JB28
Themenersteller
Hallo!
Nach Recherche auf diversen Internetplattformen und Fachzeitschriften fällt es mir noch immer sehr schwer mich zwischen der Nikon D7100 und D5300 zu entscheiden (D5200 kommt theoretisch auch in Frage). Blitz und diverse Objektive (8mm Fisheye, Nikkor 18 - 105mm & 70 - 200) vorhanden.
Kurze Info: Hatte schon seit meinen Kindertagen Kontakt mit Kameras aller Art, in der Jugend dann eine Nikon D40x erworben und viel Spaß damit gehabt. Habe dann vor einigen Jahren eine D2h gebraucht übernommen - konnte mich aber nie 100%ig anfreunden. Mittlerweile sind mir die 4MP auch zu wenig (will meine Bilder oft nachbearbeiten /große Drucke machen). Vor einigen Wochen hat sich ein Freund eine Canon 70d gekauft und so habe ich erst so richtig gemerkt wie viel Spaß mir das Fotografieren (und Filmen) immer gemacht hat.
Hauptsächliche werde ich die Kamera für Sportaufnahmen (Skateboarding) sowohl Innen also natürlich auch Draußen verwenden. Entscheidend ist für mich auch die Videofunktion, bin glücklich dann alles in einem zu haben (und nicht immer zwei Taschen dabeihaben zu müssen).
Für die D7100 spricht für mich bis jetzt: Serienbilder (alles unter 5 für meine Zwecke unbrauchbar), super Autofokus, 2. Display oben (praktisch) und ganz allgemein das subjektiv bessere Feeling in der Hand als die 5200, 5300 soll nahezu gleich sein(klingt vl komisch, spielt für mich aber auch eine Rolle)
Für die D5300 spricht das schwenkbare Display (beim Fisheye filmen sicher praktisch) und das geringere Gewicht/Größe, Wifi ist sicher nicht schlecht, werde ich vorraussichtlich nur selten verwenden (wäre bei d7100 auch einfach nachzurüsten)
Bin bereit ca €1000 für den Body auszugeben, da kommen mit den MP, Iso, Belichtungszeiten, FullHd Video soweit ich weiß nur die genannten Kameras in Frage (bei Nikon will ich schon allein wegen dem vorhanden Zubehör bleiben). Eine 35mm FixBrennweite zum Filmen kommt sicher auch hinzu.
Vielleicht kann mich hier noch jemand ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen, vielen Dank für jede Antwort auf jeden Fall!
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _Nikon d40x, d2h (nicht mehr)____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca 1400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _alle derzeitgen Nikons bis d800e_______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Skateboarden/Bmx________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
Nach Recherche auf diversen Internetplattformen und Fachzeitschriften fällt es mir noch immer sehr schwer mich zwischen der Nikon D7100 und D5300 zu entscheiden (D5200 kommt theoretisch auch in Frage). Blitz und diverse Objektive (8mm Fisheye, Nikkor 18 - 105mm & 70 - 200) vorhanden.
Kurze Info: Hatte schon seit meinen Kindertagen Kontakt mit Kameras aller Art, in der Jugend dann eine Nikon D40x erworben und viel Spaß damit gehabt. Habe dann vor einigen Jahren eine D2h gebraucht übernommen - konnte mich aber nie 100%ig anfreunden. Mittlerweile sind mir die 4MP auch zu wenig (will meine Bilder oft nachbearbeiten /große Drucke machen). Vor einigen Wochen hat sich ein Freund eine Canon 70d gekauft und so habe ich erst so richtig gemerkt wie viel Spaß mir das Fotografieren (und Filmen) immer gemacht hat.
Hauptsächliche werde ich die Kamera für Sportaufnahmen (Skateboarding) sowohl Innen also natürlich auch Draußen verwenden. Entscheidend ist für mich auch die Videofunktion, bin glücklich dann alles in einem zu haben (und nicht immer zwei Taschen dabeihaben zu müssen).
Für die D7100 spricht für mich bis jetzt: Serienbilder (alles unter 5 für meine Zwecke unbrauchbar), super Autofokus, 2. Display oben (praktisch) und ganz allgemein das subjektiv bessere Feeling in der Hand als die 5200, 5300 soll nahezu gleich sein(klingt vl komisch, spielt für mich aber auch eine Rolle)
Für die D5300 spricht das schwenkbare Display (beim Fisheye filmen sicher praktisch) und das geringere Gewicht/Größe, Wifi ist sicher nicht schlecht, werde ich vorraussichtlich nur selten verwenden (wäre bei d7100 auch einfach nachzurüsten)
Bin bereit ca €1000 für den Body auszugeben, da kommen mit den MP, Iso, Belichtungszeiten, FullHd Video soweit ich weiß nur die genannten Kameras in Frage (bei Nikon will ich schon allein wegen dem vorhanden Zubehör bleiben). Eine 35mm FixBrennweite zum Filmen kommt sicher auch hinzu.
Vielleicht kann mich hier noch jemand ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen, vielen Dank für jede Antwort auf jeden Fall!
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _Nikon d40x, d2h (nicht mehr)____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca 1400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _alle derzeitgen Nikons bis d800e_______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Skateboarden/Bmx________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig