nicht, da sie aber ein Vorgängermodell der 450d ist, gehe ich fest davon aus, dass man mit dieser Kamera super Bilder machen kann und auch die Auflösung mit 8 Megapixel sollte eigentlich noch zeitgemäß sein. Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich mit einem geringen Einkommen für eine DSLR-Ausrüstung verschulden kann (und sei es nur für 10 Monate -> der Schufa-Score geht übrigens gerade bei diesen Krediten schön in den Keller), aber da es mich nichts angeht und meine Meinung einer Kaufberatung auch nicht dienlich ist, klinke ich mich hier aus, denn jeder muss seine eigenen guten und schlechten Erfahrungen sammeln.

Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem "wenn die finanzierung klappt nicht" wird eben nicht passieren da ich die nächsten 10 Monate absehen kann. Aber es war ja bis jetzt auch nur ne Vorüberlegung :)!

Ich werde mich dann auf jedenfall jetzt nach nem Objektiv umsehen, ob ichs mir nun jetzt kaufe oder schonmal darauf spare, werde ich dann noch sehen...

Da das ganze hier etwas unübersichtlich wird, werde ich einfach mal einen Thread im Canon Objektiv Unterforum erstellen!

Viele Grüße, Asga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten