• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR Kaufberatung Panasonic GX9 oder?

Ich hatte das nicht mehr im Kopf, wie viel Brennweite die Kit-Zooms bei Spiegelreflexkameras haben, 18-55 kommt.schon hin. Was ich total vergessen habe ist, dass 18mm bei DSLR ja was anderes sind als 18mm bei MFT. 18mm oder APS C. Bei DSLR würde mir in der Tat nicht so zusagen.

Ihr habt mir wichtige und gute Hinweise gegeben, danke danke danke!!

Und ja, es steht uns eine Leihkamera zur Verfügung bei dem Kurs sonst würde das in der Tat Keinen Sinn machen. Aber der Lehrgangsleiter wirbt explizit damit, mit dem Kauf einer neuen Kamraa zu warten, bis nach dem Kurs.
 
also ....

"DSLR" hat mit Spiegel zu tun (Spiegelreflex), nichts mit der Sensorgröße - es gibt welche in Kleinbild-, APS-C und (inzwischen nicht mehr aktuell) FT-Format.
Man unterscheidet also, neben den Kleinstsensoren: 1 Zoll, mFT, APS-C und KB (sowie Mittelformat).

Und du solltest nicht nur auf das Gewicht achten - auch größere Spiegellose haben ihr Gewicht -, sondern vor allem darauf, wie eine Kamera dir in der Hand liegt. Was nutzt dir die tollste kleinste-leichteste DSLM, wenn du die Hand um den Griff klammern musst und verkrampfst oder gar dauernd auf irgendwelche Knöpfe kommst und was verstellst? Doof finde ich es auch, auf einen Extra-Griff angewiesen zu sein: besser ist es, die Kamera sitzt gleich richtig in der Hand.

Um wirklich eine Auswahl zu treffen, bleibt es dir nicht erspart, die Kameras in die Hand zu nehmen. Der Blick durch den Sucher (links oder mittig: was ist dir lieber? Flattert das Bild beim Schwenken der Kamera = zu geringe Auflösung, und wie hell kann man ihn einstellen [fürs Gegenlicht]) ist auch von Bedeutung. Auch nicht unwichtig ist die Frage, wie man welche Knöpfe/Räder belegen kann bzw. ob es ein Quick-Menü (Q-Taste) gibt: denn nichts ist ärgerlicher als zu wenig Belegmöglichkeiten für bestimmte Funktionen, die man häufiger braucht.
Daher ist es auch gut, einen Fotoladen aufzusuchen und sich gezielt beraten zu lassen. Vielleicht lässt der Kurs auch diesbezügliche Fragen zu.
 
Wie wichtig einem Touchscreen und mehr AF-Punkte sind ist wohl individuell sehr verschieden. Ich habe 3 Kameras, 2 davon mit Touchscreen - nutzen tue ich den so gut wie nie.

Touch-AF und mehr AF-Punkte sind keine Dinge, die sich auf die Bildqualität auswirken.

Da sieht man wie unterschiedlich die Kameras genutzt werden, so etwas muss wirklich jeder für sich selbst ausprobieren!

Ich nutze den Touchscreen sehr gerne und viel, auch zum direkten Auslösen.

Die AF Punkte finde ich immer dann wichtig wenn das Motiv ausserhalb der Mitte liegt, da ist es einfach viel exakter zuerst den genauen Ausschnitt festzulegen und dann zu fokussieren, das hilft dann indirekt auch der Bildqualität wenn das Bild genau dort scharf ist wo ich es will.

Speziell im Nahbereich und bei Bildern in Bodenhöhe (Blumen z.B.) kombiniere ich oft aussermittige AF Punkte mit Touchauslösung.
Das ist z.B. so ein Bild
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43124869861/in/album-72157695218737182/

Ein richtig oder falsch gibt es da nicht, wichtig ist, das man zum gewünschten Ergebnis kommt, die Wege dahin können individuell unterschiedlich sein (y)
 
Da ja jetzt auch Canon zur Wahl steht, es gibt da die M50, die M5, die M6 (ohne Sucher aber mit Blitzschuh) und die M100 (ohne Sucher und Blitzschuh) als Spiegelose Systemkamera, und den EF-M 15-45, dem EF-M 18-150, dem EF-M 11-22, dem EF-M 22 2.0, dem EF-M 32 1.4, klein kompakt und leicht.

Oder auch die 200D als DSLR mit dem Kit EF-S 18-55 IS STM oder dem EF-S 18-135 IS STM oder IS USM, auch klein und leicht.

Oder eine Sony Alpha 6000 mit 18-105 oder 16-70 Objektiv.

Oder die Fuji XT 100 mit dem 18-55 Kit für denn Anfang, dass auch sehr gut ist und später dann mal die 23mm Festbrennweite.

Man kann ja nach und nach dann die Objektive erweitern. Am Anfang eine gute Kamera mit einem Kit und dann später die Objektive die man braucht, da man sowieso erst später merkt was einem bei den Objektiven fehlt. Brennweite, Lichtstärke oder Weitwinkel, Macro usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 15-45 ist ja für denn Anfang auch ganz gut. Ich hatte damals als ich mich näher mit Fuji beschäftigt habe irgendwie auf das 18-55 eingeschossen.


Die Fuji stand bei mir ja auch auf dem Wunschzettel, ich hätte die gerne gekauft, aber da ich soviel Canon Objektive habe habe ich mir zu meiner Canon M50 die M100 gekauft. Da hat irgendwie die Vernunft gesiegt, da ich ja auch noch eine Sony Alpha 6000 und die Canon 7D habe.

Ein drittes System wollte ich dann doch nicht Anfangen, aber von den Farben und den Filmsimulationen hätte es mich sehr gereizt.

Ich habe ja da auch kurzzeitig überlegt mir die XT 100 nur mit dem Kit zu kaufen und später dann nur das 23mm dazu. Aber es wäre dann vermutlich nicht dabei geblieben, ich kenne mich da ja.

Und für Canon brauchte ich nix an Objektiven, da ich da von 10-600mm alles habe was ich brauche.
 
... - Deine Gründe für das Canon-M-System kann ich nachvollziehen, aber, die Themenstarterin hat keine Canon-Objektive und außerdem im Startbeitrag geschrieben:

- Canon: einmal und nie wieder da schlechter Service, ...

... - da kann man als DSLR Nikon und Pentax empfehlen - und bei DSLM die Hersteller, die nicht nur eine kleine exklusive Objektiv-Auswahl anbieten, also Olympus und Panasonic :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe mich jetzt mal bei der Aktion Olympus Test und Wow angemeldet und kann dann endlich mal eine Systemkamera auch wirklich inder Hand halten. Als Objektiv habe ich das 12-42 mm ausgesucht. Ich bin gespannt. Da dies ein Foto Fachgeschäft ist, werden die Mitarbeiter sicher a. Ahnung haben und b. all die anderen Kameras vor Ort haben, die ich mal testen möchte. In allererster Linie die Panasonic gx9 aber auch Canon. Olympus habe ich dann ja schon in der Hand gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten