• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR Kaufberatung - Systemwechsel von Pentax auf ?

Wie ist denn der AF der S5 im Vergleich zur Z6II ?

Leider besitze/besaß ich noch nicht alle Kameras dieser Welt, Depreview sieht die Z6II vor der S5.

Zur Bildqualitätsspielerei eignet sich dieses Tool ganz gut:

Gruß

Für Portrait definitiv diese Kombination

Leider besitze/besaß ich noch nicht alle Kameras dieser Welt, Depreview sieht die Z6II vor der S5.

Zur Bildqualitätsspielerei eignet sich dieses Tool ganz gut:

Gruß
Ich kenne die Z6 und nun die S5II. Die Z6II hat den gleichen Sensor der Z6. High ISO spielt doch schon lange keine Rolle mehr. Die Kameras sind alle gut. Die Software macht mittlerweile so gute Arbeit. Ich halte den L-Mount von Panasonic, Sigma und Leica für flexibler. Sigma baut gute bezahlbare Objektive. Nikon mauert im neuen Z System und lässt keine oder nur wiederwillig Mitbewerber zu. Ich kann das in gewisser Weise verstehen. Der Fotomarkt wird mit KI Software aufgemischt. Das wird am Absatz der Hersteller sägen. Kooperationen der Hersteller untereinander würde das Überleben sicherlich einfacher machen. Die Frage welche gestellt werden sollte: Was will ich mit der Kamera erreichen und welche Objektive sind zu vertretbaren Kosten zu erwerben.

Ähnliche Sets mit S5II oder Z6II kosten 400-500€ mehr. Aber ich sage weiterhin, von der Pentax K10 kommend, wirst du die ersten 4 Wochen überhaupt nicht fotografieren können, da du ständig nur heulen musst, weil der Unterschied so groß ist 😁

Die S5 reicht und von dem Restbudget dann noch so Sachen wie Speicherkarten, Blitz, Ersatzakkus usw. kaufen.

Die S5II kann mit dem genannten Kit auch für 2099€ erworben werden nach dem Abzug vom Cashback. Ich habe meine für diesen Preis erworben.
Danke schön für den Hinweis. Die S5II werde ich in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Ähnliche Sets mit S5II oder Z6II kosten 400-500€ mehr. Aber ich sage weiterhin, von der Pentax K10 kommend, wirst du die ersten 4 Wochen überhaupt nicht fotografieren können, da du ständig nur heulen musst, weil der Unterschied so groß ist 😁

Die S5 reicht und von dem Restbudget dann noch so Sachen wie Speicherkarten, Blitz, Ersatzakkus usw. kaufen.
Die K10D war lange (mit 8 jähriger Unterbrechung) mein treuer Begleiter. :)
Nun solls aber eine neue (spiegellose) sein und ihr unterstützt mich sehr bei meiner Suche!

Vielen Dank an Euch!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Architektur, aber auch Züge sowie Portraits.
Wie ist denn der AF der S5 im Vergleich zur Z6II ?
Ich nutze die Z6 und S5 und kenne auch die Z6II, für die geplanten Anwendungen sehe ich da in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.
Allgemein sehe ich die Z6(II) aber etwas im Vorteil (auch beim AF, die S5 pumpt da gerne kurz), aber auch von Haptik, Bedienung und Sucher, das ist aber sicher sehr individuell.

Für mich war das 20-60mm einer "der" Gründe für die S5, da es ein für mich sehr universeller Brennweitenbereich ist.

Beide Kameras haben eine sehr gute Bildqualität und sehr gute Stabis!

Es ist also sicher auch eine Frage der gewünschten Objektive, zur Zeit sehe ich da eher bei Nikon die interessantere Auswahl, wahrscheinlich werde ich dieses System eher längerfristig ausbauen.

Beide Kit Zooms sind sehr gut und bieten mit den Möglichkeiten der aktuellen KB Sensoren schon sehr viel.
Z6 mit 24-70mm 4.0
S5, fast alle Bilder mit 20-60mm (stehet in der EXIF immer dabei)

Danke schön für den Hinweis. Die S5II werde ich in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Die K10D war lange (mit 8 jähriger Unterbrechung) mein treuer Begleiter. :)
Nun solls aber eine neue (spiegellose) sein und ihr unterstützt mich sehr bei meiner Suche!

Vielen Dank an Euch!
Wie Du zu diesem Angebot kommst, kann ich Dir per PN mitteilen. Das ist eine Aktion eines seriösen Händlers in Kooperation mit einem bekannten Fotografen.

Ich nutze die Z6 und S5 und kenne auch die Z6II, für die geplanten Anwendungen sehe ich da in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.
Allgemein sehe ich die Z6(II) aber etwas im Vorteil (auch beim AF, die S5 pumpt da gerne kurz), aber auch von Haptik, Bedienung und Sucher, das ist aber sicher sehr individuell.
Sie S5II hat diese Macke nicht mehr. Deine Bilder sind im übrigen Top (y). Das ist, was am Ende zählt. Die Kamera ist dafür nebensächlich.

Hallo
Ich bin von Pentax auf Fuji und jetzt auf die S5 mit 20-60 und 50 1.8 plus Zubehör umgestiegen.
Für 1300€ für mich unschlagbar und AF ist wirklich sehr gut, zu mindest für das was ich benötige.
Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten