Die Kamera wird wahrscheinlich hauptsächlich von der Foto-AG genutzt,
Von einer Schulkamera erwarte ich:
-robust genug damit viele Laien dran rumfingern können, sich drüber streiten, evtl mal fallen lassen können. (Wurde schon gesagt aber ich finds einfach wichtig)
-man soll damit lernen, Fotos zu machen und nicht: Bilder anhand von Rauschen und anderen Digitalkrankheiten beurteilen
-mit Objektiven umgehen lernen: Festbrennweite haben den schönen Lerneffekt, dass man rumlaufen muss um den richtigen Blickwinkel zu bekommen und nicht stillsteht und rumzoomt
Zoomobjektive haben den Lerneffekt, dass man die unterschiedliche Perspektive von unterschiedlichen Brennweiten kennenlernt -> ich würde also ein festes und ein Standardzoom (für den Anfang Kitobjektiv) nehmen
deswegen muss die Bildqualität in Ordnung sein.
eins mal vorweg: die Bildqualität ist von allen zur Zeit angebotenen Kameras in Ordnung, lass Dir da nix einreden
Es kommt also nur Nikon und Canon in Frage.
Wieso? (siehe oben^^)
(Ich habe leider mit einigen anderen Kameras schlechte Erfahrungen gemacht)
Du wirst hier bei jedem System Leute finden, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben
Pentax und Sony. Hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Bildrauschen >Iso 400 gemacht.
ISO > 400 muss auch nicht sein, wenns um das Lernen des Fotografieren geht
ganz anders siehts da aus, wenn ihr beispielsweise Fotos von besgaten Theateraufführungen machen wollt oder Sport bei schlechtem Wetter/in der Halle, ob dann so eine Eos 1000D da Wunder vollbringt mag ich lieber nicht einschätzen
$002
Gruß Chris