• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Sony Alpha 6000 oder Nikon D7100

Evonics

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D5100

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2200] Euro insgesamt, davon
-- [1200] Euro für Kamera
-- [1000] Euro für weitere Objektive
-- [/] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [/] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[/] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon D7100 / Sony NEX 7
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Beide

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut und habe 2 Kameras gefunden die meine alte Nikon D5100 beerben sollen. Kann mich aber nicht ganz entscheiden welche Kombination "besser" ist und wollte euch mal um Rat fragen.

Entweder der Systemumstieg zu
"Sony`s Alpha 6000" + das Carl Zeiss 16 - 70 mm / F 4,0 VARIO-TESSAR T* E ZA OSS Objektiv

ODER

die Nikon D7100 + Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Empfehlungen abgeben würdet für welches System ihr euch entscheiden würdet und warum.

Tendenziell würde ich dir ja zur Nikon raten weil du schon eine hast.
Welche Objektive hast du denn für die Nikon?
Oder ganz anderes. So alt ist deine D5100 ja auch nicht. denke doch mal drüber nach nur besseres Glas zu kaufen.

Gruß
Bernd

Das frage ich mich auch.

Wo liegt die Motivation, die Kamera zu ersetzen? Womit bist Du evtl. unzufrieden?

Tiere im Zoo und Portraits von Personen sind ja für die 5100 kein Problem. Dann hast Du quasi von allem ein bischen angekreuzt und bei Sport den Zusatz "Fußball" geschrieben. Mit den beiden Objektiven bei den ausgewählten Kameras wird das aber aber diesem Thema nicht wirklich gerecht, da wäre als Neuanschaffung eher ein lichtstarkes Tele in Betracht zu ziehen.

Daher auch meine weitere Frage: welche Objektive hast Du bereits?

Gruß
Matthias

Hallo,

das ist wieder so eine typische Fragestellung nach zwei haptisch recht weit auseinanderliegenden Extremen. Die Antwort kannst Du dir eigentlich nur selbst geben.
Du hast doch Erfahrung und sicher schon beide Kameratypen in der Hand gehabt. Welche findest Du denn besser für deine Anwendungen?

Ich würde bei deinen Anforderungen wohl eher bei Nikon bleiben. Hier solltest du eher Objektive finden die deinen Wünschen gerecht werden.
Für die Nikon kostet es kein Vermögen für Zoobilder über 200mm Brennweite zu kommen oder auch ein Lichtstarkes Tele für Sport zu kaufen.

Eventuell könntest du dir auch erstmals neue Objekltive kaufen und dann entscheiden ob du wirklich ein neuen Body brauchst :)

das ist wieder so eine typische Fragestellung nach zwei haptisch recht weit auseinanderliegenden Extremen. Die Antwort kannst Du dir eigentlich nur selbst geben.
Einfach eine Pentax kaufen, dann muss man dieses schwierige Problem nicht lösen..... :D

Du hast natürlich völlig Recht. Weder sagt uns der TO, warum er überhaupt eine neue Kamera will, noch, warum er ausgerechnet diese Modelle in der Auswahl hat. Und wir sollen ihm sagen, was er nehmen soll. Gute Nacht!

Du vergleichst auch unterschiedliche Objektivklassen.
Das Zeiss ist schon ziemlich gut für ein Zoom, wenn du da ran willst
musst du das 17-55 2,8 Nikkor auf den Zettel schreiben.
Oder das Sigma 18-35.

Das ist dann aber ähnlich unbalanciert wie die kleine Alpha mit dem Zeiss Klotz.

Wobei ich mich frage, wie kann man so gar keine Vorliebe haben und zwischen zwei so völlig unterschiedlichen Konzepten wählen wollen ?

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe bereits das
"Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv" und das
"Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD".

Der Grund das Upgrade zur D7100 wäre der 24MP Sensor da ich ganz gerne Bildausschnitte verwende und die höhere Anzahl an Autofocusfeldern.

Für die Sony spricht vor allem ihr kompaktes Designs und ihr geringes Gewicht (auch in Verbindung mit dem Carl Zeiss, wie ich finde). Auf langen Touren wäre ein geringes Gewicht schon sehr praktisch.

Die höhere Auswahl an Objektiven für das Nikonsystem ist mir nicht so wichtig, da ich eh nicht vorhabe mehrere Objektive zusätzlich zu kaufen.

Daher würde es mich besonders interessieren welche Abbildungsleistung der beiden angesprochenen Kombinationen (Kamera+Objektiv) "besser" ist?!

Wenn Du dich verkleinern willst, wirst Du mit der A6000 und dem Zeiss sicher keine Abstriche in der Bildqualität hinnehmen müssen.

Falls Du eher in JPEG arbeitest ist vielleicht die Fuji X-T1 noch mehr als einen Seitenblick wert. Ich glaube nicht, dass die 16MP beim Croppen und Ausdruck ein wesentlicher Nachteil sind. Allerdings komme ich noch aus der Analog-Fotografie und war es gewohnt mit schwarzem Rand zu arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten