• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Später Minolta-Umsteiger - Sony? Oder Nikon? Oder Canon?

Ntürlich, der Sucher der Alpha 580 ist winzig und dunkel, auch wenn es ein optischer ist. Der Sucher der Alpha 65 ist da auf jeden Fall vorzuziehen.

Die Alpha 580 hat im Video keinen Autofokus.

Die Alpha 65 hat GPS und mehr Serienbilder.

Bei niedrigen ISOs sind die 24MP ein Vorteil, bei hohen ISOS tun sich die kameras nicht viel.

Die ALpha 65 hat den besseren Klappbildschirm

Danke für Eure zahlreichen Antworten in der Zwischenzeit!

Ihr habt mir die Antworten ohnehin schon fast gänzlich vorweggenommen: Gerade die Videofunktion, auf die ich doch auch gewissen Wert lege, ist es, die mich auch eher in Richtung Sony und dort eher in Richtung der SLTs drängt.

Auch die A580 habe ich noch nicht ganz abgehakt, nur erscheinen mir die A55 und die A65 vom Gesamtpaket her reizvoller.

Die A580 ist derzeit etwa gleich teuer wie die A55 und bietet wohl in etwa die gleiche Bildqualität, sie kann aber in der Videofunktionalität und der Serienbildgeschwindigkeit nicht mit der A55 mithalten. Dafür - das spräche an sich wieder stark für sie - dürfte sie das Blitz-Auslöseverzögerungsproblem nicht haben. Den (optischen) Sucher der A580 konnte ich noch nicht live beurteilen und daher auch nicht mit dem EVF der A55 vergleichen; ich muss mir die A580 also wohl jedenfalls noch vor Ort ansehen.

Die A65 scheint mir die Stärken der A55 weiter auszubauen, während die wenigen Schwächen (Sucher, Blitz) nun anscheinend beseitigt sind. Was die Preise der A65 angeht, wird man wohl warten müssen, bis die A65 wirklich (in normalen Stückzahlen) am Markt verfügbar ist; derzeit ist sie praktisch nicht verfügbar und liegt (daher) im Schnitt gut € 300(+) über A55 und A580, nämlich nur knapp unter dem Sony-Listenpreis von rund € 1.000. Wenn sich die Preise der A65 aber einmal bei rund € 850, vielleicht sogar darunter, eingependelt haben (erste Händler listen sie bereits in diesem Bereich), finde ich sie auch preislich sehr interessant.

Beste Grüße,
u.

Die Würfel sind gefallen: A580

Hallo, liebe DSLR-Forum-Gemeinde!

Ich wollte mich nun noch einmal sehr herzlich für Eure hilfreichen Antworten und weiterführenden Hinweise zu meiner Kaufentscheidung bedanken und Euch ganz kurz vom Ergebnis meines Entscheidungsfindungsprozesses berichten:

Dass ich angesichts meiner vorhandenen (vor allem Objektiv-)Ausrüstung aus Minoltazeiten doch eher bei Sony bleiben würde, habe ich ja bereits zuletzt anklingen lassen.

Bei Sony stand ich allerdings noch vor der schwierigen Frage, welches der drei Modelle in meiner engeren Auswahl (A580, A55 oder A65) es letztlich werden sollte.

Eurem Rat folgend habe ich zunächst alles daran gesetzt, alle drei Kameras einmal live in die Hände zu bekommen, um zu sehen, wie jede der drei mir tatsächlich - vor allem in der Hand - liegt, aber auch, wie mir der Sucher jeweils zusagt. Das hat einige Zeit gedauert - daher meine späte Vollzugsmeldung nun hier im Forum -, weil schon die A65 anfangs kaum greifbar war und ich dann aber vor allem lange suchen musste, bevor ich auch eine der seltenen A580 vor Ort begutachten konnte. Diese eigenen haptischen wie optischen Erfahrungen waren sehr wertvoll und haben meine Entscheidung wesentlich beeinflusst (siehe unten).

Nach langem Vergleich der technischen Unterschiede der drei Kameras, intensivem Abwägen aller Für und Wider und - vor allem - einer Revision meiner Anforderungen (hinsichtlich der Videofunktionalität) habe ich mich entschlossen, die A580 als für mich perfektes Gesamtpaket zu erwerben, und sollte sie dieser Tage bekommen.

Ganz kurz zu den für mich entscheidenden Erwägungen:

Gegen die A55, die zunächst mein Favorit gewesen wäre, hat für mich am Ende vor allem gesprochen:
- die (für mich zu kleine) Größe (insbesondere im Bereich des Handgriffs),
- der elektronische Sucher, der mich trotz aller mit ihm verbundenen Möglichkeiten einfach noch nicht wirklich überzeugt hat (Pixelbildschirmeindruck),
- der hochempfindliche "Spiegel" (Folie)
- und ganz besonders: das Blitz-Auslöseverzögerungsproblem, das die Kamera für viele meiner Einsatzzwecke erheblich in Frage stellen muss.

Damit war ich gefühlsmäßig bereits so gut wie fix bei der A65 gelandet, sie hatte eine (für mich) angenehme Größe, der elektronische Sucher hat im Vergleich zur A55 einen Quantensprung gemacht und mich wirklich begeistert und auch das Blitzproblem der A55 scheint die A65 nicht zu kennen.

Ganz überzeugen konnte mich dann aber die neue (und vielleicht doch noch nicht ganz ausgereifte) A65 nach näherer Befassung doch auch nicht. Was mich letztlich abgeschreckt hat:
- ganz offen gestanden: der aktuelle Preis, der kaum unter dem Sony-Listenpreis und damit gut € 300 bis 350 über der A55 und A580 liegt,
- die vielfach (auch mit der aktuellen Firmware) berichteten Probleme mit den neuen Modellen A65/A77 (Abstürze, Ausschaltverzögerung),
- der (undokumentierte, aber beträchtliche) Crop im Videomodus
- und ganz besonders: die an allen Orten diskutierte Problematik des neuen 24MP-Sensors. Auch wenn ein Qualitätsunterschied (vor allem hinsichtlich des Rauschens) für einen Normalanwender wie mich und bei Standardaufnahmen in aller Regel kaum festzumachen sein dürfte, haben mich die Ergebnisse der A65 im Vergleich (etwa, aber nicht nur bei dpreview) doch eher erschreckt. Auch der erhöhte Speicherplatzbedarf der Aufnahmen hat für mich, wie ich einräumen muss, eher gegen die A65 gesprochen.

Damit war nur mehr die A580 im Rennen, die ich aufgrund der eingeschränkten Videofunktionalität (kein Autofokus) bis dahin eher als Außenseiterin angesehen hatte. Nachdem ich mir allerdings klar gemacht habe, dass im Hinblick auf die Videofunktion offenbar immer Kompromisse eingegangen werden müssen (A55: Überhitzungsproblem, ungewolltes Nachführen des AF; A65: vor allem Video-Crop) und dass die zentrale Funktion einer großen Systemkamera für mich doch ganz klar im Bereich der Photographie liegt und liegen muss, habe ich meine Anforderungen insofern revidiert.

Für die A580 hat in meinen Augen vor allem gesprochen,
- dass sie mir (im Gegensatz zur A55) aufgrund der Größe (so wie es auch für die A65 zutrifft) sehr gut in der Hand liegt,
- dass sie den gleichen (hervorragenden) 16MP-Sensor hat wie die A55 (dieser aufgrund des SLT-immanenten Lichtverlustes aber noch überlegen sein soll),
- dass sie (zumindest im Sucherbetrieb) kein Blitz-Auslöse-Verzögerungsproblem hat,
- dass ihr Akku erheblich mehr Kapazität (bzw Ausdauer) hat als insbesondere jener der A55,
- dass ihr interner Blitz ein wenig leistungsfähiger ist als jene der A55 und A65
- und vor allem: dass sie derzeit einfach unverschämt günstig (nämlich im Set mit dem Kitobjektiv für unter € 600) zu haben ist.

Der optische Sucher der A580 ist zwar tatsächlich nicht besonders groß und nicht besonders hell, für meine Begriffe ist er aber jedenfalls nicht schlechter (unangenehmer) als der EVF der A55 (wohl aber als jener der A65) - das ist der erste Kompromiss, den ich bewusst eingegangen bin. Zum einen glaube ich, dass der Sucher ganz erheblich Gewöhnungssache ist (ich mich also leicht auf die A580 einstellen werde), und zum anderen werde ich sicher in sehr vielen Fällen mit dem sehr guten Live View-Display der A580 arbeiten.

Der zweite Kompromiss ist, wie ich schon angesprochen habe, der bewusste Verzicht auf die anfangs von mir erwünschte vollwertige Videofunktion. Hier hat mich letzten Endes vor allem der Gedanke geleitet, dass ein all in one-Gerät, wie ich es urspünglich angestrebt habe, mich gerade in den entscheidenden Situationen ohnehin vor die unangenehme Wahl stellen würde, entweder zu filmen oder hochwertige Photos zu machen. So ist wenigstens die Aufteilung klar: Die A580 übernimmt die Photoseite, gefilmt wird mit der (etwas betagten) Videokamera oder der bisher (auch dafür) eingesetzten Kompaktkamera.

Ich freue mich nun schon auf meine A580 und bin überzeugt, dass sie meine Erwartungen erfüllt.

Danke für Eure wertvolle Hilfe!

Beste Grüße,
u.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten