Hyazinthara
Themenersteller
Hallo,
auch ich starte in diesem Forum gleich mit einer Kaufberatung und hoffe auf einige Anregungen von Euch. Ich fotografiere schon eine ganze Weile, sprich mehrere Jahre, mit einer Kompaktkamera von Olympus und habe deshalb auch schon einige Erfahrung vor allem im Hinblick auf Reitsport-/ Tier- und Landschaftsfotografie, wobei ich wohl am meisten Pferde und Hunde fotografiere. Doch nach und nach ist der Wunsch gewachsen, die technische Seite zu verbessern und endlich in den DSLR-Bereich aufzusteigen, zumal die Möglichkeiten der Kamera doch recht erschöpft sind inzwischen, vor allem was Bewegungsbilder und Portraits (Tiefenschärfe!) angeht. Da reicht die Kamera einfach nicht mehr, vor allem, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.
Zwar gibt es hier schon einige Threads zum Thema Kaufberatung Reitsport, aber irgendwie war nicht das Richtige dabei, weshalb mir verziehen sei, einen neuen Thread zu öffnen. Da ich wie gesagt kein Anfänger bin und lange auch an meinen Fertigkeiten gearbeitet habe und das auch weiter tun werde (Fotokurse etc.) bin bereit, etwas mehr zu investieren und möchte eigentlich nicht mit der DSLR-Einsteigerklasse starten.
Aber hier erst einmal der Fragebogen, meine angedachten Produkte liste ich dann unten auf.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, sondern eine Olympus Kompaktkamera. Einige alte Canon-Objektive aus analogen Zeiten besitze ich noch, ich muss jedoch erst schauen, in wie weit diese funktionsfähig und kompatibel sind.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1700-2000 Euro insgesamt, davon
[x] 700-1000 Euro für Kamera
[x] 700-1000 Euro für weitere Objektive oder ein sehr gutes Objektiv etc.
[x] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc), nur einige Filter, eine Tasche (falls nicht im Lieferumfang enthalten) und eventuell ein Buch
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, aber ich habe bereits Kameras von Bekannten in die Hand genommen und auch damit fotografiert, u.a. Nikon D3100, die weiteren Typen weiß ich nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby, ab und zu Fotoshootings, jedoch überwiegt die Hobbyfotografie
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
Ich möchte neben Landschaften vor allem eben Tierportraits und natürlich Bewegungsbilder machen, wozu mir ein schneller Fokus, eine kurze Verschlusszeit und natürlich eine sehr geringe Auslöseverzögerung sehr wichtig sind. Außerdem natürlich die Tiefenunschärfe bei Portraits. Ich fotografiere auch gerne auf Reitsportveranstaltungen und großen Turnieren sowie auf Körungen und Hengstschauen, Fohlenschauen etc. Könnte ich das zumindest in Teilen am Anfang schon abdecken, wäre es klasse, sonst würde dies unter Erweiterung des Objektivparks in der Zukunft fallen.
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reitsport])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht, bzw. sowohl als auch, problematisch sind natürlich Hallenbilder (Reithalle etc.)
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
So, ich hatte mir gedacht, ich würde vielleicht mit Folgendem anfangen, um dann später den "Objetivpark" zu erweitern:
- Canon Eos 60D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, Live-View, Full HD-Movie), im Moment ca. 880€
- Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv, im Moment ca. 999€
eventuell noch dieses hier, je nachdem, wie viel Geld ich dann letztendlich auf einen Schlag ausgeben möchte: Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv, im Moment knapp 100€, sonst erst einmal Filter etc.
Was meint Ihr? Könnte dies zu meinen Wünschen passen?
Viele Grüße
Hyazinthara
auch ich starte in diesem Forum gleich mit einer Kaufberatung und hoffe auf einige Anregungen von Euch. Ich fotografiere schon eine ganze Weile, sprich mehrere Jahre, mit einer Kompaktkamera von Olympus und habe deshalb auch schon einige Erfahrung vor allem im Hinblick auf Reitsport-/ Tier- und Landschaftsfotografie, wobei ich wohl am meisten Pferde und Hunde fotografiere. Doch nach und nach ist der Wunsch gewachsen, die technische Seite zu verbessern und endlich in den DSLR-Bereich aufzusteigen, zumal die Möglichkeiten der Kamera doch recht erschöpft sind inzwischen, vor allem was Bewegungsbilder und Portraits (Tiefenschärfe!) angeht. Da reicht die Kamera einfach nicht mehr, vor allem, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.
Zwar gibt es hier schon einige Threads zum Thema Kaufberatung Reitsport, aber irgendwie war nicht das Richtige dabei, weshalb mir verziehen sei, einen neuen Thread zu öffnen. Da ich wie gesagt kein Anfänger bin und lange auch an meinen Fertigkeiten gearbeitet habe und das auch weiter tun werde (Fotokurse etc.) bin bereit, etwas mehr zu investieren und möchte eigentlich nicht mit der DSLR-Einsteigerklasse starten.
Aber hier erst einmal der Fragebogen, meine angedachten Produkte liste ich dann unten auf.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, sondern eine Olympus Kompaktkamera. Einige alte Canon-Objektive aus analogen Zeiten besitze ich noch, ich muss jedoch erst schauen, in wie weit diese funktionsfähig und kompatibel sind.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1700-2000 Euro insgesamt, davon
[x] 700-1000 Euro für Kamera
[x] 700-1000 Euro für weitere Objektive oder ein sehr gutes Objektiv etc.
[x] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc), nur einige Filter, eine Tasche (falls nicht im Lieferumfang enthalten) und eventuell ein Buch
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, aber ich habe bereits Kameras von Bekannten in die Hand genommen und auch damit fotografiert, u.a. Nikon D3100, die weiteren Typen weiß ich nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby, ab und zu Fotoshootings, jedoch überwiegt die Hobbyfotografie
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
Ich möchte neben Landschaften vor allem eben Tierportraits und natürlich Bewegungsbilder machen, wozu mir ein schneller Fokus, eine kurze Verschlusszeit und natürlich eine sehr geringe Auslöseverzögerung sehr wichtig sind. Außerdem natürlich die Tiefenunschärfe bei Portraits. Ich fotografiere auch gerne auf Reitsportveranstaltungen und großen Turnieren sowie auf Körungen und Hengstschauen, Fohlenschauen etc. Könnte ich das zumindest in Teilen am Anfang schon abdecken, wäre es klasse, sonst würde dies unter Erweiterung des Objektivparks in der Zukunft fallen.
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reitsport])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht, bzw. sowohl als auch, problematisch sind natürlich Hallenbilder (Reithalle etc.)
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
So, ich hatte mir gedacht, ich würde vielleicht mit Folgendem anfangen, um dann später den "Objetivpark" zu erweitern:
- Canon Eos 60D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, Live-View, Full HD-Movie), im Moment ca. 880€
- Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv, im Moment ca. 999€
eventuell noch dieses hier, je nachdem, wie viel Geld ich dann letztendlich auf einen Schlag ausgeben möchte: Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv, im Moment knapp 100€, sonst erst einmal Filter etc.
Was meint Ihr? Könnte dies zu meinen Wünschen passen?
Viele Grüße
Hyazinthara
Zuletzt bearbeitet: