• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Objektivfrage für dein Einstieg

Timoreth

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein (Aber eine Nikon F65 mit Sigma 28-200 AS IF 3,5-5,6 und 50mm 2,8 D EX
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1100] Euro insgesamt, davon
[700] Euro für Kamera
[400] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Body nein - Objektiv ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: die gänigen von Nikon, Canon und Pentax im Preissegment bis 800€ für den Body
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung --> Erläuterung siehe unten
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tauchen])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo erstmal, ich bin der Neue und komme jetzt öfter. :D

Nach langem Zweifeln und Überlegen habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine DSLR anzuschaffen.
Gleich vorweg - es wird die Canon 550D werden - sie passt einfach am besten zu dem was ich damit vor haben (speziell das FullHD-Video beim Tauchen ist ein absolutes MUSS für mich).

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit einer analogen Nikon F65 (mit oben beschriebenen Objektiven) gesammelt und mit kompakten Digitalkameras. Mir sind die "grundsätzlichen" Zusammenhänge von Blende, Brennweite, Belichtungszeit und ISO ein Begriff und fange daher nicht ganz bei Null an. (ich hab bei den Kompakten schon darauf geachtet, dass diese weitestgehen "von Hand" einstellbar sind - eben wegen Lichtsituation beim Tauchen)

Somit wäre die Frage zum Body geklärt, leider tue ich mich sehr schwer was die Auswahl des/ der ersten Objektivs angeht.

Ich brauche das was es nicht gibt und jeder haben möchte, Weitwinkel, Tele, Makro, am liebsten Blende 1.0 und keine optischen Fehler für 100€ :D:cool:

Nachdem ich aus diesem Traum erwacht bin suche ich jetzt einen guten Kompromiss als einstiegs - immer drauf - Objektiv. Mein Plan ist es jetzt etwas zu haben mit dem ich vernünftige Bilder machen kann, später werde ich mir noch ein oder zwei Objektive zulegen.

Eine Festbrennweite steht auf meiner Liste - da hab ich aber noch keine Vorstellung was sich anbietet für die Anwendung unter Wasser.
(was im Bereich 50-100mm Festbrennweite?)

Aber jedes Problem zu seiner Zeit.
Ich habe natürlich einiges an Beiträgen hier und Kundenrezessionen bei einem Internetversandhaus gelesen. Trotzdem bin ich zu keinem Schluss gekommen. Ob es ein Canon, Sigma oder Tamaron wird ist mir Wurst - Hauptsache "vernünftige" Bilder.

Hier mal ein Überblick über Objektive die ich mir "angeschaut" habe:

Tamron
AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro
AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Asphärisch [IF]
AF 28-200mm F/3,8-5,6 XR Di Aspherical

Canon
EF-S 17-85mm / 4,0 - 5,6 S IS USM
EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS
EF-S 18-200mm/ 3,5 - 5,6/ IS

Sigma
17-70mm 2,8-4,0 DC MACRO OS HSM
18-200mm 3,5-6,3 DC
18-200mm 3,5-6,3 DC OS
18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
18-250/3,5-6,3 DC OS HSM

Weitere Anbieter habe ich mir nicht angeschaut was aber nicht heißt, dass ich auf die drei fixiert bin.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass der Fortgeschrittene kaum eines dieser Objektive sein eigen nennen möchte und es als schlechte Scherbe sieht. Ich denke für meinen Einstieg ist etwas in diesem Segment aber durchaus sinnvoll.

Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe.

Gruß Timoreth
 
Schau mal kurz, was geeignete UW-Gehäuse und Beleuchtung kosten, bevor "Full-HD Unterwasser" zum Hauptkriterium wird. 1100€ reichen da zwar knapp, allerdings bleibt dann kein Geld mehr für Objektive und - hupps - nen Body.
 
Schau mal kurz, was geeignete UW-Gehäuse und Beleuchtung kosten, bevor "Full-HD Unterwasser" zum Hauptkriterium wird. 1100€ reichen da zwar knapp, allerdings bleibt dann kein Geld mehr für Objektive und - hupps - nen Body.

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Es geht nicht darum ein Objektiv für das UW-Gehäuse zu kaufen oder um die Frage welches Gehäuse und welche Lichtanlage (die auch schon vorhanden wäre). Da kaufe ich mir später, was ich auch geschrieben hatte, eine Festbrennweite für. Außerdem glaube ich nicht, dass 1100€ ausreichen um ein UW-Gehäuse und Lichtanlage zu kaufen. Da ist man eher im Bereich 2500€+.

Aber es geht nur um ein einstiegs Objektiv in dem Bereich (an Land ;) ), in welchem sich auch die von mir aufgeführten Objektive bewegen. Dafür habe ich 400€.

Also stellt sich hier die Frage nach Body, UW-Gehäuse und Lichtanlage nicht.

Gruß Timoreth
 
Da Du Dich ja schon für die 550D entschieden hast, schiebe ich den Thread mal nach Canon Allgemein
 
Eine Festbrennweite steht auf meiner Liste - da hab ich aber noch keine Vorstellung was sich anbietet für die Anwendung unter Wasser.
(was im Bereich 50-100mm Festbrennweite?)

Bei den Festbrennweiten gibt es eine super "Einstiegsvariante" mit dem Canon 50 1.8 II. Ich denke, es verbindet auch Vorteile für deine UW-Fotographie (kleine Abmaße, Lichtstärke), du bekommst gute gebrauchte hier im Forum bereits unter 100,-. Das Objektiv bietet ein erstklassiges Preis-/Leistunsgverhältnis und liefert wirklich klasse Bilder. Wenns etwas länger sein soll ist das 60er Macro von canon empfehlenswert. Da geht´s allerdings preislich auch schon gleich nach oben. Noch länger und ebenfalls ein Klassiker ist das 85er von Canon. Alle drei erstklassige FBs, die Ihren Preis wirklich wert sind.

Im Bereich Zoom wäre das Tamron 28-75 meine Empfehlung.

LG

Jan
 
Auch wenn ich keine Erfahrung mit UW-Fotografie habe, würde ich sagen, dort, wo man eben nicht mal schnell nen Padelschwung rankommen kann, macht sich ein Zoom am Besten, oder? Lichtstark?

Auf Anhieb etwas Richtung

Tamron 17-50 2.8 oder 28-75 2.8

Canon 17-55 2.8 oder 24-70 2.8

Alle taugen auch an Land :D

mfg chmee
 
Bitte den Crop Faktor und den Vergrösserungs Faktor unter Wasser nicht vergessen - somit rate Ich mal zum 11-16 mm Tokina - das ist auch nicht so teuer;-)

Aber wie auch schon bereits gesagt wurde darf man "LICHT" nicht vergessen sonst wird das nur bedingt was mit den hübschen Farben bzgl Foto/ Film im UW Bereich;-)


MfG
B.DeKid
 
Von Anfänger zu Anfänger ;) kauf dir ein Super oder 2 Objektive, bedenke jedoch, dass du in 3 Monaten schon ganz woanders stehst und evntl was spezifisches möchtest.
Doppelzoomkit oder Superzoom ist ok für den Anfang und nachher kann man gezielt das nachkaufen was man wirklich braucht......
Das ist meine Meinung dazu und das Objektiv alleine macht auch nicht die guten Fotos.
 
Ich habe an der 550d unter anderem das sigma 30 1.4 Hsm und das sigma 18-250 Hsm.

Ich bin als Einsteiger/Amateur mit etwas Erfahrung sehr zufrieden damit. Ich denke auch das das noch lange so bleiben wird.

Ich könnte mir auch vorstellen das das 30er unter wasser coole Bilder macht, schau doch mal in den passenden Bilderfred :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten