• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Nikon D5200 ?! (Oder...?)

Übrigens hab ich mal sowas hier gefunden:
http://versus.com/de/panasonic-lumix-dmc-g5-vs-nikon-d5200
Ist jetzt nicht gerade professionell, so zu schauen... aber hey.
Hat mir auch bei meiner Smartphone-Entscheidung geholfen :D

Und was willst Du damit jetzt sagen? Dass die Panasonic eine Spiegellose ist, weißt Du aber?

Naja. Du willst ein Bild von dir allein oder von dir und noch paar anderen Dingen machen und bist draußen. Du siehst nicht was du aufnimmst. Mit dem Display siehst du aber ;) Heißt du hälst die Kamera vor dich und siehst was aufgenommen wird und was nicht.

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, das fasziniert mich. Kann ich mir das ungefähr so vorstellen: Du hältst eine DSLR (ein knappes Kilo?) am ausgestreckten Arm vor dich, siehst dich im Schwenkdisplay, fokussierst manuell und drückst dann ab?

So so... Ich weiß ja nicht wie lang deine Arme sind, aber viel mit "ein paar anderen Dingen", die noch mit aufs Bild sollen, ist da mit dem Kit-Objektiv nicht drin. Vom 50mm gar nicht zu reden.

:rolleyes:

Und was willst Du damit jetzt sagen? Dass die Panasonic eine Spiegellose ist, weißt Du aber?

Ja, weiß ich. Danach habe ich ja geschaut. Aber die Nikon hat nun mal mehr Möglichkeiten. Das was ich machen möchte (zurzeit!) geht mit beiden. Wenn ich mehr will, kann die Nikon mir ja doch einiges mehr bieten.
Oder etwa nicht?

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, das fasziniert mich.

Ich weiß nicht was du dir genau vorstellst. Aber das geht durchaus. Und es ist ja nicht so, dass sie im Live View Modus garnicht mehr fokussiert.
Für den manuellen Fokus gibt's da ja noch Stative...
Es geht ja nur darum, was zu sehen wenn man nicht selbst durchgucken kann!
Was meinst du wie das Youtuber machen, die keinen Spiegel nutzen können und trotzdem irgendwelche Produktvideos machen?
Den, der ständig vor und hinter die Kamera rennt, will ich sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich. Danach habe ich ja geschaut. Aber die Nikon hat nun mal mehr Möglichkeiten. Das was ich machen möchte (zurzeit!) geht mit beiden. Wenn ich mehr will, kann die Nikon mir ja doch einiges mehr bieten.
Oder etwa nicht?

Kommt drauf an, woraus bei Dir Mehr besteht.

Video mit anständigem AF? Spiegellos.
Weniger Gewicht? Spiegellos.
Optischer Sucher? DSLR.
Möglichst schneller AF? DSLR (aber nur bei Nutzung des Suchers!).
Manuelle Einstellungen? Gleichstand.

Da gibt's natürlich noch viel mehr Kategorien... aber nur Du kannst wissen, welche Dir wichtig sind :p

Da gibt's natürlich noch viel mehr Kategorien... aber nur Du kannst wissen, welche Dir wichtig sind :p

Ja das stimmt. Vielleicht kenne ich die Kategorien garnicht und kann deswegen nichts genaues sagen. Ich will einfach tolle Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen/Indoor. Nahaufnahmen machen. Videos drehen können die brauchbar sind. Ein super schönes Bokeh haben (dafür die 50mm 1.8). Fallenden Schnee fotografieren. Nebel. Einzelheiten. Das was ich sehe, einfangen - ohne viele Verluste...

Das wird (sofern überhaupt möglich - genau das, was das Auge sieht, einzufangen, ist mit jeder Kamera schwierig bis unmöglich ;)) mit jeder Micro-Four-Thirds, APSC oder Vollformat Systemkamera (dazu gehören sowohl die Spiegellosen als auch die DSLRs) und der entsprechenden Linse möglich sein.

Wenn Du aber hauptsächlich mit dem Display fotografierst, statt durch den Sucher zu gucken, würde ich Dir eben von einer DSLR abraten... falls Du doch irgendwann den Autofokus nutzen möchtest ;)

Wenn Du aber hauptsächlich mit dem Display fotografierst, statt durch den Sucher zu gucken, würde ich Dir eben von einer DSLR abraten... falls Du doch irgendwann den Autofokus nutzen möchtest ;)

Nein, nein. Wenn ich andere Dinge fotografiere, gucke ich natürlich durch!
Es ging nur um das Display, wenn ich sie auf mich richte beim Filmen bspw :ugly: damit ich auch sehen kann was ich zeige :D

Dann behaupte ich mal: Wenn Du bereit bist, ein Bisschen mehr Gewicht in Kauf zu nehmen, und im Live-View keinen besonders schnellen AF benötigst, machste mit der D5200 schon mal nichts grob falsch :)

Ich freue mich immer noch jeden Tag über meine kleine D3200... hatte letztens wieder eine D7100 in der Hand und merkte sofort, dass sie mir für den Alltag (das Ding ist bei mir wirklich permanent mit in der Tasche) und vlt. auch auf Reisen ein Bisschen zu groß und schwer wäre. Wie gesagt, der einzige wirkliche Nachteil was Bilder angeht ist m.E. die fehlende Spiegelvorauslösung - aber ich mache eh 99% meiner Aufnahmen freihand :)

Irgendwann kommt vlt. noch eine D7100 dazu, falls ich mal 1000€ zu viel rumliegen habe... aber im Alltag würde mich vermutlich weiterhin erst mal die D3200 begleiten - da zählt halt jedes Gramm.

Sooo.

Entschieden habe ich mich für die D5100 mit Nikkor AF-S DX 18-105 mm VR Objektiv. Ersteigert hab ich vorhin noch dazu ein Nikkor AF-S DX 35mm 1:1,8G Objektiv :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten