• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Sony A7iv oder Sony A7R v

der Kollega schreibt aber: "Mein Schwerpunkt liegt auf Porträt und Familienbilder meiner beiden kleinen Kinder."
Genau dafür nähme ich lieber die kompakte A7c II !

Abgesehen davon, würde ich anstatt die IV jetzt noch zu empfehlen, erstmal auf die A7V warten, die ja nun seit Monaten erwartet wird. Die IV ist dann veraltet und wird zig-fach billig angeboten werden. Neu und gebraucht. Das mag dann bald auch auf die RV zutreffen.
Erstmal lautete die Frage nicht ob überhaupt A7IV oder A7V und der Sensor und AF zählt in der aktuellen (vom TE ermittelten) Preisregion immer noch zur absoluten Spitze.

Klar, in einem Jahr kann alles anders sein. Aber wenn man jetzt eine Kamera braucht, dann jetzt.

Die beste Kamera ist nicht die mit den höchsten Specs oder dem höchsten Preis, sondern die, die man dabei hat.

Auch hier wieder: ich schreibe dem Themenstarter - meine Gedanken zu seiner Wahl und was er mit in Betracht ziehen sollte
Da ich beide hatte/ habe kann ich das

Und bei der A7V geht es nicht um ein Jahr, sondern noch dieses Jahr
Mich würde es ärgern, den Vorgänger einige Wochen vor Release der neuen noch gekauft zu haben, der danach in jedem Fall billiger würde

Und welchen Sinn dein letzter Satz hat - bei zwei Kaneras von Gewicht und Dimension fast exakt identisch, kapiere ich auch nicht

Will ich die eine nicht dabei haben, würde ich die andere genauso wenig nehmen

Mein Fazit an den Themenstarter : Kauf die RV
Die Vorteile habe ich oben beschrieben und sie sind sehr wohl auch bei deinem usecase sehr ausschlaggebend - und damit meine ich nicht die 60 MP

Notfalls gehst zum Händler und schaust durch den Sucher der IV und dann durch den der RV - dann weißt du definitiv Bescheid
Hast du schonmal mit einem Schwenkdisplay über Kopf oder am Boden gearbeitet ? Mich hat es wahnsinnig gemacht, den Monitor dabei links neben der Objektivachse zu haben !

Aber Vorsicht bei grau Import: das Menü ist in Englisch und bei Sony durchaus für viele schon in Deutsch eine Herausforderung
Und beim Thema Wiederverkauf büst du auf jeden Fall aus diesem Grund das ein, was du jetzt sparst

Du kriegst sehr gute RV in top Zustand gebraucht schon ab 2500-2700 €
( spätestens wenn die RVI rauskommt - meine 😁)

Viel Spaß mit welcher auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Die A7RV ist wirklich nur für Detailversessene mit STARKER PC- oder Apfel-Hardware mit viel RAM, wenn Bilder bearbeitet werden sollen. Die 50 MB Bilder als JPG in voller Auflösung stellen jedes Business-Notebook vor Herausforderungen
Kommentar aus 2010…
Selbst mein Smartphone kann problemlos RAWs meiner A1/A1II mit Lightroom bearbeiten. Vorher hatte ich mal eine A7RIV, auch da war es kein Problem und das ist bereits einige Jahre her.

Aber Vorsicht bei grau Import: das Menü ist in Englisch ...
Und beim Thema Wiederverkauf büst du auf jeden Fall aus diesem Grund das ein, was du jetzt sparst
Da habe ich andere Erfahrungen: Ich habe seinerzeit für meine A7SII 980,- Euro weniger bezahlt und 7 Jahre später beim Verkauf genau 50,- Euro weniger bekommen als üblich, wegen des englischen Menus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten