• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // Nikon D90 oder Canon Eos 50d ??

ycg1990

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer DSLR. Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Kamera in der Klasse der oben genannten haben möchte. Dabei bin ich aber nicht sicher, ob ich die D90 oder die Eos 50d nehmen soll. Hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~ 1100] Euro insgesamt, davon
[750 ] Euro für Kamera
[350] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D90 & Eos 50d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[~] wichtig / unwichtig unschlüssig aber kein MUSS, ich möchte in erster Linie Fotos machen!

Ursprünglich habe ich eher zur D90 tendiert, weil sie rund um gelungen scheint, hochwertig wirkt und einfach zu bedienen ist. Die 50d habe ich bis dahin nicht so recht auf dem Schirm gehabt. Heute habe ich diese aber im Laden stehen sehen und irgendwie gefiel mir die auf Anhieb, insbesondere die Größe dieser Kamera finde ich noch besser als die Abmessungen der D90. Die Canon liegt irgendwie noch "satter" in der Hand.

Was die Technik angeht bin ich unschlüssig, die reinen Daten der Kameras scheinen (mir zumindest) recht identisch, bis auf 12 zu 15 Megapixel.

Was die Wahl des Objektivs angeht bin ich noch unentschlossen, für die Canon finde ich das EF-S 17-85 IS nicht schlecht, dazu in absehbarer Zeit dann noch ein Tele. Für die Nikon würde es wahrscheinlich das 18-105mm 1:3,5-5,6G VR zunächst werden, auch dazu dann in absehbarer Zeit noch ein Tele. Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Bei Nikon Objektiven kenne ich mich etwas besser aus, mit denen von Canon habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt. Ich bin also dankbar für Tipps :)

Gibt es hier irgendwen der evtl. den direkten Vergleich zwischen den beiden hat? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:

P.S. Die Marke, ob Nikon oder Canon ist für mich weniger wichtig, die inneren Werte stehen im Vordergrund, von daher möchte ich keinen Krieg der Systeme auslösen :p

Wenn Du nicht vorhast, nach dem Kauf sehr bald Geld nachzuschießen, ist die Verteilung Body/Objektiv völlig falsch. Der Body alleine macht noch keinen geilen Phototrip aus.

Hier mal eine Gegenrechnung:
  • Body (billigster, akzeptabler Gebrauchtbody oder neuer Einsteigerbody) EUR 200-300
  • Stativ (Du hast Nachtaufnahmen angekreuzt) EUR 200-300
  • Standardzoom (Nikon 16-85 oder Canon 15-85) EUR 400-600
  • Tele, 2.8 oder schneller (Du hast Tieraufnahmen genannt): EUR 400-2000 (abhängig davon, was Du genau shootest und daher brauchst)
  • Filter (Du hast Landschaften genannt): EUR 50-200
  • Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche, Kleinkram: EUR 100-200
Dein Einsteigerdilemma ist, dass Du eigentlich die Entscheidung nach dem Objektprogramm ausrichten müsstest (Canon und Nikon haben etwas unterschiedliche Schwerpunkte), also danach, auf welche Objektive Du bei welchem der beiden nicht verzichten magst. Das zu beurteilen, fehlt Dir aber die Erfahrung (Du merkst erst nach und nach, was Dir wirklich wichtig ist). Insofern ist es am Anfang wirklich egal, was man nimmt.

Danke schonmal. Ich müsste noch hinzufügen, in meiner Rechnung habe ich mich im wesentlichen auf Body und Objektiv beschränkt, Zubehör käme obendrauf, das ist klar. Hochwertiges Stativ habe ich von meinem Vater, ist also vorhanden.

Ich glaube hauptsächlich werde ich die Kamera für Landschafts / Naturaufnahmen verwenden und eben für Reisen, da dann auch gerne Nachtaufnahmen. Der Rest könnte dann nach uns nach kommen, aber das dürften wohl meine Schwerpunkte sein.

Weiter möchte ich auch beim Body schon etwas "ordentliches" haben. Ein Freund hat eine D3000, die gefällt mir z.B. nicht wirklich, weil sie zu wenig Möglichkeiten bietet.

Was für Objektive würdet ihr mir denn empfehlen?

Was passt Dir an der D3000 nicht? OK, die hat keine Spiegelvorauslösung und kein Bracketing (wie oft braucht man das?)? Aber sonst? Klar sind die teureren Bodies besser verarbeitet. Aber sie sind auch schwerer, größer, und vor allem teurer. Automatisch bessere Bilder machen die deswegen noch lange nicht (die macht ja der Photograph bzw. die Objektive).

Standardzooms hab ich oben genannt (Nikon 16-85 oder Canon 15-85). Natürlich gibt's auch billigere Optionen. Ich nutze an der D3000 z.B. das 18-70. Das gibt's gebraucht für knapp über EUR 100. Das 18-105 VR, das Du genannt hast, ist auch OK. Mir gefällt das 18-70 in puncto Verarbeitung und AF besser.

Bei 15/16 bzw. 18mm sind die Standardzooms natürlich alles andere als ideal. Dafür und für größeren Weitwinkel brauchst Du früher oder später bei Landschaften ein Ultraweitwinkel, also so was wie Canon 10-22 oder Nikon 10-24.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten