zuikose
Themenersteller
Liebe Leute,
ich steh vor der Frage einer Neuanschaffung.
Zuerst zu meiner Person:
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, der auf ca. 10000 Auslösungen pro Jahr kommt. Da Studium jetzt beendet, evt. auch mehr.
Ich fotografiere oft auf Konzerten und Party's. Dabei sind die Clubs meistens so groß/klein, dass ich in der ersten Reihe stehen kann um Fotos zu machen.
Gerne nehme ich mir auch die Zeit für ein geplantes People-Shooting mit Systemblitzen und Funksystem etc.
Die Kamera ist aber auch bei Alltagssituationen wie Familienfeiern, oder Ausflügen etc. dabei.
Ich fotografiere mit einer Olympus E-510 und den Kit-Objetktiven (14-42 & 40-150). Einige Analoge Objektive sowie Systemblitz und Filter zählen auch zu meinem Zubehör.
Als Kaufentscheidung hab ich mich auf die Modelle Oly E-5 und Canon 5d Mark II eingegrenzt. Ich bin bei guter Begründung aber auch offen für andere Systeme.
An der Olympus reizt mich der abgedichtete Body (wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Abdichtung ausnutzen), der schnelle AF, sowie die guten OOC-Jpeg's und die tadellosen Optiken. Bei einem Kauf würde ich mir zusätzlich ein abgedichtetes Pro Objektiv anschaffen wollen.
Die Canon bietet einen Vollformatsensor, mit dem ich noch keine Erfahrung habe, einen höheren ISO-Bereich und eine bessere Video-Qualität. Ebenso ist der Gebrauchtmarkt größer.
Fragen meinerseits:
Ist der Video-Qualitätsunterschied Oly 720p HD und Canon 1080p HD überhaupt relevant ist. Ich werde mit der Cam hauptsätzlich fotografieren, aber die Video-Funktion natürlich nicht unbenutzt lassen.
Für die Canon besitze ich noch keine Objektive, ist für mein Interessengebiet erstmal eher ein 24-70 oder ein 70-200 brauchbar. Falls es die Canon wird, sollten es über kurz oder lang sowieso beide Objektive sein, es geht hier nur um die Wahl der Erstanschaffung.
Ist der ISO-Bereich und die Qualität des Rauschens der Oly ertragbar wenn ich bei AL mit 1600-3200ISO Konzerte knipsen möchte, immerhin ist ein Stabi im Body der mich längere Verschlusszeiten wählen lassen kann?
Wenn ich mit der Canon und nicht-stabilisierten Optiken fotografiere, bekomme ich von der tedenz her trotzdem rauschärmere Bilder?
Zur EBV: Ich würde ungern stundenlang ein einem Bild verbringen, bin aber den Standard-Bearbeitungen nicht abgeneigt.
Mein Preisbudget passt sich eurer Überzeugungsarbeit realistisch an, sollte aber +/- bei 2500€ für Body und evt. 1 Optik liegen. Je nach Laune auch 200-300€ mehr.
Dies sollte aber nicht der ausschlaggebende Faktor sein, mehr Geld kann man immer sparen.
Der vollständigkeithalber kommt hier nochmal das Ankreuz-Formular:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Olympus E 510):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] 2500-2800 insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Oly E-5, 5dMII (nicht ausgelöst), Nikon D700):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Sowohl als auch, ziemlich ausgeglichen.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja (aber nicht sehr aufwendig, den Zeitaufwand eher gering halten)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Clemens
ich steh vor der Frage einer Neuanschaffung.
Zuerst zu meiner Person:
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, der auf ca. 10000 Auslösungen pro Jahr kommt. Da Studium jetzt beendet, evt. auch mehr.
Ich fotografiere oft auf Konzerten und Party's. Dabei sind die Clubs meistens so groß/klein, dass ich in der ersten Reihe stehen kann um Fotos zu machen.
Gerne nehme ich mir auch die Zeit für ein geplantes People-Shooting mit Systemblitzen und Funksystem etc.
Die Kamera ist aber auch bei Alltagssituationen wie Familienfeiern, oder Ausflügen etc. dabei.
Ich fotografiere mit einer Olympus E-510 und den Kit-Objetktiven (14-42 & 40-150). Einige Analoge Objektive sowie Systemblitz und Filter zählen auch zu meinem Zubehör.
Als Kaufentscheidung hab ich mich auf die Modelle Oly E-5 und Canon 5d Mark II eingegrenzt. Ich bin bei guter Begründung aber auch offen für andere Systeme.
An der Olympus reizt mich der abgedichtete Body (wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Abdichtung ausnutzen), der schnelle AF, sowie die guten OOC-Jpeg's und die tadellosen Optiken. Bei einem Kauf würde ich mir zusätzlich ein abgedichtetes Pro Objektiv anschaffen wollen.
Die Canon bietet einen Vollformatsensor, mit dem ich noch keine Erfahrung habe, einen höheren ISO-Bereich und eine bessere Video-Qualität. Ebenso ist der Gebrauchtmarkt größer.
Fragen meinerseits:
Ist der Video-Qualitätsunterschied Oly 720p HD und Canon 1080p HD überhaupt relevant ist. Ich werde mit der Cam hauptsätzlich fotografieren, aber die Video-Funktion natürlich nicht unbenutzt lassen.
Für die Canon besitze ich noch keine Objektive, ist für mein Interessengebiet erstmal eher ein 24-70 oder ein 70-200 brauchbar. Falls es die Canon wird, sollten es über kurz oder lang sowieso beide Objektive sein, es geht hier nur um die Wahl der Erstanschaffung.
Ist der ISO-Bereich und die Qualität des Rauschens der Oly ertragbar wenn ich bei AL mit 1600-3200ISO Konzerte knipsen möchte, immerhin ist ein Stabi im Body der mich längere Verschlusszeiten wählen lassen kann?
Wenn ich mit der Canon und nicht-stabilisierten Optiken fotografiere, bekomme ich von der tedenz her trotzdem rauschärmere Bilder?
Zur EBV: Ich würde ungern stundenlang ein einem Bild verbringen, bin aber den Standard-Bearbeitungen nicht abgeneigt.
Mein Preisbudget passt sich eurer Überzeugungsarbeit realistisch an, sollte aber +/- bei 2500€ für Body und evt. 1 Optik liegen. Je nach Laune auch 200-300€ mehr.

Dies sollte aber nicht der ausschlaggebende Faktor sein, mehr Geld kann man immer sparen.
Der vollständigkeithalber kommt hier nochmal das Ankreuz-Formular:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Olympus E 510):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] 2500-2800 insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Oly E-5, 5dMII (nicht ausgelöst), Nikon D700):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Sowohl als auch, ziemlich ausgeglichen.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja (aber nicht sehr aufwendig, den Zeitaufwand eher gering halten)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Clemens
Zuletzt bearbeitet: