• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung - Sollte ich mir noch eine D 90 zulegen oder lieber etwas Neueres?

AW: DSLR Kaufberatung - Sollte ich mir noch eine D 90 zulegen oder lieber etwas Neuer

Ich hab hier beide, die D7000 ist für mein Empfinden die wertigere Kamera.
Die D90 würde ich als Kamera für den ambitionierten Fotografen einordnen, die D7000 eine Klasse höher.

AW: DSLR Kaufberatung - Sollte ich mir noch eine D 90 zulegen oder lieber etwas Neuer

Die D7000 ist keine FX (Vollformat) sondern eine DX (Kleinbild).

Wenn Du unbedingt eine D90 haben willst kannst Du meine haben.
Fast nagelneu. :)

"Schwarzwälder1" berichtete von geringer Tiefenschärfe der Aufnahmen

Die Kamera hat dieselbe Sensorgröße wie die D70 bzw. alle Nikon DX Kameras.
Ja, der Sensor ist iirc doppelt so groß wie mft und bietet daher eine geringere Schärfentiefe als mft bei gleicher Blende. iirc ist die Schärfentiefe eine Blende geringer.

Also, ganz ehrlich. Wenn wirklich jemand von mft kommt und sich darüber beschwert dann hat er, warum auch immer, schlicht und ergreifend das falsche System gewählt. Ich beschwere mich doch auch nicht darüber daß ich, kommend von D300, mit meiner D600 nun die Blende eine stufe weiter zu machen muss.

Die D7000 ist keine FX (Vollformat) sondern eine DX (Kleinbild).

FX ist Kleinbildformat und DX ist einfach nur DX-Format. Die Bezeichnung DX wird aber nur von Nikon benutzt obwohl andere Hersteller wie Sony und Pentax gleich große Sensoren mit einem Cropfaktor von 1,5 verwenden. Bei Canon heißt es APS-C, hat aber auch den Cropfator 1,6. Hier gibt es eine schöne Grafik zu sehen klick

Vielen Dank, wieder was dazugelernt. :)

Ich würde sowohl D7000 als auch D90 empfehlen :)

Die Argumente für die beiden wurden schon genannt. Von meiner Seite würde ich aber auf den finanziellen Aspekt eingehen.
Beim Budget von 700 EUR kann man überlegen wie die Prioritäten verteilt sind.
Lieber ein besseres Body, oder bessere Objektive?

Wenn dem TO die Funktionen und Vorteile der teureren D7000 mehr zusagen, dann bleibt nicht mehr viel für die Objektive.
Entscheidet er sich für die D90, hat er hier schon mal vom finanziellen Spielraum her deutlich größere Auswahl.

An dieser Stelle wäre vielleicht hilfreich eine Empfehlung incl Objektiv auszusprechen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten