• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR- Kaufberatung // Nikon D80 oder Canon 1100D

kci

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
[400] Euro für Kamera
[150] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D80, Canon 1100D,Pentax K-R
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D80, Canon 1100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Surfen, Fussball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine DSLR Kamera für den Einstieg kaufen. Ich habe die Möglichkeit hier in der Stadt im lokalen Fotoladen eine gebrauchte Nikon D80 inklusive 18 -55 mm Sigma Objektiv für 350€ zu erwerben. Die hat mir echt gut gefallen und mir hat die dortige, auf mich kompetent wirkende ANgestellte empfohlen lieber die Nikon D80 als eine neue Einstiegskamera zu kaufen weil ich damit mehr Möglichkeiten habe.

Grundsätzlich hat mir die Nikon schon gefallen, allerdings weiß ich nicht ob die Kamera einfach zu alt ist um mit den neuen Generationen mitzuhalten? Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Desweiteren hätte ich gerne gewusst ob das folgende Objektiv von Nikon als Erweiterung empfehlenswert ist:
Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6. Ist das gut für den Einstieg? Ich gehe im Sommer nach Spanien und würde damit gerne Fotos vom Wellenreiten machen. Ist die Kombination aus diesem Objektiv und der Nikon D80 dafür geeignet?

Ich binnatürlich auch für andere Kamermodelle offen. Vielen Dank!
 
Bei dem Budget würde ich statt der D80 eine D90 gebraucht kaufen, die kostet nur marginal mehr, hat aber den deutlich besseren Sensor und dann dazu das 18-55 VR von Nikon (statt Sigma) und evtl. das 55-200 VR von Nikon, obwohl es glaube ich nicht das Gelbe vom Ei ist (kenne mich bei Tele aber nicht sehr aus). Beim Wellenreiten hast du vermutlich genug Licht für f/8, beim Fußball spätestens im Schatten eher nicht. Vielleicht ist ein 70-300 (im Budget nur ohne VR) auch besser, ich glaube so nah kommst du beim Wellenreiten ja auch nicht dran, wobei ich oft lese, dass die ab 200mm eh nicht mehr scharf sind.
 
Die D90 ist aktueller, aber auch gebraucht noch teurer als die D80. Für den Einstieg ist die D80 aber keine schlechte Wahl, gute Bilder macht sie auch heute noch.
Die 1100D, da hat die Angestellte recht, mag vom Technischen her aktueller sein, die D80 bietet dagegen tatsächlicher mehr Features höherer Kameraklassen.

Zum Wellenreiten: Meine D40 hat mir im "sportlichen Einsatz" stets gute Dienste geleistet, da sollte die D80 das Wellenreiten schaffen. Wobei es in dem Bereich vor allem auf das Können (Beherrschung der Technik) des Fotografen ankommt ;)

Zum Objektiv: Ich kenne das genannte 55-200mm nicht aus eigener Erfahrung, der AF soll aber relativ langsam sein. Die VR-Variante soll schneller sein, daher würde ich die vorziehen.
Soll keine Schleichwerbung sein, aber dieses Angebot würde deinen Budgetrahmen zwar etwas überschreiten, wäre aber sicherlich eine Überlegung wert.
 
An der D80 nervt, das sie kein Live-View hat!
Was mich auch gestört hat ist, dass sie keine Videofunktion hatte, aber das ist geschmackssache ob man das brauch.

Ansonsten ist die Kamera kamera Top ist super für den Einstieg!

(y)
 
Vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Tolles Forum.

Die D90 ist selbst gebraucht nochmal deutlich teurer weswegen ich da eher die D80 nehme.

Live View und Videofunkionen wären natürlich ganz nett, aber eigentlich brauche ich es nicht.

Denke es wird dann wohl die D80.
 
Schwierige Entscheidung.
Die D80 ist besser ausgestattet, die 1100D hat aber die bessere Bildqualität.
Da letzteres am Ende am wichtigsten ist, würde ich die 1100D nehmen.
 
Obwohl ich Canonier bin, würde ich persönlich die D80 bevorzugen.
Sie ist zwar älter und hat weniger aktuelle Funktionen als die 1100D (kein Live-View, kein Video), allerdings ist die Haptik um Welten besser! Mir persönlich ist die Haptik sehr wichtig, und die Canon hat nichteinmal einen gummierten (?!) Griff. Das musst du dann aber letzendlich selbst entscheiden.
 
Erst mal danke für euer tolles Feedback.

Hmm die Bildqualität ist also bei der Canon besser?
Wie gesagt, Live View und Video spielen für mich eigentlich keine Rolle...
Haptik find ich bei beiden gut, wobei das Material der Nikon hochwertiger wirkt.
Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass man bei der Nikon eher mit manuellen Einstellungen arbeiten muss um gute Bilder zu bekommen. Versteht mich nicht falsch, ich will mich mit der Materie befassen und nicht nur im Auto-Modus knipsen, allerdings hätte ich nur nochmal gerne gewusst ob dies tendenziell wirklich so ist?


Schwieirge Entscheidung.
Nur aus Interesse: Mein Vater hat noch ein altes Objektiv für eine analoge Spiegelreflex. Bezeichnung: Canon bajonett 28-80 mm


Würde das auf eine Canon 1100D passen bzw. macht das bildtechnisch überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: Mein Vater hat noch ein altes Objektiv für eine analoge Spiegelreflex. Bezeichnung: Canon bajonett 28-80 mm


Würde das auf eine Canon 1100D passen bzw. macht das bildtechnisch überhaupt Sinn?

Obs passt, weiß ich nicht, aber falls ja, macht das auf jeden Fall Sinn und wäre ein klarer Grund für dich für die Canon.
 
Ich glaube die D80 ist die bessere Wahl.Wenn Canon dann eine Richtige.
Im Moment gibts hier im Bietebereich eine Canon 30D inkl. Objektiv für weniger als 300 Steine. Das wäre meine Empfehlung.
 
Wenn es gebraucht sein darf, schau dich doch mal im "Biete" Forum um, eine D80 und ein 18-105mm für rund 400€ ....damit kannst du dich erst mal richtig austoben. Für den Einstieg sicher eine gute Kombi.
 
Ich würde mir wegen der Aussage zur angeblich besseren Bildqualität der 1100D keine Gedanken machen! Völliger Quark.. :grumble:
Die D80 ist gerade wenn es in den Urlaub geht auch wegen der besseren Verarbeitung zu empfehlen. Und beim Surfen bei Sonnenschein wirst du das bescheidene Display der 1100D beim Liveview auch kaum nutzen können! Versteh micht nicht falsch, wenn man beim Neukauf in dem Rahmen bleiben muss, kann man mit der 1100D schon verdammt viel erreichen. Aber wenn eine guter Gebrauchtkauf auch möglich ist... Und ein Vorteil wäre in deinem Fall, dass es ein Händler vor Ort ist?! Da sollte die Qualität passen. :D
Wenn Canon, dann wirklich eher zu einer Gebrauchten greifen, um eventuell das vorhandene Objektiv nutzen zu können.

Was allerdings die Nutzung des Objektivs angeht, muss ein Canonianer dir da antworten! ;)
 
Was hat dich an der Pentax K-r gestört? Das wäre von den drei oben aufgezählten mein Favorit (viel Leistung für wenig Geld).

Die D80 ist eine schöne Kamera, der Sensor liefert auch tolle Farben, rauscht aber deutlich mehr als die aktuelle Kamerageneration. Das solltest du einfach bedenken, falls du auch bei wenig Licht und ohne Blitz fotografieren willst.
 
Habe mittlerweile noch die Canon 500D entdeckt. Gefällt mir von den Eigenschaften auch sehr gut. Werd morgen mal in den MM gehen und die mir dort anschauen.

Ja ein Freund von mir hat mir auch die Pentax K-R enpfohlen(gute Preisleistung,Stabilisator im Body usw.) allerdings hat mir die vom Handling nich gefallen. Den Auslöseknopf konnte ich im Gegensatz zu anderen Modellen deutlich schlechter erreichen. Hab wohl einfach die falschen Hände für die K-R :).

Ja der Laden im Ort ist schon super, zumal ich auch ein wenig skeptisch bin soviel Geld privat irgendwohin zu überweisen...

Die Canon 500D gibts im Biete Bereich samt 18-55mm Kitobjektiv ,Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS und Tasche für 550€. Da wäre die Preisleistung sicherlich super allerdings kann ich die halt dann nicht zurückgeben wenn was ist.

Ich ziehe morgen nochmal los und schau mir die Modelle genau an.
Danke soweit! Ihr seid eine große Hilfe.
 
Schwieirge Entscheidung.
Nur aus Interesse: Mein Vater hat noch ein altes Objektiv für eine analoge Spiegelreflex. Bezeichnung: Canon bajonett 28-80 mm

28-80mm war immer schon ein sehr gängiges Standardobjektiv.
Du mußt auf die Bezeichnung davor schauen. Wenn "EF" steht, dann passt´s.
 
Der Anschluß passt dann auf jeden Fall rauf, es kann allerdings passieren, das du einen Error bekommst und du somit das Objektiv trozt passenden Anschluß nicht benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten