• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // Umstieg von 350D auf 40D sinnvoll (?)

seal

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Canon 350D + Kit 18-55, Tamron 17-50 f2.8, Canon 50 f1.8 II, Tamron 70-300, Canon 28-80 III USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)
Jedoch nicht mehr als ~800 EUR

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] beides, 50:50

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Nabend!
Möchte von der Einstiegsklasse zur Semi-Pro Wechseln und habe die Canon 40D ins Auge gefasst (50D definitiv zu teuer momentan). Bin nur am überlegen wie sinnvoll es ist, JETZT was Neues anzuschaffen, oder ob im neuen Jahr mit erheblichen Preisstürzen zu rechnen ist wo ich mehr für mein Geld bekommen könnte. Was meint ihr?

Bezüglich meiner momentanen Ausstattung: Wieviel schätzt ihr ist diese momentan am Markt wert? Würde bei Kauf der 40D gerne die 50er FBW von Canon und das Tamron 17-50 f2.8 behalten, den Rest mit dem Body verkaufen. Oder lieber komplett (das Tamron würde nochmal ordentlich was in die Kasse spülen) verkaufen und 40D mit einer richtig teuren Linse erwerben? Welche könntet ihr mir da ans Herz legen (siehe Einsatzgebiete)?

Oder warten bis nächstes Jahr und dann die 50D? Mhm ...

Vielleicht habt ihr Tipps oder Alternativen parat. Hoffe auf eure Ideen und Kommentare.

Vielen Dank!

Von der 350d zur 40d ist schon ein quantensprung.
die gehäusepreise sind zur zeit recht günstig
das tamron 17-50 50mm can und den blitz würde ich an deiner stelle vorerst behalten.

vieleicht wäre die 40d mit dem 24-105L oder 70-200/4 L Is im set eine alternative

ich glaube nicht, das die 40d im preis weiter fällt

Was Dein Equipment wert ist, kannst Du durch einen Blick zu ebay oder in den Biete-Bereich ermitteln. Derartige Preisanfragen sind hier unerwünscht. Niemand kennt genau Deine Kamera ...

Wenn es Bilder gibt, die Du mit der 40D machen kannst, aber nicht mit der 350D, dann ist ein Umstieg prinzipiell sinnvoll.
Wenn Dir die 40D mehr Spaß macht, dann ist es für Dich sinnvoll, aber das kann hier niemand außer Dir selber beurteilen.

Warten? Man kann immer warten, und es wird, je länger man wartet, immer billiger.

Ziel: (technisch) bessere Bilder
Anwendung: Sport
bisher: Tamron 70-300
Budget: 800 Euro
->
gebrauchtes Canon 70-200/2.8

eine von Dutzenden Möglichkeiten ...

Hallo TO,
ich würde dir das Upgrade auf dei 40D bei Deinen Anforderungen absolut empfehlen. Mit dem Tamron 2.8/17-50 bist du im Bereich People/Porträt auch gut aufgestellt, da brauchst du erstmal kein Geld mehr ausgeben. Verkaufe die 350D mit Kit, das 28-80 und das Telezoom und kaufe dir sie 40D und dazu noch eine gebrauchte Linse wie das (meine Empfehlung) Sigma 4/100-300 EX, das EF 4/70-200 oder mit sparen das 2.8/70-200. Dann kann es auch mit Sport und Action richtig abgehen. Dafür ist die 40D mit ihren 6,5 f/ps und ihren 9 Kreuzsensoren die zweitbeste Kamera im CanonPortfolio zusammen mit der 50D, die natürlich noch etwas moderner ausgestattet ist.

Die Gedankenverläufe scheinen hier ähnlich zu sein:

Das upgrade lohnt auf jeden Fall, hab auch grade diesen Spaß-birngenden Tausch 350D > 40D vollzogen.

Was Du aber noch mehr brauchen könntest; ein gutes Tele, mit USM, und viell. auch Stabi. Alternativen:
Canon 70-200/ 4.0 USM L
Canon 70-300 USM IS

da dadurch Dein Budget ganz schön geschröpft würde könntest Du über ne gebrauchte 40D vom Fachhändler nachdenken (hab meine für 550,- bekommen mit 1 Jahr Garantie) oder hier im Forum.
Oder die 350D verkaufen und gegen die 450D tauschen, das wär auch neu drin. Der Sprung beim Body ist dann nicht ganz so weit, aber ich denke die Kombi
450D + 70-200/ 4.0 bringt dich weiter, als
40D + Tamron 70-300
ideal gerade für Sport,Aktion ist 40D + 70-200/ 4.0

Danke für eure Einschätzungen!

Ich hab nochmal nachgedacht über eure Vor- und Ratschläge.

Mein Wunsch-Setup sähe folgendermaßen aus:
  • Canon 40D
  • Tamron 17-50 2.8
  • Canon 50 1.8 II
  • Canon 70-200 4 L USM evtl. mit Stabi (Budgetfrage!)

Soweit, so gut. Allerdings reichen dafür 800 Euro (da sind die zu erwartenden Gewinne durch Verkauf der 350D schon mit eingerechnet ;) ) nicht.

Ich könnte auch nur die Linse kaufen und an die 350 schrauben, aber ich würde micht schlecht fühlen wenn die Linse deutlich mehr kostet als der Body Wert ist. :ugly: Stichwort: Golfball durch Gartenschlauch?!

Werde wohl bis Februar warten und sparen, um dann wie angemerkt das Set 40D + 70-200 L zu kaufen.

Alternative: Dem Christkind ein 70-200er aus den Rippen schneiden :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten