• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Preiswerte DSLR zum Wiedereinstieg

andrschu

Themenersteller
Einen schönen Tag euch allen!
Ich bin auf der Suche nach einer DSLR zum Wiedereinstieg in die Fotografie. Ich habe vor einigen Jahren für längere Zeit fotografiert (soweit ich weiß damals mit einer Nikon D3000, welche ich nun nicht mehr besitze), das Fotografieren dann allerdings schleifen lassen. Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Ich möchte gerne wieder einsteigen, verliere aber bei der Fülle von Angeboten schlicht die Übersicht...
Mein Budget beläuft sich auf ca. 600 € (Body und Objektiv). Gebraucht wäre möglich, allerdings ist mir neu deutlich lieber.
Zudem frage ich mich, ob es empfehlenswert ist Kameras älterer Jahrgänge zu kaufen (z.B. die Canon 700D), oder ob man davon eher die Finger lassen sollte.

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Nachtaufnahmen, wobei ich mich hier relativ flexibel halten will, um auch weitere Dinge ausprobieren zu können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______600_______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 700/750D, Nikon D5300

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Prinzipiell alle gleich gut :D


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (s.o.)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] Großflächige Prints



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] natürliches, scharfes und hochwertiges Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist Du was eine Dslm ist, mit Wechselobjetiven und Sucher?
Nimm doch eine Eos 750d und Beratung ist fertig.
Oder D5300 oder KS2 von Pentax.
 
Vielen Dank für deine Antwort! ja das weiß, welche könntest du denn da empfehlen ?
Und stellt das kein Problem dar, dass die D5300 jetzt schon über 4 Jahre alt ist?
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh

... - ich kenne keine DSLR ohne Blitz-Zubehörschuh - habe ich da eine Bildungslücke :confused:

Bildstabilisierung hast Du bei den DSLR nur bei Pentax im Body, ansonsten kaufst Du den mit jedem Objektiv, falls lieferbar :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Nein, der Fortschritt bei den 24Mpix Sensoren ist bei Nikon Sony und Pentax quasi null.
Canon hat endlich wieder Anschluss gefunden.
Olympus und teilweise Panasonic setzen die gleiche Sensortechnologie ein.
Fuji und manche Panasonics haben Eigenentwicklungen.l, aber auch gut.
D5200, D5300 oder d5500 vom Sensor und damit RAW Bild macht keinen Unterschied.
Fuji hat gerade den Ruf den besten Apsc Sensor zu bauen.

Das ist Philosophie ob Du das neuste nimmst oder das preisreduzierte Auslaufmodell.
Noch mehr sparst Du bei jungen Gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] natürliches, scharfes und hochwertiges Bild
... - Freistellung erzielst Du einfacher mit einem Objektiv mit mehr Brennweite und/oder Lichtstärke - kannst Du ausrechnen ;). Mein Eindruck ist, dass die Cremigkeit des Bokehs in direktem Zusammenhang mit dem Preis steht :angel:. Natürlich ist relativ :rolleyes: - ist Dein Monitor kalibriert? Scharf ist üblich - Ausnahmen bestätigen die Regel :devilish: - bei Objektiven mit hohem Zoom-Faktor und/oder verhältnismäßig geringem Preis ist das Risiko höher :(. Wann ist ein Bild hochwertig?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Vorredner schon angedeutet haben, ist es im Prinzip nicht allzu entscheidend, welche man nimmt. Von der Sensorleistung liegen die Nikon D3x00 und D5x00 mit einer Pentax K70 vorne. Die älteren Canon wie die 700d sind da in der ISO-Leistung und der Dynamik bei Landschaften ein wenig im Nachteil. Wobei man erst in der RAW-Nachbearbeitung einen Unterschied herausarbeiten wird. Bei den jpg unbearbeitet aus der Kamera ists fast wurscht.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] natürliches, scharfes und hochwertiges Bild

Um ein wenig mit Bokeh/Freistellung/Schärfe rumprobieren zu können, empfehle ich gerne ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 anstelle des Kit-Objektivs zum Einstieg. Die sind von der Abbildungsleistung etwas besser und bieten mit ihrer durchgehenden Blende von 2.8 auch schon einiges an Gestaltungsmitteln.

D.h. eine gebrauchte D5200/D5300 mit einem Sigma/Tamron 17-50/2.8 dürfte sich mit 600 Euro ganz gut ausgehen und Du hättest in dieser Preisklasse mit das Optimum an Bildqualität herausgeholt.
 
Zudem frage ich mich, ob es empfehlenswert ist Kameras älterer Jahrgänge zu kaufen (z.B. die Canon 700D), oder ob man davon eher die Finger lassen sollte.
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Bis auf einen Neukauf (Nikon P900) habe ich meine Kameras bisher immer gebraucht erworben und noch nie Probleme damit gehabt. Die 700D (auch heute kann man mit ihr noch hervorragender Bilder machen) paßt außerdem gut in Dein Budget, mit Kitobjektiv bekommt man sie mit Glück schon für rund 300 €. Dazu noch ein EF 50mm 1.8 sowie entweder ein Teleobjektiv (EF-S 55-250) oder ein lichtstarkes Zoom (Tamron 17-50 2.8), und Deine Ausrüstung ist komplett!
 
Vom Budget her würde ich dabei zu einer Nikon D3200 beispielsweise tendieren, finde das wäre eine gute Wahl. Hab selbst eine Nikon, vielleicht deshalb der Vorschlag.
Ich würde sagen, einfach mal im Fachgeschäft beraten lassen und dann mal im Internet nach günstigeren Modellen suchen, je nachdem für welches du dich dann entscheidest.

Ich habe meine dann auch über eine Kaufberater-Seite gefunden, weil ich dieser Art der Beratung auch mal eine Chance geben wollte. Preislich hast du dann eine gute Chance, dass du dabei billiger unterwegs bist als im Fachgeschäft.

https://www.kaufberater.io/elektronik/kameras/spiegelreflexkamera/

LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten