• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung/ Pentax K-x?

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Sensorreininug, man sieht den Staub irgendwann schon, aber man kann ihn selber entfernen, auch hier hilf Google, wenn du ein bisschen aufpasst geht deine Kamera auch 6nicht kaputt.

Ich werde wieder etwas unsicher mit der K-x.
Hier im Forum habe ich gelesen ,dass einige der K-X nicht einwandfrei funtkionieren, also das die unscharf sind etc.
Und dann ist das noch mit den AA-Batterien, ich weiß nicht ob ich das wirklich will. Das müsste ich mir nochmal überlegen.
Und ob die Pentax gerade für Sport gut geeignet ist, naja.
Könnt ihr mir vllt noch mehr Vorschläge macht? Wleche kamera gut ist und für Sport sehr gut geignet ist?

Damit Du weisst, wo bestellen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp

Ich habe eine Anfrage im KX-Thread laufen,- weils mich selber interessiert, was die KX-Inhaber zum Pferde-/Fussballthema sagen,- vielleicht verfolgst Du das ja nebenher: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552158&page=256

Derweil würde ich Dir den Tip geben, den jeweiligen Beispielbiderthread zu den Kameras/Objektiven durch zu blättern.
Sind häufiger Aufnahmen mit bewegten Pferden/Autos/etc. dabei, und die sind scharf,- wird die Kombi auch für Dich ganz gut sein. Wenn nicht, würde ich im Zweifelsfall doch eher die Finger davon lassen.....
Dass die Pentax nicht ganz so schnell, wie eine Canon im NachführAF ist, weiss man,- wie sich das in der Praxis auswirkt?- verfolge den KX-Thread.
Von der Sony hab ich gelesen, das sie zwar 5 Bilder/s machen kann, jedoch der NachführAF auch eher nicht so gut sein soll. Aber auch da gilt,- ich habs nicht selbst probiert,- wie die meisten hier, die Dich beraten.

Das Einzige, was ich sicher sagen kann, ist, dass meine kleine Canon-Kombi EOS450+55-250IS mit dem NachführAF kaum Probleme macht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=333
Vielleicht blätterst Du ja einmal beim 55-250IS Thread herum, da gibts vergleichweise viele Objekte in Bewegung, was aber natürlich auch mit dem Verbreitungsgrad des Objektives zu tun hat....
Die Canons gelten da auch eher als unkritisch. Dass könnte für Dich schon wichtig sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe ich gelesen...
Hallo Leni,

ich finde es sehr vernünftig, dass du dich umfassend informierst und alle Vor- und Nachteile in Betracht ziehst. Das habe ich auch gemacht, habe sehr viele Stunden am Computer verbracht und nach so vielen Infos wie möglich gesucht. Dabei ist mir eines aufgefallen: Wenn du lange genug suchst, findest du über JEDE Kamera etwas Negatives. Damit möchte ich nur erwähnt haben, dass es manchmal auch ein Nachteil sein kann, wenn man zuuu viel liest.... :rolleyes:

Auch wenn ich nach meiner sehr intensiven Suche und dem Testen von drei anderen Modellen bei einer K-x gelandet bin, die ich jederzeit sofort wieder kaufen würde, will ich dir die nicht einreden. Ich weiß nämlich nicht, ob die für Sport gut geeignet ist. Aber LIMALI geht dieser Frage ja gerade nach, und ich bin sicher, er wird's rauskriegen. :lol:
Meine Motive sind meist etwas gemütlicher unterwegs.... ;)

Die Diskussion über "einige nicht scharfe K-x" habe ich eine Weile verfolgt, probiert, das Problem "nachzustellen", manchmal gedacht "Hmmmm, ich weiß nicht so genau, evtl. ist meine ja auch bei 1/120 Sek. doch etwas unscharf???".
Aber irgendwann war mir das zu blöd. Da bin ich rausgegangen und habe fotografiert und freue mich seitdem uneingeschränkt über meine tolle kleine Kamera.:)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und ganz viel Freude an diesem schönen Hobby...

LG Conny

Aber LIMALI geht dieser Frage ja gerade nach, und ich bin sicher, er wird's rauskriegen. :lol:
Ja, ja, die MissC,- immer zu einem Späßchen aufgelegt.....
Ich bin mir da nicht so sicher, ob da was rauskommt.....
Aber ich vermute derweil,- dass angesichts der wenigen Bilder und der doch zurückhaltenden Aussagen der KX-Nutzer, eher mit "Schwierigkeiten" zu rechnen ist.

MissC,- du gehst jetzt einmal vor die Tür,- und wartest bis jemand vorbei reitet....
das Bild davon stellst Du dann hier ein....

danke für eure Antworten :)
dann hab ich ja ein gefunden der auch die K-x hat :)
und das mit dem nachdenken darüber und viel lesen, daran habe ich auch schon gedacht, i-wann gehts dann auf sone arsch teure zu, obwohl die vllt gar nicht besser ist. Mich spricht eig alles an von der K-x nur mit den Batterien das halt, aber da habe ich auch schon gehört das über 1000 Fotos gemacht werden können. Und das reicht für mich aus.
Auch wenn es unscharfe bilder gibt, ich denke es liegt meisten an dem Fotografen. Ich werde dann soeiso nur drinnen Menschen aufnehmen und draußen dann halt das Reiten und Pferde (auch oft im stehen) und halt die Landschaft und so.
Ja ich finde auch das du dann einfach wartst bis einer vorbeireitet :D haha vllt bin ich das ja sogar :D
und dann machst du schnell ein par fotos :D

Liebe Grüße und ich denke ich werde einfach bei der K-x bleiben.
Die is einfach gut im Preis und die Leistung ist auch sehr gut. und die ausnahmen hier mit den problemen, unschärfe und so....kann auach an den liegen.

Hier im Forum habe ich gelesen ,dass einige der K-X nicht einwandfrei funtkionieren, also das die unscharf sind etc.
Und dann ist das noch mit den AA-Batterien, ich weiß nicht ob ich das wirklich will.

Dass mit den AA Batterien ist Geschmackssache, für micht wäre das ein ganz klare PRO!

Ich habe auch viel recherchiert bezüglich der Unschärfe zwischen 1/60 und 1/200, das scheint aber nach dem was ich gelesen habe, nur auf die wenigsten Exemplare zu zutreffen. Diese Exemplare müssen also alle was gemeinsam haben was in der Produktion schief gelaufen ist. Interessent zu wissen wäre es, ob es aus allen Produktions-Chargen auftritt oder nur aus bestimmten. Sind denn alle Farbvarianten davon betroffen???

Aber davon die Kaufentscheidung abhängig machen wäre dumm, denn nach all dem was man liest, ist die K-x für die Preisklasse einen super Kamera. Wenn man doch ein Modell mit dem "Fehler" erwischt hat, einfach so lange umtauschen, bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist!

danke für eure Antworten :)
dann hab ich ja ein gefunden der auch die K-x hat :)
und das mit dem nachdenken darüber und viel lesen, daran habe ich auch schon gedacht, i-wann gehts dann auf sone arsch teure zu, obwohl die vllt gar nicht besser ist. Mich spricht eig alles an von der K-x nur mit den Batterien das halt, aber da habe ich auch schon gehört das über 1000 Fotos gemacht werden können. Und das reicht für mich aus.
Auch wenn es unscharfe bilder gibt, ich denke es liegt meisten an dem Fotografen. Ich werde dann soeiso nur drinnen Menschen aufnehmen und draußen dann halt das Reiten und Pferde (auch oft im stehen) und halt die Landschaft und so.
Ja ich finde auch das du dann einfach wartst bis einer vorbeireitet :D haha vllt bin ich das ja sogar :D
und dann machst du schnell ein par fotos :D

Die is einfach gut im Preis und die Leistung ist auch sehr gut. und die ausnahmen hier mit den problemen, unschärfe und so....kann auach an den liegen.

Hallo Leni,
ich habe gestern ausführlich mit Frau Blumenstein (Fa. TeKaDe) gesprochen: sie erklärte, es gäbe derzeit 2 (!) belegte Fälle von Unschärfe bei der K-x. Die Ursache ist bisher nicht bekannt, die Nachforschungen sind im Gang. Bei allen anderen (mittlerweile mehreren Tausend) K-x sei bisher keinerlei Problem aufgetreten. Für mich ist dies eine seriöse Aussage, die zudem von einer Fachfrau und renommierten Fachhändlerin stammt. Außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit der Wandlung oder des Rücktritts vom Kauf.
Aber genug davon: ich selber habe mir jetzt die K-x mit dem DA 17-70 gekauft und muss sagen: ich bin begeistert! Ich kenne Pentax-Kameras schon längere Zeit und kann nur sagen: hier ist der Firma wohl wieder eine feine Kamera gelungen. Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig und hast noch viel Spaß am und immer gutes Licht zum Fotografieren.

Mich spricht eig alles an von der K-x nur mit den Batterien das halt, aber da habe ich auch schon gehört das über 1000 Fotos gemacht werden können.

Jede Kamera hat seine Vor-und Nachteile. Ich habe zwar keine K-X, aber man sagt ihr nach die beste Einsteiger Cam zu sein.
Die AA Akkus sehe ich auch nicht als Nachteil. Wenn du die Cam mit Eneloops Akkus bestückst sind bis zu 1000 Bilder möglich. Desweiteren hast du den Vorteil, falls deine Akkus zu neige gehen, an jeder Tankstelle AA Batterien zu kaufen.
Wenn du Springreiten fotografieren möchtest brauchst du noch nicht mal die schnellste Cam, da du prima auf das Hinderniss vorfokkusieren kannst. Aber das wirst du alles noch lernen.

danke für eure Antworten.
Ach wisst ihr was, kack egal, ob AA Baterrien oder nicht. Es gehen damit über 1000 Fotos und das reicht. So ich entschließ mich jetzt und kauf die verdammte Kamera, aber davor guck ich sir mir natürklich nochmal echt an, aber ich denke das iwrd gut, ich habe kleine hände.:)
danke für eure Hilfe und ihr könnt mir gerne alle Beispielbilder schicken :)
Ich freu mich :)

@Leni und LIMALI
Folgsam wie ich bin, war ich bis eben vor der Tür - aber leider, weit und breit kein Pferd zu sehen.... :rolleyes:

Leni, 1000 Bilder mit einer Akkuladung ist aber schon sehr ungewöhnlich. Ich weiß nicht, wie die das hinkriegen, ich schaffe so zwischen 350 und 500 Bilder. Sind aber alles noch ziemlich neue Akkus, und die volle Leistung soll ja erst nach mehrmaligem Aufladen erreicht werden.

Einen oder zwei Reservesätze Eneloops würde ich an deiner Stelle schon mit einplanen, dann kann gar nichts passieren.
Du solltest auch noch wissen, falls es tatsächlich die K-x werden soll: Die Akku-Anzeige ist nicht sehr genau. Von grün (voll) wechselt sie oft sehr schnell auf orange (halbvoll). Aber deswegen kann man trotzdem noch lange fotografieren, die Akkus laden sich auch immer wieder ein wenig auf, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Selbst wenn rot (=leer) angezeigt wird, sind noch immer ca. 20 Aufnahmen möglich.

Beispielbilder kannst du doch ganz viele im Pentax-Forum anschauen... :)

Danke für die Info.
Aber ich denke , das wird auch noch reichen und bin froh das ich mir erstmal ne SLR kaufen kann :)
Ich denke es wird bei der Pentax bleiben.

Es hängt auch davon ab, ob du dir oft die gemachten Bilder auf dem Display anschaust, Liveview nutzt oder die Videofunktion.
Letztendlich spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle.Verkehrt machen tust du nichts.

Meine Eneloops halten im Normalfall 1200 Bilder. Ich mache aber keine Videos, benutze den Lifeview nicht und den Blitz sehr selten.

danke für eure Antworten.
Ach wisst ihr was, kack egal, ob AA Baterrien oder nicht. Es gehen damit über 1000 Fotos und das reicht.

Leider nicht ganz richtig. Die AA-Batterien, die im Serienumfang mitgeliefert werden, reichen für deutlich weniger als 1000 Fotos.
Wenn du die Eneloop nachkaufst, brauchst du auch ein passendes Ladegerät dazu, da kannst nochmal ca. 50 € dazu kalkulieren für Eneloops + Ladegerät.
Dann am besten noch einen Satz (4 Stück) Ersatz-Eneloops, weil nichts frustrierender ist, als beim Shooten auf einmal mit leeren Batterien da zu stehen.
Das ist halt der Vorteil der Li-Ionen Akkus bei den anderen Herstellern: ein Ersatz-Akku kostet auch nur ca. 5 - 20 €, je nach Qualität u. Lebensdauer, hat ungefähr das Gewicht von 2 Eneloops und nimmt sehr wenig Raum ein und ist in Nullkommanichts gewechselt, während der Kollege mit seinen 4 Eneloops noch am Hantieren ist...

So ich entschließ mich jetzt und kauf die verdammte Kamera, aber davor guck ich sir mir natürklich nochmal echt an, aber ich denke das iwrd gut, ich habe kleine hände.:)

Genau, hol sie dir, die ist echt zu empfehlen!
Und viel Spaß beim Schöne Bilder machen!

Gruß
Peter

hat ungefähr das Gewicht von 2 Eneloops und nimmt sehr wenig Raum ein und ist in Nullkommanichts gewechselt, während der Kollege mit seinen 4 Eneloops noch am Hantieren ist...

Prinzipiell richtig, aber wir reden hier trotzdem von sagen wir 50 Gramm zusätzlichem Gewicht und fünf Sekunden Lebenszeitverlust pro Akkuwechsel.

Ich würde sagen, es gibt weltbewegenderes und wichtigeres... :angel:

Prinzipiell richtig, aber wir reden hier trotzdem von sagen wir 50 Gramm zusätzlichem Gewicht und fünf Sekunden Lebenszeitverlust pro Akkuwechsel.

Ich würde sagen, es gibt weltbewegenderes und wichtigeres... :angel:

Quintessenz: wo Licht, da auch Schatten und man muss selbst abwägen, was für einen persönlich an Schatten beim gewählten Licht akzeptabel ist ;)

Gruß
Peter

Die Eneloops sind bei der K-x die Serienausstattung!

Aja, mittlerweile doch schon?

1000 Bilder erreicht die K-x mit Li-Ionen Akkus, bei NiMH gehts bis ca. 600 Bilder (laut dpreview)
Sind wiederaufladbare Eneloops Li-Ionen Akkus, oder NiMH?
Was gibts im Lieferumfang der K-x?
Ist auch das Ladegerät dabei?

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten