• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufberatung - suche ein leichteres/reduzierteres system

Bei deinem System...

...auch meine Empfehlung definitiv zur K5.
Es ist immernoch eine ähnliche Bedienung zur K20.
Die K5 ist leichter als die K20, wenn auch nur 60g.
Die D7000 ist auch nur 20g leichter als die K20.

Aufgrund des fehlenden IS im 18-135 Pentax, was ja im Body ist,
ist die Linse mit 405g auch noch leichter als das
von dir ausgewählte 16-85Vr mit 485g.

Beide Systeme bieten dir ein gutes 35mm zum moderaten Preis.

A.

Die Familienplanung setzt ein, die Zeit für das Fotografieren und Platz für die Ausrüstung werden immer weniger - das Budget auch :o .

Warum nicht die K-01? Die Ausrüstung kann weiter genutzt werden, die ist nämlich Topp! Ggf. ein Kit DA L 18-55mm nach kaufen, ist leichter als alle anderen, universell und bildet gut ab. Lichtstärke ist nicht alles, auch in Räumen benötigt man häufig Schärfentiefe und da ist der Vorteil der lichtstarken Objektive weg.

Mein Vorschlag: K-01 mit Kit DA L 18-55mm besorgen, drauf halten , knipsen und sich an der guten Abbildungsleistung erfreuen.

Geh mal in ein ordentliches Fotogeschäft, das auch Sony führt, und nimm eine Sony A37 samt 35mm 1.8 in die Hand.
Dazu ein Zeiss 16-80 oder Sony 16-105 und ein Sony 50 1.4 oder 1.8

Sollte das nicht leicht genug sein, würde ich auf Olympus PEN optieren.

Natürlich kann man mit einem 16-105 freistellen:

danke für die denkanstöße.

nochmal kurz zum gewicht. mir gings da in erster linie drum zu erfahren bei welchem system ich (erstmal egal welcher preis) ich eine sehr gute kombination aus body+standardzoom bekomme (so im brennweitenbreich 16/18 - 70/150). weil ich festgestellt habe dass ich damit nunmal bei einer reise die meisten fotos mache. auch wenn ich noch andere schmuckstücke dabei habe ;-)
folgegedanke war, dass wenn ich ein gutes zoom habe was den mittleren bereich abdeckt reichen noch 1 oder max 2 schlanke festbrennweiten und ich habe alles dabei. die beiden FBs würden in nem rucksack kaum platz wegnehmen und den rest trage ich eh meist über die schulter.

ich denke ich schaue mir wirklich mal das pentax 18-135 an, ist der DC motor ebenfalls so leise wie die SDM varianten der da*? auf die k30d zu warten und die mal in die hand zu nehmen und anzugucken ist sicher auch keine dumme idee...
bei den 4/3 sachen bin ich inzwischen eher skeptisch. da fehlt mir ein freund der selbst sowas hat und der mit der nötigen überzeugungsarbeit mich vom gegenteil beweist.. :-)
wenn ich eh nen kompromiss eingehen muss, dann soll er auch gleich richtig schlank sein. daher habe ich meist noch die S95 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Als klein und leicht FB wäre das neue DA 40xs, der günstigen Variante des 40er Limited zu empfehlen. Mit seinen 9mm Tiefe ab Gehäuse trägt es tatsächlich kaum auf. Dazu das 70er Limited, ebenfalls ein Pancake, und Du merkst kaum, das Du etwas dabei hast. Das 35/2.4 ist ebenfalls schon leicht und auch nicht groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten